Suche VoIP-TK-Anlage mit 13 a/b-Ports

Kwyjibo

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2008
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe den Auftrag die TK-Anlage eines Gästehauses mit 12 analogen Telefonen umzurüsten.
Aktuell wird ein ISDN-Anlagenanschluss und eine Auerswald-Anlage verwendet.

Jetzt möchte ich gerne die alte Anlage abklemmen und eine neue VoIP-Anlage installieren. Es ist auf dem ISDN-Anlagenanschluss ein 1&1-DSL-Basic-Anschluss geschalten. Der ISDN-Anlagenanschluss kommt dann später weg.

Es soll für alle 12 Nebenstellen im Gästehaus nur eine SIP-Nr. von 1&1 verwendet werden. Einkommende Anrufe auf diese Nr. sollen am 13. Telefon ankommen und manuell weiterverbunden werden.

Eine Fritz!Box 7170 hängt am DSL-Anschluss. Einen freien Ethernet-Port habe ich auch.

Welche VoIP-Anlage empfehlt ihr mir? Oder kann das überhaupt so funktionieren, wie ich mir das vorstelle?

Danke, Matze!
 
Schau Dir mal die Auerswald COMpact 5020 an... die hat zwar nur 10 a/b Ports, kann jedoch auch intern ein paar VoIP- oder UP0/ISDN-Telefone noch anschließen. Hotelfunktionen für die Abrechnung etc. gibt es dort auch, sowie die Möglichkeit, zunächst auch einen ISDN-Anlagenanschluss zu nutzen.

--gandalf.
 
Wozu eine neue Anlage? Zwar hast Du nicht geschrieben, welche Auerswald in diesem Gästehaus hängt, aber m.A. hast Du eigentlich alles vor Ort, was Du benötigst. Es sei denn, Du benötigst mehr als zwei Kanäle nach extern gleichzeitig (wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob Sipgate mehr als zwei Kanäle überhaupt zur Verfügung stellt). Außerdem solltest Du mal einen Blick auf die Upload-Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses werfen...

Gruss,

Hendrik
 
Hallo und danke für eure Tipps.

Also ich bräuchte unbedingt 12 a/b-Ports, da die Verkabelung und die Telefone bereits so ausgelegt sind.

Ich habe soeben nachgesehen und habe festgestellt, dass es sich nicht um eine Auerswald handelt, sondern um eine AGFEO AS-40 mit einigen Steckkarten.
Kann ich mit dieser Anlage VoIP realisieren?

Im Moment wird ein ADSL-Anschluss mit 2048 /192 kBit/s verwendet. Falls das nicht reicht, könnten wir auf 3072 / 384 kBit/s wieder umstellen.

VoIP kommt deshalb in Frage, weil für den Anlagenanschluss 30EUR?! anfallen und sowieso noch ein DSL-Anschluss mit VoIP-Flat und 6 SIP-Nummern da ist.

Danke, Matze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in jedem Fall einfach die FBF 7170 als VoIP-Gateway vorschalten... Schau mal im Wiki nach einer Anleitung. Die FBF 7170 kommt jedoch mit dem ISDN-Anlagenanschluss nicht zurecht. Sie benötigt einen Mehrgeräteanschluss.

Beachte auch die Nutzungsbedingungen von sipgate bezüglich der kommerziellen Nutzung des Accounts.

--gandalf.
 
Ich habe soeben nachgesehen und habe festgestellt, dass es sich nicht um eine Auerswald handelt, sondern um eine AGFEO AS-40 mit einigen Steckkarten.
Kann ich mit dieser Anlage VoIP realisieren?

Im Prinzip ja. Allerdings solltest Du herausfinden, welche Steckkarten in der AS 40 (welche AS 40? Es gibt drei verschiedene davon!) überhaupt sind. Dann kann man Dir besser weiterhelfen.

Im Moment wird ein ADSL-Anschluss mit 2048 /192 kBit/s verwendet. Falls das nicht reicht, könnten wir auf 3072 / 384 kBit/s wieder umstellen.

Der derzeitige Anschluss reicht für ein Gespräch in G.711-Codec (Festnetzqualität). Statt des Upgrades auf 3072-DSL könntet ihr auch den Upload für den 2000er-Anschluss auf 384 kbit/s beauftragen - je nachdem, was günstiger kommt. Damit wären dann drei gleichzeitige Gespräche möglich - eingeschränkt durch die Fritzbox, die als VoIP-Gateway, per ISDN an die Telefonanlage angeschlossen, nur zwei Kanäle durchläßt. Sind mehr gewünscht, könnte die AS 40 ggf. mit einem neuen Prozessormodul und einem LAN-Modul aufgerüstet werden. Damit könnten hardwareseitig immerhin acht VoIP-Kanäle gehandlet werden (wenn Sipgate das mitmacht) - aber ihr seid einen guten Tausender für diese Aufrüstung los. Wesentlicher Vorteil: Der Umverkabelungsaufwand ist annähernd Null.

