Fritzbox hinter Firewall Netgear FVS318G

kroki

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2005
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine Fritz Box 7050 und einen Firewall Netgear FVS318G.

Hinter der Firewall funktioniet die Box nicht einwandfrei, z.B. eingehende Anrufe sind nicht möglich.

Welche Einstellungen an der Firewall muss ich vornehmen, damit die FB funkioniert.

Ich bitte um genaue Beschreibung, da ich kein Profi bin. Gibt es vielleicht eine Anleitung ? Link ??

Danke für die Hilfe im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trage Portweiterleitungen für 7078-7087/udp und 5060/tcp, 5060/udp auf die intern feste IP-Adresse der Fritz!Box Fon ein. Verwende in der FBF keinen STUN-Server für VoIP-Accounts.

Welche Firmware-Version hat der Router?

--gandalf.
 
Ich bitte um genaue Beschreibung, da ich kein Profi bin. Gibt es vielleicht eine Anleitung ? Link ??

Weshalb nutzt du dann eine extra Hardware Firewall vor der Fritzbox, statt einfach die Firewall/NAT Funktion der Fritzbox zu nutzen?
 
tioan:
Siehe dir die Funktionen der 318er an und vergleiche diese mit den "Möglichkeiten" einer nicht gefreetzten Fritze.
 
Nachtrag; wie greife ich den auf FB vor der Firewall zu? wie finde ich die IP raus?

Danke für Infos
 
Im zweiten Posting in diesem Thread habe ich spezifiziert, welche Einstellungen erforderlich sind, um die FBF hinter dem Netgear-NAT-Router zu betreiben. Hast Du das nun mal getestet?

Wenn Du die Fritz!Box Fon direkt am Internetzugang betreiben möchtest, ist der Netgear-Router überflüssig.

--gandalf.
 
danke, ich meinte jedoch, wenn ich die FB VOR der Firewall installieren

Kabelmodem -> FB -> Firewall -> 4 clients

wie greife ich so auf die FB als client??? Kenne die IP nicht
 
Wenn die FBF am Kabelmodem hängt, dann kommen die Clients an die LAN-Ports der FBF bzw. Du kannst die LAN-Ports des Netgear-Routers alleine (nur als Switch) nutzen (WAN bleibt unbelegt). Dann kannst Du die LAN-seitige IP-Adresse der FBF im Webinterface ablesen. Wenn LAN-Geräte dann per DHCP eine LAN-Adresse bekommen, erhalten sie diese von der FBF (DHCP für das LAN muss im Netgear abgeschaltet sein), d.h. Du kannst durch Ablesen des Default-Routers auf einem PC im LAN dann die IP-Adresse der FBF herausfinden.

--gandalf.
 
ich habe die FB an Wan Anschluss des Firewalls angeschlossen, wie bekomme so die IP der FB?
 
Weshalb nutzt du dann eine extra Hardware Firewall vor der Fritzbox, statt einfach die Firewall/NAT Funktion der Fritzbox zu nutzen?
Ich nutze die FB als IP-Client und habe in meinem Netgear-Router die betreffenden Ports auf die IP der FB geforwarded.

kroki schrieb:
ich habe die FB an Wan Anschluss des Firewalls angeschlossen, wie bekomme so die IP der FB?
Das müsste die Standard IP der Fritzbox sein. Oder baut die Fritzbox eine Internetverbindung auf?
 
@kroki: was für einen Sinn macht es denn, zwei NAT-Router zu kaskadieren? Ich schrieb oben doch recht deutlich, was zu verbinden ist. Warum klemmst Du nun die FBF an den WAN-Port, wenn ich doch klar sagte, der WAN-Port bleibt frei und der Netgear-Router wird dann nur als Switch genutzt? Du kannst nicht beliebig Geräte zusammenstöpseln und Dich dann darüber beschweren, daß irgendetwas nicht funktioniert bzw. irgendwelche Adressen nicht bekannt sind. Eine Konfiguration muss schon sinnvoll hergestellt werden, damit sie korrekt arbeitet.

Inzwischen sind für beide Konfigurationsvarianten (FB hinter Netgear bzw. FB alleine ohne Netgear) alle Informationen im Thread vorhanden.

--gandalf.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.