GXV3140 - Angetestet

mega

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
30 Apr 2005
Beiträge
11,161
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Da das Gerät schon die Grundanforderungen nicht erfüllt, nur mal kurz eine Auflistung, was so alles nicht oder nicht richtig geht:

- Es bemerkt eingehende Anrufe nicht. Das GXP2020, IP-Gigaset, NinjaLite und davor noch zusätzlich ein GXP2000 hatten/haben keine Probleme.
- Der Vorgegebene IPVideoTalk tut nicht, nichtmal die vorkonfigurierte MailBox.
- Also diesen Account deaktiviert, dennoch wird dieser Standardmäßig verwendet.
- Video geht nicht. Aktiviert man es bei NinjaLite, passiert nix am GS und am GS kann man es garnicht erst aktiveren.
- Rückfrage/Makeln ist entweder garnicht Möglich, oder zumindest nicht für Otto-Normalverbraucher nutzbar.
- Weiterverbinden geht nicht. Beim Versuch, über die Weiterleite-Taste erst die Nummer zu tippen, und dann zu senden, klingelt es nicht am Ziel und das andere Gespräch ist auch weg. Mit voriger Leitungswahl geht garnix.
- Das Teil ist träge: Nach der ersten Ziffer wird die Wähl-Ansicht geladen. Bis das passiert ist, werden die weiteren Ziffern verschluckt. 'Normalerweise' fehlt dann die 2te Stelle.
- Fernseher + Display geht nicht gleichzeitig. Stellt man auf den Fernseher um, ohne einen dran zu haben, kommt man nur durch Strom raus/rein zurück. Also Fernseher nur bei Bedarf (bei Videoanrufen) geht nicht, achso passiert ja nie, weil Videoanrufe nicht klappen....
- Nur 3VoIP-Accounts


So und nun das positive?
Browser, RSS, Fotos, last.fm, Messenger.
Also das Telefon als Radio nutzen und die News lesen? Für last.fm gibts mehr oder weniger taugliche Internet-Radios, RSS kann Handy oder PC auch.
Und Messenger im SMS-Stil tippen?

Wäre ggf ein Zusatznutzen, aber dazu müsste wenigstens das Grundlegende richtig klappen...

Also: das Teil geht zurück.
 
Vielen Dank für den Kurzbericht!
 