Worüber Du noch kein Wort verloren hast: Warum wollt ihr überhaupt auf VoIP umstellen!?

Grussm

Hendrik
 
Hallo und danke für die zahlreichen Antworten.

Stimmt, das mit dem VoIP-Gateway ist gar nicht so schlecht. Im Moment hängt die Box sogar für ausgehende Telefonate über einen S0-Port an der Anlage. Ein weitere S0-Port wird für eigehende Anrufe über den ISDN-A verwendet. So weit habe ich jetzt wieder nicht gedacht ;-)

Also muss ich in der Box einfach alle SIP-Nummern eintragen die ich habe, und an der Anlage diese Nummern den entsprechenden Nebenstellen zuweisen und die Merkmale einstellen?

Ich denke mal das Funktioniert so!?:
Anruf kommt auf MSN2 über Box per SIP2, Anlage erkennt Anruf auf MSN2 und gibt den Anruf den entsprechenden Nebenstellen weiter. Und umgekehrt, jemand ruft über MSN4 raus, Fritz!Box erkennt MSN4 und verwendet die SIP4.

Die Fritz!Box schaltet also Anrufe auf den S0-Port mit der dazugehörigen MSN, diese wird von der Anlage erkannt und zugeordnen, falls konfiguriert.

Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte!

Danke, Matze!
 
Die Richtung stimmt.

Wie gesagt: Wüßten wir außer "AS40" und "Fritz!Box 7170" noch ein paar Details, kann man Dir erheblich weiterhelfen...

Gruss,

Hendrik
 
Hallo,

habe noch ein bisschen recherchiert:
AGFEO AS-40 mit Folgenden Modulen:
Slot 1 leer
Slot 2 leer
Slot 3 T Modul 407 (7 a/b-Ports)
Slot 4 T Modul 408 (8 a/b-Ports)
Slot 0 Verbindungsmodul

Die Anlage hat 2 S0-Ports, einer ist im Moment mit dem NTBA für den Anlagenanschluss und der andere ist am S0-Port der Fritz!Box 7170 von 1&1 mit 2048/192 und 6 SIP-Nummern verbunden.

So soll es werden:
Gästehaus 1-12: nur abgehend 01234/xxx
Büro-Tel 13: ankommend + abgehend 01234/yyy & 01234/xxx (Verbinden zum Gästehaus)
Büro-Fax 14: ankommend + abgehend 01234/zzz
Privat-Tel 15: ankommend + abgehend 01234/yyy & 01234/xxx (Verbinden zum Gästehaus)

Anlagenanschluss mit NTBA fällt dann weg.

1. Ist das alles so möglich wie ich mir das vorstelle?
2. An der Fritz!Box hängt nicht nur DSL, sondern auch Festnetz analog, somit ist in der Fritz!Box die Nummer yyy als Internetnummer und Festnetznummer vorhanden. Ich denke bei beiden Methoden wird ein Gespräch für Nummer yyy an die Anlage übermittelt, oder?
3. Es ist auf dem analog-Anschluss (über den später alles laufen soll) eine Glocke für draußen angeschlossen. Funktioniert diese auch an einem a/b-Port der Anlage?
4. Kennt sich jemand mit der Konfiguration der Anlage mit TK-Set aus? Ich hätte evtl. noch par genauere Fragen.

Danke für eure Hilfe!
LG Matze!
 
1. Ist das alles so möglich wie ich mir das vorstelle?

Im Prinzip ja. Wesentliche Einschränkung: Mehr als zwei Kanäle stehen nicht zur Verfügung. (Was sowieso relativ ist, weil Sipgate m.W. seit Neuestem im Basistarif nur noch einen Kanal (je Account) zuläßt.)

Ein Tipp am Rande: Die Agfeo-Anlage hat zwei sog. Varioports, an die neben normalen Analogtelefonen auch Systemtelefone des Typs Agfeo ST 20 (oder Eumex 312 oder Focus L 60/61/62) angeschlossen werden können. Aus Gründen der Bequemlichkeit bzw. des Komforts sollte mindestens das Bürotelefon gegen ein solches ausgetauscht werden. Leider sind die genannten Telefone nur noch gebraucht erhältlich.

