Relativ schlechte Datenraten

Consystor

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2005
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Mein neuer Alice-Vertrag mit Fun Max Flat Tarif (vor Umzug auch schon bei Alice gewesen aber ohne Mindestlaufzeit) steht wohl unter keinem guten Stern, denn ein Problem kommt nach dem nächsten.

Versprochen wurde mir nämlich ein Alice-Anschluss mit "echtem ISDN" und einer DSL-Leitung mit 10 bis 16 MBit/s, doch bekommen habe ich die NGN-Variante mit einem IAD 5130 und einer Download-Bandbreite von... und genau das ist das aktuelle Problem. Der Anschluss wurde erst vor kurzem (Freitag 5.2. um ca. 12 Uhr) freigeschaltet.

Die Download-Bandbreite liegt praktisch bei etwa 6MBit/s und zwar egal, ob ich das IAD5130 als Modem/Router nutze oder, ob ich eine FB7141 anschließe, was ich einmal getan habe, um die Leitunswerte sehen zu können, die ich Euch als Screenshot angehängt habe.

Bevor ich also einen Telefonmarathon mit dem Alice-Technikteam beginne, wollte ich Euch gerne fragen, woran es liegen könnte, dass ich mit einer derart eingeschränkten Datenrate surfe, obwohl laut FritzBox einiges mehr geht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße


PS: Kann es sein, dass es sich um "die übliche Drosselung" handelt, von der ich hier im Forum schon gelesen habe, die nach ein paar Tagen aufgehoben werden könnte/müsste?
 

Anhänge

  • FB7141-1.png
    FB7141-1.png
    73 KB · Aufrufe: 81
  • FB7141-2.png
    FB7141-2.png
    83.9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hi Consystor,

mach dir mal keinen Kopf. Bei Alice werden Neuanschlüsse bei der Aktivierung grundsätzlich erstmal als ADSL1 eingerichtet, und da ist DSL6000 ja das schnellste was geht. Im Laufe der nächsten Stunden, spätestens aber der nächsten Tage schaltet Alice dann im Normalfall von sich aus auf ADSL2+ und das Profil um, was die Leitung hergibt, ohne das man etwas unternehmen muß. Also erstmal nen Tee kochen und abwarten ;-) Sollte der Anschluß nach einigen Tagen immer noch mit 6000 laufen, kannst du immer noch den Alice Support komtaktieren.

Als mein Anschluß neu war hatte ich mittags direkt nach der Aktivierung DSL6000, und gegen 22Uhr des gleichen Tages erfolgte ein Resync, und ADSL2+ mit 18000er Profil war aktiv. In deine Falle würde ich mir dem 12000 oder dem 14000er Profil rechnen, mehr gibt die Leitung ja nicht her.

C.U. NanoBot
 
Cool! Also ists vielleicht doch nur diese Drosselung...
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe und noch ein schönes Wochenende!
 
Hallo!

Nun ist es schon seit 5 Tagen unverändert... Langsam geht mir der Tee aus.
Soll ich jetzt lieber ein neues Päckchen kaufen, einen Kasten Bier, um den Frust hinunterzuspülen oder mein Geld zum Fenster rauswerfen, indem ich die 0180er wähle?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sich nach 5 Tagen nichts getan hat bleibt wohl doch nur der Weg über die ( leider 01805 ) Hotline. Bei mir ging das damals zum Glück von alleine mit der Umstellung auf das entgültige Profil.
 
Hallo!

Ich habe mich gerade an den technischen Support der Alice Kundenhotline gewandt und eine Mitarbeiterin sagte mit, dass sie von ihrem System ähnliche Leitungsdaten angezeigt bekommt.