Also so schlimm ist es auch wieder nicht, hat definitiv Macken, aber arbeiten kann man schon ganz gut damit.
- Es bemerkt eingehende Anrufe nicht. Das GXP2020, IP-Gigaset, NinjaLite und davor noch zusätzlich ein GXP2000 hatten/haben keine Probleme.
Damit hatte ich noch keine Probleme. Dauerhafter Einsatz mit dem Sip Server der Fritz.Box, meinen SIP Provider habe ich testweise direkt eingetragen, ging auch.
- Der Vorgegebene IPVideoTalk tut nicht, nichtmal die vorkonfigurierte MailBox.
och zusätzlich ein GXP2000 hatten/haben keine Probleme.
Den IPVideoTalk Account brauche ich nicht. Wozu eine Mailbox bei IPVideoTalk, das hat man ja wohl woanders. Der Router, die Telefonanalge oder ein HW-AB sind wohl besser geeignet. Direkte Anwahl einer IP-Adresse geht mit einem extra Programm im Menü, damit habe ich sogar Video und G.722 hinbekommen, der SIP-Server der Fritze bzw. mein Provider unterstützt das leider nicht.
- Also diesen Account deaktiviert, dennoch wird dieser Standardmäßig verwendet.
Das nervt tatsächlich, man muss vorher die Line wählen. Manchmal merkt er sich die letzte Line. Die Kontakte werden eh mit einer Line verbunden, hier gibt es das Problem beim Wählen eines Kontaktes nicht. In einer zukünftigen Version soll man die Position der Accounts tauschen können, bis jetzt hab ich trotz aktueller Fw. nix gefunden. Ansonsten IPVideotalk löschen und den bevorzugten SIP-Account auf Line 1 legen.
- Video geht nicht. Aktiviert man es bei NinjaLite, passiert nix am GS und am GS kann man es garnicht erst aktiveren.
Mit wxCommunicator und dem IPVideotalk-Account hatte es damals funktioniert, mit der Fritze glaub ich nicht. Habe niemand mit einem SIP Video Telefon, die nehmen dafür alle Skype.
- Rückfrage/Makeln ist entweder garnicht Möglich, oder zumindest nicht für Otto-Normalverbraucher nutzbar.
- Weiterverbinden geht nicht. Beim Versuch, über die Weiterleite-Taste erst die Nummer zu tippen, und dann zu senden, klingelt es nicht am Ziel und das andere Gespräch ist auch weg. Mit voriger Leitungswahl geht garnix.
Das finde ich eigentlich das Beste an dem Teil, weil man für diese Funktionen sich nicht irgendwelche Codes merken muss. Geht alles mit 3 Symboltasten bzw. den eingeblendeten aktuellen Funktionen im Display (z.B. weiteres Gespräch annehmen). Musste lediglich für das Vermitteln von 2 Gesprächen nachsschauen, Konferenz, Makeln geht intuitiv. Lag aber daran das Blind Transfer vom SIP Server der Fritze nicht unterstützt wird, der etwas komplizierter zu bedienende Attended Transfer mit einem 2. Account funktionierte mit der FritzBox. Makeln geht auch mit einem einzigen Fritz Account.
- Das Teil ist träge: Nach der ersten Ziffer wird die Wähl-Ansicht geladen. Bis das passiert ist, werden die weiteren Ziffern verschluckt. 'Normalerweise' fehlt dann die 2te Stelle.
Bei mir wird da nix verschluckt, ist eigentlich auch nicht träge beim Anwählen. Kann aber an der Firmware liegen. Die Kontakte bzw. die Anrufliste laden dauert ca. 2s, ist gerade so Ok (~100 Kontakte). Hängt natürlich von der Menge ab.

Noch meine Vor- und Nachteile:
+ sehr viele Optionen beim SIP-Account, Verschlüsselung, G.722 für HD falls es sich dochmal durchsetzen sollte, damit einigermassen zukunftssicher
+ Sprachqualität mit Hörer und Lautsprecher super, der Anrufer versteht einen aber nur mässig wenn man beim Freisprechen zu weit weg sitzt
+ Import von Kontakten mit max. 4 Nummern+Bild/Kontakt möglich, ein Tool für Outlook/Thunderbird/csv-Import wäre aber toll gewesen, musste mir selber einen Outlook->Grandstream XML-File Exporter basteln
+ Minianwendungen die auf mehrere Bildschirme verteilt werden können
+ Anrufliste mit erkannten Namen und Filterung für Verpasste, Ausgehende, Eingehende Anrufe
+ Konfiguration per Webinterface (nur Englisch!)
+ IM, Twitter, Facebook, wer drauf steht sicher nett, ich brauchs nicht
+ trotz Farbdisplay nur 2W Verbrauch (alle 3 Accounts aktiv)
- eine Minianwendung für Kurzwahlen der wichtigsten Nummern fehlt
- Das Adressbuch ist von der Bedienung recht dürftig, ist aber schon besser geworden (z.B. Nummerntyp beim Wählen jetzt immer sichtbar und Nummer wird nicht mehr abgeschnitten). Suchen und wählen ist zu umständlich:Extra Suchen wählen um Nummerntasten zu verwenden oder wenn man keinen erreicht auf der Nummer -> erneute Suche des Kontakts für andere Nummer
- brauch relativ lange zum Hochfahren:-Ö
- der Browser ist unbrauchbar, mit einer angeschlossenen Maus überhaupt bedienbar, aber zu träge das Ganze
- ein TAPI-Treiber zum Wählen vom PC wäre toll (oder die Fritz.Box unterstützt das endlich mal mit einem 64Bit-Treiber und SIP-Accounts:mad:)

Wählen von "*" funktioniert, bei "#" geht nix, kann aber auch am SIP-Server der Fritte liegen da ich es mit einem Softphone auch nicht hinbekomme. Rufumleitungen kann ich dadurch nicht ändern (# notwendig), AB (**600) oder interne Wahl (**1) geht aber. Bei den Wahlregeln habe ich auch schon rumgespielt und die Raute erlaubt, half aber nix. "Use # as Dial Key" in den Call-Settings-Optionen ist deaktiviert.

