QoS

Dustin781

Neuer User
Mitglied seit
2 Dez 2007
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich betreibe eine 3CX Anlage mit mehreren Standorten, d.h. stehen div. Telefone an anderen Standorten die per VPN Angebunden sind.

Die Sprachqulität ist eigntlich ganz ok, ich würde aber noch gerne QoS in den VPN tunneln betreiben.

Der Tunnel wird schon Priorisiert.

Jetzt die Frage:

Welche TCP/UDP Ports muss ich Priorisieren?

für Tipps bin ich dankbar!!!

danke!

gruß,
Dustin781
 
Also fangen wir mit TCP UDP 5060 für SIP an
Dann die RDP Ports der 3CX PBX 9000-9049
Dann die RDP Ports deiner Telefone, das musst du aus der Konfig bitte entnehmen.
 
HI,

danke für die Antwort. Aber da ich keine Lust hatte so viel zu Priorisieren habe ich es einfach per ToS (Layer3) mit dem Standard von Grandstream 0x48 konfiguriert. Das läuft absolut klasse!

Aber vielen dank für die Antwort!
 
ToS vorrausgesetzt kann viel Zeit sparen bei der Einrichtung.
Ich war letztlich sehr verwundert, dass ein billiger LinkSys Switch mir Ports in "GOLD" anzeigte... Wenn er ein SPA daran erkennt wird direkt TOS auf dem Port für die Telefone gestartet...
 

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.