Alice IAD 5130 durch Fritzbox! 7390 ersetzen?

miwa3636

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe nun endlich meinen Alice Anschluss (Variante2) und möchte
das Alice IAD 5130 durch eine Fritzbox! 7390 komplett ersetzen. (Inet + Tel)

Jetzt lese ich mir schon seit Tagen Thema für Thema durch, aber das was ich bisher als "Anleitung" zum auslesen der voip Zugangsdaten gefunden habe, ist einfach nicht meine Welt, sprich ich steige da nicht durch. :confused:

Wer kann mir im Raum Leipzig - Dresden helfen? Ich schaffe das nicht allein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hatte ein ähnliches Problem (halt nur eine andere FritzBox).
Das mit dem Daten auslesen wird, soweit man mir geschrieben hat, auch nicht klappen ohne Veränderungen an dem IAD5130 durchzuführen (hardwaretechnisch).

Doch selbst wenn Du das irgendwie schaffen solltest: Soweit ich es mitbekommen habe ist die Nutzung von Fremdhardware bei NGN-Netzen von Alice auch gar nicht mehr möglich.

Du solltest Dir zu diesem Thema auch unbedingt einmal die FAQ durchgelesen haben. Diese findest Du hier.

An Deiner Stelle würde ich das Problem folgendermaßen lösen:
1. IAD 5130 direkt an die TAE-Telefondose anschließen.

2. Das T-Kabel der Fritzbox (Kabel, welches an einer Seite zwei Stecker und auf der anderen einen Stecker hat) an die Fritzbox anschließen, wie Du es normalerweise auch tun würdest.

3. Auf der anderen Seite des T-Kabels lässt Du den DSL-Stecker ungenutzt.

4. Abhängig davon, ob Du die ISDN-Variante bei Alice hast:
4.1. Falls Du die ISDN-Variante hast, dann musst Du das andere Ende des T-Kabels (wo ISDN/Tel.) dransteht einfach in den S0-ISDN-Port des IAD5130 Modems stecken. So, wie Du es beim Anschluss der Fritzbox an das NTBA eines normalen ISDN-Anschlusses tun würdest.

4.2. Falls Du die ISDN-Variante von Alice nicht hast, dann wird es etwas schwieriger.
Du musst dann nämlich den TAE-F Adapter von der Fritzbox (siehe 1. Bild unten) auf den Tel. Stecker des T-Kabels aufstecken. So, wie Du es bei Anschluss der Fritzbox an einen normalen analogen Telefonanschluss tun würdest.
Und dann brauchst Du noch einen Adapter von der Tel.-Buchse des IAD5130 auf den nun aufgesteckten TAE-Stecker der Fritzbox. Du brauchst also einen Adapter von RJ-45 Stecker auf TAE-F Kupplung (siehe 2. Bild unten).
Diesen 2. Adapter steckst Du mit dem RJ-45 Stecker in Dein IAD5130 und auf der anderen Seite steckst Du den TAE-F Stecker Deiner Fritzbox in die TAE-F Kupplung des 2. Adapters.

5. Damit Deine Fritzbox eine eigene Internetverbindung (PPPoE) über das IAD5130 aufbauen kann, musst Du vom LAN1 Port Deiner Fritzbox ein Netzwerkkabel an den LAN1 Port des IAD5130 anschließen.

6. Die Fritzbox konfigurierst Du bzgl. der Telefonie so, dass Deine Telefone das Festnetz nutzen (je nachdem, ob Du eine ISDN- oder Analog-Verkabelung durchgeführt hast musst Du halt auch die Fritzbox danach einstellen).

7. Bei der Zugangsart zum Internet sollte Dir die Anleitung unter "Variante 2" der FAQ behilflich sein.

Wenn Du noch Fragen hast, dann einfach stellen! Ich beantworte sie dann so schnell ich kann.

Gruß
 

Anhänge

  • TAE-F Adapter.jpg
    TAE-F Adapter.jpg
    3.4 KB · Aufrufe: 73
  • RJ-45 - TAE-F.jpg
    RJ-45 - TAE-F.jpg
    4.8 KB · Aufrufe: 81
@ Consystor... Vielen Dank für Deine Hilfe....

Ja ich habe ISDN Variante2 und versuche gerade mit jemanden die 5130 auszulesen.

Dieser Artikel stammt ja aus 2007 und habe gelesen das man ohne Hardwareeingriff die Daten auslesen und in die eigen FB eintragen kann und alles funktioniert. Wenn auch mit viel Aufwand.

Ich probiere das mal aus und gebe Feedback.
 
Hallo,

wie bereits geschrieben soll aber keine Fremdhardware mehr an Alice NGN-Anschlüssen funktionieren. Dies hat man mir zumindest hier im Forum so mitgeteilt...

Ich bin jedenfalls gespannt, obs klappt.

Grüße und noch viel Erfolg!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.