Grüsse!
 
Ist da ggf inziwschen ne neuere Firmware rausgekommen?

Mit dem IPVIdeotalk, ich brauche es auch nicht. Aber was direkt eingebaut ist kann ja wohl auch gehen?

Rückfrage/Makeln für Otto-Normalverbraucher bedeutet ja gerade, das es ohne Codes nur mit Hard und Soft-Tasten / Display-anzeigen zu gehen hat.

Das gxv3000 hatte ich inzwischen auch, ging genauso wegen Unbrauchbarkeit zurück. Dort ging zwar Video ein wenig (wie extrem schlechter Digitaler Sat-Empfang), führte aber auch zu Abstürzen auf der einen oder anderen Seite.
Und G722 gabs auch nicht. Selbst die billigen Budgetones können das.

Man muss wohl doch noch längeres warten, bis sich Videotelefone durchsetzt.

Von einem anderen Hersteller kam dazu mal, das sowas wohl keiner will (als ob man es zwingend nützen müsste, nur weil es geht). Und wieder andere bieten Firmen-interne Videolösungen mit in normaler Telefon-Form.
Und da gibt es zumindest in den USA auch immer mal wieder propritäre Systeme für diesen Zweck, wo die Chance recht gering ist, eine Gegenstelle mit dem gleichen Gerät (was natürlich Tarifgebunden ist) zu finden.

Nuja, die Idee ist ja nicht wirklich neu und wird wohl weiterhin alle 5 - 10 Jahre neu zum Trend-Thema erhoben...
 
Ist da ggf inziwschen ne neuere Firmware rausgekommen?
Ja am 14.02. Version 1.0.3.20. Der Suchen Button im Adressbuch ist seitdem halb abgeschnitten, aber dafür nicht mehr die zu wählenden Nummern. Man sieht jetzt vor der Nummer auch den Typ der Nummer.
Mit dem IPVIdeotalk, ich brauche es auch nicht. Aber was direkt eingebaut ist kann ja wohl auch gehen?
Wohl war, noch schlimmer finde ich das "Vordrängeln" des nicht funktionierenden und deaktivierten "IPVideoTalk" Account (bei Direktwahl).
Rückfrage/Makeln für Otto-Normalverbraucher bedeutet ja gerade, das es ohne Codes nur mit Hard und Soft-Tasten / Display-anzeigen zu gehen hat.
Ja mit Codes macht das eh fast keiner, zu umständlich. Mit dem Ding gehen diese Sachen aber wirklich gut.

Fernsehen brauch ich nicht auf dem Ding und Video scheitert wie du schon sagst momentan an passender Gegenstelle. Ich dachte bei Video reicht es wie bei der Sprache, das beide den selben Codec unterstützen müssen. Klingt bei dir aber eher so das auch andere Sachen (Aushandlung) nicht passen. Das Teil hat H.263, H.263+ und H.264. Wird scheinbar Zeit für einen freien und guten Videocodec, der würde dann auch in Freeware und OpenSource genutzt werden können.

Super wäre noch Skype auf dem Ding, das mit dem Video wäre dann kein Problem. Da ein Linux auf dem Ding läuft findet sich vielleicht ja mal jemand der mit einer passenden GUI die API der Linux Variante anspricht. Rein von der Sprachqualität liegt Skype (und der Echokompensation bei Mikro/Lautsprecher) noch immer vorne, habe aber auch noch kein "richtiges" G.722 Gespräch über SIP führen können. Mit PhonerLite ging nur mal die IP-Direktwahl im selben Netz.
 