Sollte der ISDN-Anschluss wegfallen, dann könnte ja einer der beiden S0-Ports zu einem internen Port umgewandelt werden: Daran könntest Du ein oder zwei Agfeo ST 25 bzw. ST 30 (ebenfalls nicht mehr neu erhältlich) oder ersatzweise die aktuellen ST 21 (im ST25-Emulationsmodus) oder ST 31 (im ST30-Emulationsmodus) betreiben.

2. An der Fritz!Box hängt nicht nur DSL, sondern auch Festnetz analog, somit ist in der Fritz!Box die Nummer yyy als Internetnummer und Festnetznummer vorhanden. Ich denke bei beiden Methoden wird ein Gespräch für Nummer yyy an die Anlage übermittelt, oder?

Auf jeden Fall.

3. Es ist auf dem analog-Anschluss (über den später alles laufen soll) eine Glocke für draußen angeschlossen. Funktioniert diese auch an einem a/b-Port der Anlage?

Das sollte sie eigentlich. Müßte man ausprobieren.

4. Kennt sich jemand mit der Konfiguration der Anlage mit TK-Set aus? Ich hätte evtl. noch par genauere Fragen.

Darfst mich gerne kontaktieren. Ich verbaue Agfeo-Anlagen seit 15 Jahren...

Gruss,

Hendrik
 
Hallo Hendrik,

danke für deine Unterstützung.
Ich habe versucht eine Konfiguration zu erstellen.
Dazu einige Fragen:
1. Wo muss ich die SIP-Nummern eintragen? Ich denke für jede Nummer eine Zeile unter Externer S0 Bus?
2. Muss ich bei den Anrufvarianten etwas einstellen?
3. Wo stelle ich ein, dass die Nebenstellen 1-12 auf KEINE ext. Nummer reagieren, bzw. auf welche? In den Anrufvarianten?
4. Unter Externzugang trage ich die abgehenden Nummern ein, richtig? Reagieren, die Nebenstellen dann auch automatisch auf einkommende Anrufe?

Also mit der Konfiguration, wer auf welche Nummer reagiert und wer mit welcher Nummer rausruft habe ich noch meine Probleme. Kannst du mir das etwas erklären?

5. Internnummern gibt es ab 11, gehts auch ab 01?

Ich habe auch gleich 2 Kofigurationsdateien hochgeladen. Wenn du willst kannst du meinen Versuch mal ansehen:
Aktuelle Config
meine VoIP-Config

Achja... du hast erwähnt, dass Sipgate nur einen Kanal je Account zulässt. Wieso Sipgate? Ist doch 1&1 oder gehört das zusammen? Ich habe die Erfahrung, dass bei 1&1 keine Beschränkung vorhanden ist.

Danke im Voraus.

LG Matthias
 
1. Wo muss ich die SIP-Nummern eintragen? Ich denke für jede Nummer eine Zeile unter Externer S0 Bus?

Das hast Du richtig erfaßt.

2. Muss ich bei den Anrufvarianten etwas einstellen?

Natürlich, und zwar, welches Telefon auf welche Nummer reagiert.

3. Wo stelle ich ein, dass die Nebenstellen 1-12 auf KEINE ext. Nummer reagieren, bzw. auf welche? In den Anrufvarianten?

Genau da. Im Grundzustand der Anlage sollte kein Telefon in den AVa'n eingetragen sein. Dann wird auch keines der Telefone auf externe Anrufe reagieren.

4. Unter Externzugang trage ich die abgehenden Nummern ein, richtig? Reagieren, die Nebenstellen dann auch automatisch auf einkommende Anrufe?

a) Richtig.

b) Nein. Kommende und gehende Rufe werden komplett separat eingetragen.

Also mit der Konfiguration, wer auf welche Nummer reagiert und wer mit welcher Nummer rausruft habe ich noch meine Probleme. Kannst du mir das etwas erklären?

Obwohl es sich schon aus dem Obengenannten erschließen sollte, nochmal:

Kommende Rufe werden bei den Anrufvarianten eingetragen. AVA1 gilt als "Tagschaltung", AVA2 als "Nachtschaltung" (wobei Du jederzeit zwischen AVA1 und AVA2 umschalten kannst und nicht auf Tach und Nacht beschränkt bist).

Gehende Rufe werden bei Externzugang eingetragen.

5. Internnummern gibt es ab 11, gehts auch ab 01?

Kommt auf die Firmware der Anlage an. Bei der Modulauswahl vermute ich aber, dass es sich um eine Firmware vor Version 4.0 handelt, und da bist Du auf die Auswahl zwischen 11 und 59 beschränkt.