Sie war dann so freundlich und hat mich an einen Techniker weitergeleitet, der mich erst einmal gefragt hat, ob ich auch alles ordnungsgemäß mit der Alice-Hardware angeschlossen hätte. Dann hat er eine Prüfung durchgeführt und mir kurze Zeit später gesagt, dass er derzeit nichts machen könne, weil im Hintergrund noch eine technische Überprüfung meiner Leitung liefe, die ab Aktivierung des Anschlusses zwei Wochen andauern würde. Ich müsse mich also mindestens noch bis Ende der kommenden Woche gedulden und dann ggf. erneut nachfragen. Dann würde man mir mehr sagen können.

Gut, dass ich heute Mittag schon meinen Teevorrat aufgefüllt habe...

Gruß
 
Das ist natürlich eine sehr lange Wartezeit. Mir ist aber dann doch noch ein Unterschied eingefallen, an dem es liegen könnte, daß es bei dir solange dauert:

Hier bei mir in der Stadt hat Alice eigene Vermittlungstechnik und schaltet "echte" Telefonanschlüsse. Somit können sie hier selbst durch simple Eingabe in den Computer das Profil innerhalb einer Minute umstellen. Vermutlich arbeitet Alice bei dir mit gemieteten Leitungen eines anderen Anbieters und muß dann natürlich die Bitte um eine höhere Einstufung erst an diesen weiterleiten ?
 
die erzählen doch auch jedem was anderes! als mein anschluss geschaltet wurde war er natürlich auch nur ein 6000er. ich also hotline angerufen und es hieß dass es eine woche dauern würde, dann würde automatisch umgestellt. hat *natürlich* nicht geklappt, musste wieder nachhaken. das kostet unsummen mit dieser blöden 01805er... und ich bin bei den brüdern noch nicht unter 7 minuten weggekommen.

davon ab habe ich trotzdem oft schlechte datenraten. sync erfolgt mit 13900kbit, die ich auch immer mal wieder erreiche, oft jedoch -vor allem in vermuteten stoßzeiten wie z.b. gerade- erreiche ich trotz gleichgebliebenem sync stark schwankende datenraten zwischen 100 und 700 kbyte/s - *nerv*. gegen mitternacht werden wieder meine 1,39 mbyte/s drin sein - da will ich aber irgendwann auch mal schlafen gehen :)

sync ist wie gesagt stabil immer bei 13900 und auch noch nie verloren gegangen.

also vermute ich, dass das alice-netz manchmal überfordert ist.

offtopic: versuche seit über einer woche an die faxnummer von der website ein fax zu schicken, ewig besetzt. habe nämlich noch immer nicht den 50¤-gutschein aus der aktion in der ich kunde geworden bin bekommen. werde vermutlich nicht für immer mit der schönsten verbindung unterwegs sein ;)
 
Hallo,
Ich hatte auch max. 7.2 Mbit und hatte mich zuerst damit abgefunden, weil ich dachte, dass die Leitung nicht mehr her gibt. Jetzt, ein 3/4 Jahr später bin ich endlich auf den Trichter gekommen, wie ich mir Leitungswerte im Alice Modem anzeigen lasse und sehe, dass die Leitungskapazität 14124 kbit hat...

Also hab ich dem Kundensupport ne Email geschrieben, ob sich da nicht technisch noch was optimieren lässt und am nächsten morgen hatte ich eine Datenrate von 13.9 Mbit. :)

In der Email , die der Support mir zurückgeschrieben hatte stand, dass falls "wieder" Probleme mit dieser Geschwindigkeit auftreten sollten, die das wieder drosseln. Das witzige bzw. freche ist, dass die Geschwindigkeit bei mir vorher nie schneller war und ich auch nie Probleme mit dem Anschluss hatte.

Naja, bin jetz auf jeden Fall zufrieden mit meinen 13.9 Mbit.
Wollte nur ausdrücken, dass manchmal ne kleine Email hilft und man nicht unbedingt die teure Hotline anrufen muss.

Gruß dl
 
Hallo!