Hi mega,
ja mein Wunsch wurde tatsächlich in die Tat umgesetzt, ich war auch entsetzt.
Skype hat sich seit Kurzem teilweise geöffnet und bietet eine Bibliothek für VOIP Software auf internetfähige Geräte oder Websites. Die
Meldung kam Ende Juni auf Heise, da war Grandstream entweder sehr fix oder die hatten vorab schon was zum Entwickeln bekommen.
http://www.heise.de/developer/meldung/Skype-Anwendungen-mit-kopflosem-Skype-entwickeln-1028427.html

Hab die Firmware seit fast 2 Wochen drauf, für eine Beta sehr stabil und Skype funktioniert super. Konferenz und die Möglichkeit die Kamera vor dem Gespräch zu deaktivieren fehlen lediglich. Im laufenden Gespräch kann man sie dann aus-/anschalten, aber sie funktionierte immerhin auf Anhieb, Qualität bei guter Verbindung top (ansonsten Dia-Show). Meine Skype-Adressen wurden inkl. OnlineStatus auch sofort angezeigt. Die neue Firmware bietet auch einen komplett neuen Look in der Administrations-Weboberfläche, Neues habe ich aber bis auf die neuen "Social" Konfigurationen nicht gefunden. Skype-seitig lassen sich darüber lediglich die Skype-Accounts anlegen, das Meiste lässt sich dann im Telefon ändern.
 

Anhänge

  • SkypeWebConfig.png
    SkypeWebConfig.png
    125.4 KB · Aufrufe: 31
Kann man eine Rufumleitung oder Parallel-Ruf so einstellen, das Skype-Anrufe auf ein anderes Telefon kommen?

Also so, das dies über einen weiteren Account im Telefon rausgeht und an eine 'normale' Nummer?
 
Rufumleitung kann man einstellen, Parallelruf scheinbar auch. Die Option heisst zwar "Anrufe weiterleiten, wenn ich nicht auf Skype bin", es gibt aber unter der anzurufenden Nummer eine Option "Anrufe weiterleiten, wenn ich nicht innerhalb dieser Zeit antworte: x Sekunden".
Über diesen Optionen gibts noch ein "Anrufe automatisch beantworten", wozu das sein soll weiss ich auch nicht. Man kann ja kein AB-Text hier aufnehmen und wozu eine Standardantwort???
 
Sorry über ein anderen Account die Rufumleitung zu schicken geht scheinbar nicht, also nur über den aktuellen. Man kann zwar mehrere Accounts konfigurieren, muss sich aber vor dem Skype-Start für einen entscheiden bzw. einen Default festlegen. In der Rufumleitung kann ich keinen abgehenden Account wählen.
 
AB-Text aufnehmen sollte mit der Skype-Software gehen, bzw kann man ja auch beim Standard lassen. Hauptsache die Leute können was aufnehmen.

Hatte ja irgendwie gehofft, das man Skype-Anrufe durch Weiterleiten auf andere Telefone bekommt. Das geht also nicht, wenn man nicht noch Skype-Out bezahlen will.
 
Ohne Skype-Out geht's leider nicht. Habe kein SkypeOut, aber 1¤ Guthaben für ein Freecall. Dies wollte er scheinbar nicht für eine Rufumleitung auf eine normale Nummer verwenden, es wurde nichts umgeleitet. Hatte schon Probleme die Einstellungen zu speichern, erst beim 3. mal ging's.
Wollte die Rufumleitung gestern nochmal testen, aber die Skype Anwendung liess sich gar nicht mehr starten. Ein Neustart half auch nichts. Heute morgen gings wieder, ist halt noch ne Beta. Die Umleitung auf einen anderen Skype Account ging auch nicht, das geht alles scheinbar nur mit Skype-Out.
"Anrufe automatisch beantworten" bewirkt eine sofortige Gesprächsannahme bei einem Anruf, relativ sinnlos. Verlässt man kurz das Telefon, hat der Anrufer gleich eine Raumüberwachung. Bei der Rückkehr muss man dann auch erstmal das laufende Gespräch erkennen.:hehe:
 
Einige hatten wohl gestern das selbe Problem beim Skype-Start:
Einzelner Hilfe suchender Wir versuchens im passenden Firmware Thread

Es wurde in einer neuen Beta Firmware gelöst, welche mein Telefon heute morgen unbemerkt eingespielt hat. Seit der Beta habe ich Autoupdate aktiviert.
Sieht nach einem
Code:
If(Now>09.08.)
  //Testzeitraum abgelaufen
  Message("Konnte nicht starten") //warum verraten wir nicht:)
  return
 
grandstream-gxv3140-Automatisches Abheben im Skype

Hallo Profis!