Achja... du hast erwähnt, dass Sipgate nur einen Kanal je Account zulässt. Wieso Sipgate? Ist doch 1&1 oder gehört das zusammen? Ich habe die Erfahrung, dass bei 1&1 keine Beschränkung vorhanden ist.

Da habe ich mich wohl verlesen. 1&1 beschränkt m.W. auf drei Kanäle je Account. Ist aber wurscht, weil Du durch die S0-Verbindung zwischen Fritzbox und Anlage sowieso nur zwei Kanäle hast.

Gruss,

Hendrik
 
Hallo Hendirk,

danke für deine Unterstützung.

Da ich keine Tag-Nacht-Umschaltung für die AVA benötige, würde mich noch interessieren was passiert, wenn ich nur die Tag-AVA konfiguriere und die Nacht-AVA leer lasse? Wir die Nacht-AVA von der Anlage automatisch ab einer gewissen Zeit verwendet?

Das stimmt, für die Anlage habe ich nur 2 Kanäle, ich werde jedoch das Fax und evtl. ein weiteres Tel. direkt an die Fritz!Box hängen. Ein Verbinden zu diesen Nebenstellen ist eh unnötig.

Danke, Matze!
 
Da ich keine Tag-Nacht-Umschaltung für die AVA benötige, würde mich noch interessieren was passiert, wenn ich nur die Tag-AVA konfiguriere und die Nacht-AVA leer lasse? Wir die Nacht-AVA von der Anlage automatisch ab einer gewissen Zeit verwendet?

Nein. Es handelt sich nur um zwei unterschiedliche Rufverteilungen, und ich habe es bereits erwähnt, dass das mit "Tach" und "Nacht" nicht sonderlich viel zu tun hat. Den Wechsel der beiden Anrufvarianten musst Du von Hand auslösen. (Es sei denn, Du verwendest die anlageninterne Zeitsteuerung - es kann aber gut sein, dass Eure Tk noch gar nicht hat.)

Gruss,

Hendrik
 
OK, danke, ich werde vorsorglich beide AVA konfigurieren, falls irgendwie mal die AVA gewechselt wird, was normal nicht der Fall ist.

Danke, Matze!
 
Hallo,

ich habe jetzt alles soweit umgestellt.
Neue Firmware draufgeladen: 3.7j
Umverkabelt, Anlage neu konfiguriert.
Alles genau so wie ich mir das vorstelle, nur noch ein riesen Problem:
Die Anlage hat kein Datum/Uhrzeit. Das brauche ich aber, da die Anlage sonst keine Anrufliste erstellt und dann kann für das Gästehaus nicht abgerechnet werden.

Laut Anleitung bekommt die Anlage beim ersten Gespräch über das ISDN-Netz den Zeitstempel, der ISDN ist aber jetzt weg!?!?

Habt ihr ne Ahnung, wie ich der Anlage die Zeit vorgeben kann?

Danke, Matze!
 
Hmm... die AS 40 3.7j kann tatsächlich nicht händisch auf Datum und Uhrzeit konfiguriert werden. Eigentlich sollte die Fritz!Box ihren Zeitstempel (sofern sie einen aus dem Internet bekommen hat) via S0-Port an die Anlage weitergeben können!?

Und: Die Anlage sollte eigentlich bei der Konfiguration - hier würde es genügen, die Daten via serieller Schnittstelle aus der Anlage auszulesen - Datum und Zeit des Konfigurations-PCs bekommen.

Gruss,

Hendrik
 
Hallo Hendrik,

danke für deine Hilfe.
Hab es heute wieder probiert und ich musste feststellen, dass die aktuellen Daten einfach nur ganz ganz hinten waren.
Also irgendwoher bekommt die AS 40 die Zeit :D

Dank dir, jetzt läuft alles perfekt

LG, Matze!
 
Keine Ursache.

Ideal wäre es jetzt, wenn Du noch irgendwo (zum Beispiel in der Elektrobucht) ein Systemtelefon ST 25 oder besser noch ST30 besorgst und an den freigewordenen S0-Port (Obacht! Müßte auf Internbetrieb umgestellt werden!) anschließt. Der Komfort v.a. für die Weiterverbindung wird erheblich gesteigert.

Gruss,

Hendrik
 
ja genau,
ich schlag es dem Hausherren dann mal vor. Den freien S0-Port habe ich bereits als intern deklariert.
Gibt es andere Systemtelefone, als die 2 Stk.?

Danke, Matze!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.