Danke für den Tipp mit der Email! Ich habe aber zwei Wochen nach der Aktivierung meines Anschlusses noch einmal angerufen, wie der Techniker das gesagt hat und hatte auch wieder einen sehr kompetenten und freundlichen Techniker am Apparat, der sich erst einmal die Leitungsdaten und die Testdaten angeschaut hat. Er meinte dann, dass er mir ein 12MBit Profil mit delay schaltet, weil ich 800m vom Verteiler weg sei. Das Modem hat daraufhin neu synchronisiert und er hat mich nicht angelogen... :)

Das war am letzten Samstag und bisher gab es keine Probleme. Hat also wohl geklappt.

Seit heute gibt es bei uns eine DSL-Störung (in Aachen). Der erste Techniker war recht unfreundlich und hat mich abserviert aber dann habe ich erneut angerufen und der zweite hat gesagt, es seien mehrere Verteiler betroffen. Gibt also solche und solche aber bei Alice hatte ich Gott sei Dank bisher immer recht viel Glück, sonst würde ich nicht anrufen. Bei meinen Eltern und 1und1 klappts hingegen wirklich nicht gut. Wir werden deshalb wahrscheinlich sogar zur T-Com wechseln, weil meine Eltern keine Telefonie über IP mehr wollen...

Mal schauen, wie lange es noch dauert, ehe wir wieder Netz haben... *g*
 
Hallo,

ich hab wohl das gleiche Problem, deswegen eröffne ich kein neues/gleiches Thema.

Im Anhang sind Bilder meiner FB 7270, die fast identisch mit denen des Themenstarters sind. Nur ist mein Anschluß ein reiner DSL Anschluß und mitgeliefert ist das Siemens C2-010-I Modem, welches ich aber in den Keller schmeißen werde :) Die FB war jetzt nur mal zum Auslesen angeschlossen.

Wie siehts denn bei mir aus? Befinde ich mich in dieser Testphase und ich kann gleich ne Mail an den Support senden?

Bin ich nur gedrosselt und kann die 14856 kbit/s auch tatsächlich erreichen? Sind die Dämpfungswerte und der SNR soweit i.O.?

Danke
 

Anhänge

  • verbindung dsl.jpg
    verbindung dsl.jpg
    220.7 KB · Aufrufe: 34
  • verbindung dsl2.jpg
    verbindung dsl2.jpg
    257.5 KB · Aufrufe: 40
Ja, der Anschluß ist auf der DSLAM Seite gedrosselt. Laut den Daten der Fritzbox sollte zumindestens das 12000er Profil möglich sein, evt. auch das 14000.

Allerdings solltest du das Siemensmodem erstmal angeschlossen lassen, denn die Leute von der Hotline wollen natürlich die Leitungsqualität durchmessen, bevor sie das Profil hochschalten. Und dazu bestehen sie darauf, daß das Siemensmodem dran ist.

Sobald die Hochschaltung geklappt hast, kannst du natürlich die Fritzbox wieder ranmachen.

C.U. NanoBot
 
Ok. Das Siemensmodem hängt natürlich wieder dran, die FB hab ich nur zum Auslesen angeschlossen. Ist es empfehlenswert noch zu warten, oder soll ich gleich ne email schreiben?

Was hat es überhaupt mit der forward error correction cpe-seitig auf sich? Hab da ja relativ schnell viele Fehler.

Danke
 
Ich wüßte nichts was dagegen spricht, die E-Mail mit der Bitte um Hochschaltung gleich los zu schicken.

Die Zahl der FEC Fehler ist belanglos, denn FEC-Fehler werden ja korrigiert, ohne daß die Daten erneut übertragen werden müßten. Nur eine zu hohe Zahl an CRC Fehlern würde die Leistung etwas mindern. Ich habe im Moment, ca. 8 Tage und 11 Stunden nach dem letzten Resync, 705972 FEC Fehler und 4523 CRC-Fehler, deine Werte sind also absolut harmlos.

C.U. NanoBot
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge