Elmeg ICT 880 über SIP Provider telefonieren (Asterisk)

kruemeltee

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2010
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen alle miteinander ...

ich arbeite mich zwar langsam in diese Thematik ein, allerdings hab ich insgesamt immer noch leichte Verständnisprobleme, wie genau ich soetwas einrichte.

Folgende Situation:
Ich habe einen eigens aufgesetzten Asterisk (ähnlich wie fux) und habe an diesen VoIP Telefone angehängt (Telefonnummern 601, 602, 603, etc.). Diese können alle untereinander Telefonieren und das klappt auch ganz prima.
Ich habe hier mehrere Elmeg Anlagen (eine benutze ich derzeit zum Testen). Diese haben sowohl ein VoIP/LAN Modul mit einem eingebauten DSP Modul. Des weiteren hängen an diesen Anlagen etwa 10 Telefone und Faxgeräte, alles analoge Telefone, ein Teil ebenfalls von Elmeg. Diese können derzeit über ISDN raus telefonieren und entsprechend ihrer zweistelligen MSN intern telefonieren. Die Elmeg hängt im Netzwerk im selben Subnetz wie Asterisk auch.

Meinem Asterisk habe ich nun einen Account für die Elmeg eingerichtet, Benutzername 9999 und ein simples Passwort (wird später eh alles wieder geändert).

Folgendes habe ich nun in der Elmeg eingerichtet, weiß allerdings noch nicht, was genau das zu bedeuten hat:

Standort
Ich habe einen neuen Standort angelegt, der den Namen Asterisk trägt. Entsprechend meines Willens habe ich die Bandbreite eingestellt und die IP Adresse des sich im Netz befindlichen Asterisk eingegeben. Der Registrierungstimer steht auf "60" (soll wohl die die Zeit vorgeben, in der sich die Elmeg am Asterisk anmelden soll), bei den Codecs sind alle Häckchen drin.
Hier wollte ich nun fragen, was es mit diesem Standort auf sich hat. Wozu dient dieser?

Externe Rufnummern -> SIP Provider
[Zugangsdaten]
Hier habe ich nun meinen SIP Provider eingetragen (Asterisk). In der Registerkarte Zugangsdaten habe ich den Namen Asterisk eingetragen, Login-Name und Passwort die, welche ich im Asterisk festgelegt habe, des weiteren ein Häckchen bei "Nutzerkennung als Rufnummer verwenden", der Anschluss ist aktiv und beim SIP-Registrag die IP Adresse mit dem dazugehörigen Port von Asterisk im Netz mit dessen entsprechendem Port. Beim Standort steht derzeit "Asterisk" (hier weiß ich nun nicht, ob ich nun Asterisk auswählen soll oder es bei LAN belassen soll).

[Erweitert]
Bei der Rufnummernkonfiguration steht derzeit "Einzelrufnummern". Was hat es hiermit aufsich? Was bedeutet im anderen Fall der Durchwahlblock? Des weiteren habe ich die Bündelnummer auf 1 gestellt, damit der Asterisk-Telefonie-Zugang eine andere hat als ISDN (hat die 0). Das Abwurfziel ist ein internes Telefon (hier glaube ich, daß im Falle eines "nicht erreichen des Ziels" einfach das Telefonat an die 13 geschickt wird, richtig?)

[STUN]
ist leer, überall stehen Nullen, der Port steht auf 3478
Was genau ist ein STUN Server bzw. dessen Aufgabe?

[Proxy]
ist derzeit ebenfalls leer

[Codecs]
sind alle ausgewählt und "beste Sprachqualität" ist aktiviert. Des weiteren Nutze ich den RFC2551 / X.420 Codec bei der G.726 Codierungseinstellung.

[Rufnummern]
Hier steht derzeit nur die 9999 (die Anmeldenummer am Asterisk drin). Was haben diese Rufnummern aufsich?

was funktioniert?
Die Elmeg meldet sich ganz brav am Asterisk an. Ich kann nun vom Asterisk bei der Elmeg anrufen und gezielt Telefone klingeln lassen. Mit Dem Aufruf Dial(SIP/22@9999) im Asterisk bin ich in der Lage das Telefon mit der internen Nummer 22 an der Elmeg anzurufen.

was funktioniert nicht und was habe ich nicht verstanden?
Ich möchte nun von der Elmeg aus ein telefon (als Beispiel die Nummer 601) am Asterisk anrufen. Dafür habe ich in der Teilnehmerkonfiguration einfach einem Telefon (testhalber die 22) genommen und ihm bei der Bündelnutzung statt der 0 die 1 gegeben (keine weitere). Nun hatte ich eigentlich erwartet, daß wenn ich die Nummer 601 von diesem Telefon wähle, ich in meinem Dialplan des Asterisk lande und dieser mich zum Telefon 601 schickt und dieses klingeln lässt. Leider kommt beim Asterisk nichts dergleichen an.

Meine Frage also nun, wie telefoniere ich über einen SIP Provider (in meinem Fall Asterisk). Muss ich hierbei noch etwas konfigurieren oder habe ich etwas vergessen?

mit freundlichen Grüßen
Maddin
 
Vielen Dank für den Hinweis ... ich habe leider den "löschen" Button oder was auch immer nicht gefunden ...

Hat denn jemand eine Idee wie ich mein Problem lösen könnte?

mit freundlichen Grüßen
Maddin
 
okay ... ich habe jetzt eine funktionierende Konfiguration gefunden, die mir auch erlaubt, von der Elmeg an den Asterisk anzurufen ...

zu der obigen Konfiguration kommt lediglich hinzu, daß ein internes Telefon (in meinem Beispiel die 22) zunächst noch "hezielte Bündelung" erlauben beim Bündel 1 (Asterisk) drin hat ... und zudem noch eine 0 vorwählen muss um nun über den Sip-Provider zu telefonieren.

Des weiteren kann ich bei Externe Rufnummern -> SIP Provider noch weitere Rufnummern beim Asterisk einstellen. Diese habe ich jetzt einfach mit Nummern wie 801, 802, 803 etc. belegt. Einem jeden Telefon kann ich nun also erlauben, sich beim Asterisk mit der Nummer 801, 802, etc. zu "zeigen", also wenn ich vom analogen Telefon an der Elmeg nun ein VoIP Telefon am Asterisk anrufe, zeigt es mir im Display die Nummer 801 an (je nachdem, welche Nummer ich eingegeben habe).

mit freundlichen Grüßen
Maddin

P.S.: Falls jemand eine bebilderte Anleitung für dieses Szenario braucht, einfach melden, dann stell ich nochmal eine zusammen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,650
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge