FRITZ BOX 7270 und ISDN TK-Anlage kommunizieren nicht miteinander

Lydie

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Über Kabeldeutschland werden seit kurzem die Telefongespräche abgewickelt. Die Anrufe kommen bis an die Fritz!box an. Die Fritz!box ist über FOn S0 mit der ISDN TK-Anlage AS141 verbunden. Die einzelnen Telefone sind mit der TK Anlage verbunden. Die langjährigen Telefonnummern wurden mit dem neuen Vertrag mitportiert. Ein ausgehender Anruf ist nicht möglich; ein eingehender Anruf auch nicht.
Kabeldeutschland kann auf Anfrage nicht helfen und verweist auf den TK Anbieter. Der TK Anbieter verweist wiederum auf Kabeldeutschland.

Welche Einstellungen sind auf der Fritz!box notwendig? Welche auf der TK Anlage? Gibt es eine genaue Beschreibung wie vorzugehen ist?

Vielen Dank im voraus
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Du findest im Wiki des Forums eine Anleitung zur Kopplung. Wichtigster Punkt dabei: die MSN müssen in der Agfeo-Anlage genau (in Worten: identisch) wie in der FBF signalisiert eingetragen werden. Ist das nicht der Fall, kann man eingehend keine Gespräche erhalten.

Zweiter Punkt: das ist zwischen der FBF und der Agfeo-Anlage ein Mehrgeräteanschluss. Stelle die Agfeo entsprechend ein.

Weitere Vermutungen über Fehlerursachen kann ich erst geben, wenn Du etwas mehr über die Konfiguration erzählst.

--gandalf.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich habe nun folgendes eingestellt:
In der Fritzbox hat Kabeldeutschland für die Internetelefonie die Rufnummern 0xxxxxxxx15, 0xxxxxxxx69, 0xxxxxxxx74, 0xxxxxxxx81, 0xxxxxxxxx69 und 0xxxxxxx70 schon registriert gehabt.
Die identischen Nummern habe ich in der Portzuordnung- Externer S0 Bus der TK Anlage eingetragen. Jede dieser Nummern ist hier dem Anschluß PTMP zugeordnet. Zusätzlich wurde in der TK Anlage für die Anrufvariante (Tag) diesen Nummern die interne Nummer zugeordnet. Schließlich ist im Punkt Externzugang der TK Konfiguration für alle oberen Nummern und Externbelegung "spontan mit intern" die Freigabe erfolgt.
Die anschliessenden Anrufversuche waren leider nicht erfolgreich.

Sind weitere Einstellungen notwendig?
Grüsse und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgehend dürfte dies nicht relevant sein. Wenn hier etwas nicht geht, dann hat es mit der ISDN-Verbindung zwischen Anlage und FBF zu tun.

Der FON S0 der FBF muss mit einem externen S0-Port der Agfeo-Anlage, der auf PTMP (Mehrgeräteanschluß) eingestellt ist, verbunden werden. Mit anderen Worten: das Kabel, das in den FON S0 geht, könnte man auch an den ISDN NTBA eines gewöhnlichen Telekom-ISDN-Anschlusses anschließen.

Eingehend wird sich die Agfeo wundern, wenn MSN mit führenden Nullen definiert sind. Das könnte Probleme bereiten. Kann man denn bei KD die "Internetrufnummer" in der FBF frei wählen oder ist die schon belegt?

--gandalf.
 
Wenn die Rufnummer in Deinem Post real sind, würde ich die unkenntlich machen.....
 
Die Agfeo erwartet auf jeden Fall MSNs ohne ONKz. Die Fritz!Box sollte die Nummern schon im Stil 09208123999 haben, aber die Agfeo benötigt nur 123999.

Ich vermute noch ein anderes Problem: Die Agfeo versucht sich auf den bekannt ungenauen ISDN-Takt der freilaufenden Fritzbox zu synchronisieren. Normalerweise sind die Agfeo-Anlagen in der Beziehung relativ tolerant, aber es könnte durchaus sein, dass Du eine kritische Kombination Fritte plus Agfeo erwischt hast. - Wenn Du annimmst, dass Deine Einstellungen alle korrekt sind, aber trotzdem eingehend und ausgehend nichts funktioniert, dann verbinde mal das externe ISDN-Kabel der Fritzbox mit dem internen S0-Port der Agfeo. Es steht zwar in den Sternen, welches Gerät sich auf das jeweils andere synchronisiert, aber vielleicht hast Du Glück.

Notabene: Ich hatte meine Fritzbox auch freilaufend an einen weiteren S0-Port meiner Anlage angeschlossen und die Synchronisation dem (hochpräzisen) ISDN-Amt überlassen. Aber erst, als sich die Fritzbox auf meine Agfeo synchronisieren durfte, lief es auch mit dem VoIPen...

Gruss,

Hendrik
 
Vielen Dank für die Hilfe:

zu: Kann man denn bei KD die "Internetrufnummer" in der FBF frei wählen oder ist die schon belegt?
Die Internetnummern in der Fritzbox wurden vom Anbieter (KD) automatisch eingerichtet und sind nicht änderbar.


Grüsse
Lydie
 
Auch Dir danke für die Hilfe

zu: Die Agfeo erwartet auf jeden Fall MSNs ohne ONKz. --> Habe jetzt wieder auf Nummer ohne Vorwahl geändert. Leider ohne weiteren Erfolg.

zu: ...dann verbinde mal das externe ISDN-Kabel der Fritzbox mit dem internen S0-Port der Agfeo. ......... -> Habe ich auch ohne Erfolg probiert.

Ich muß mal schauen ob ich was über Synchronisation herausfinde.

Grüsse
Lydie
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.