Ich liebäugle mir dieses GXV3140 mir anzulegen. Grund: Ich benötige unbeding eine Skypefunktion mit automatischer Abhebefunktion. Das sollte absolut stabil laufen.
Bis jetzt lese ich nicht Direktes darüber sondern nur über etwaige Rufumleitungen.
Diese automatische Abhebefunktion benötige ich dazu, um meine Funkanlage über Remotebetrieb arbeiten zu lassen. Derzeit kann ich das Audiosignal über eine Blackbox für mich weiterleiten. Mein Ziel ist es, eine Art Konferenzschaltung (eben über Skype) möglich zu machen, damit auch Freunde zu mir, die QSOs mithören können.

Aus dem heruntergeladenem Handbuch geht dieses Feature auch nicht richtig hervor.

Wenn dies das Telefon nicht kann, werde ich mich davon wieder distanzieren.

Sofern es alternativen dazu gibt, bitte anführen!

Ich danke für euere Unterstützung!

Euer Tarantino!
 
Wäre interessant, ob 3 Jahre später inzwischen mehr geht.
Skype gabs damals noch garnicht in dem Gerät.
 
Hallo Mega!

War mir gar nicht bewusst, dass diese Beiträge mittlerweile 3 Jahre alt sind. Jetzt habe ich es erst bemerkt. Bin neu in diesem Forum und habe mich aufgrund meiner Frage erst gestern registriert.
Dh. diese Gerät gibt es bereits seit über drei Jahren? Seltsam. Daher dachte ich mir, dieses Thema ist aktuell.
Lt. der Angaben im Handbuch soll dieses Modell mit Skype funktionieren. Es geht leider zum Thema "automatisches Abheben (im Skype)" wieder einmal nicht exakt hervor, ob das funktioniert.
Mich ärgern die langen Informationen, die ohnehin bekannt und wiederholend bei allen Modellen sind. Aber auf die Besonderheiten, geht man nie ein.
Nach dem du ja dieses Gerät mittlerweile zurückgegeben hast, wirst du mir nicht mehr sagen können, bzw. es in diesem Punkt "Antesten" können!
Ich hoffe, du hast Quellen und kannst dich auf das beziehen. Vielleicht meldet sich noch ein User, der dieses Gerät nutzt.
Also, danke für die Info! Auch wenn es -wie gesagt-, Alternativen gibt, die dieses Feature bringen, bitte Info an mich!

Beste Grüße!
 
Es gab damals noch keine Skype-Funktion. Das kam erst später.
 
... Es geht leider zum Thema "automatisches Abheben (im Skype)" wieder einmal nicht exakt hervor, ob das funktioniert.
...
Hab das Telefon noch, und ja es funktioniert. Ist eine Option in den Skype Einstellungen (Anrufe automatisch beantowrten), in der auch eine Weiterleitung an eine Telefonnummer möglich ist.
Habe es eben getestet, er aktiviert aber immer auch gleich die Kamera, obwohl das ankommende Gespräch ohne Video ist. Lässt sich dann per Knopfdruck zwar ausschalten, leider etwas spät.
Klingeln tut es dann auch nicht mehr.

Hab aber nicht ganz die neueste Softwareversion (1.0.7.3), die neueren wurden eher verschlimmbessert.

Grüße!
 
Wird die Weiterleitung an eine Telefonnummer per Skype ausgeführt, oder macht das Telefon das selber per SIP?
Könnte man damit also eingehende Skype-Anrufe auf seine normalen SIP-Telefone, Fritz!Box o.ä bekommen?
 
Nein. Die Weiterleitung funktioniert nur an einen anderen Skype Account aus deinem Skype-Adressbuch. Es scheint noch nicht mal mit einer Nummer über
Skype Out zu funktionieren, habe aber auch kein Skype Out.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.