Speedport W501V nicht mehr erreichbar

Manajoe

Neuer User
Mitglied seit
8 Nov 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wollte mir einen Speedport W501V mit speed2fritz flashen. Leider muss ich wohl zum Schluss zu früh den Stromstecker gezogen haben, jedenfalls ist die Box nicht mehr erreichbar, weder unter 192.168.178.1 noch unter 192.168.2.1. Auch die "Notfall-IP" 169.254.1.1 funktioniert nicht.
Nach dem Einstecken der Box leuchten einmal alle LEDs auf, danach blinkt die T-DSL LED 2x und danach blinkt nur noch die WLAN-LED, sonst keine Lebenszeichen.
Ich habe bereits versucht, mit der Reparatur-Anleitung http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1147677&postcount=3 was hinzukriegen. Leider wird unter Linux bei keinem der CLEAR_ENV-Skripte eine Box gefunden, ebensowenig wie unter Windows mit dem AVM-Recovery-Tool (das sucht immer nur unter der 192.168.178.1, wenn ich meinem Rechner eine 192.168.2.2 IP gebe, bleibt das Suchfenster leer).
Bin jetzt ziemlich ratlos, hoffe ihr habt noch weitere Ideen...

Danke schonmal
Manajoe
 
Hallo,

ich kann Dir Manajoe leider nicht helfen, da ich absolut das gleiche Problem:mad: seit einer Woche mit mir rumschleppe.

Also ich habe in "allen" Foren gesucht, probiert, gesucht, probie ...
Zuletzt bin ich beim "angry IP scanner" gelandet, der jetzt die ganze Nacht mit pings die IP´s abgeklappert hat, aber erfolglos:
Kein Zugriff auf den W501V!( auch nach dem aufspielen dieser SP2FB Software passiert)

Da ich auch absoluter Neuling - und Fr.. :( - in diesem Metier bin, hab ich mich hier extra angemeldet und runtergeladen was das Zeug hält.
Es sind sehr viele interessante Dinge zu lesen und zu finden(meine Hochachtung welche Mühe sich hier die Jung´s geben).

Aber ... nun bin ich armer Tor nicht klüger als ...

und wenn mir dann noch jemand den Rat gibt: Mädel, warum tu´st du dir das an, gibt´s doch bei eb.. niegelnagelneu für ein paar ¤ ...
Dann könnte ich schon event. die Kontenance verlieren und ...

T´schuldigung bin etwas gefrustet!:(

Kann doch noch jemand helfen?:doof:

Liebe Grüsse und jetzt erst recht ...

Sandra S.
 
Dann probiert es mal hier.
 
Hallo Wolfgang,

vielen Dank!

Also, ich probier das mal ....

Liebe Grüsse
Sandra
 
@ speedhase

Zuletzt bin ich beim "angry IP scanner" gelandet, der jetzt die ganze Nacht mit pings die IP´s abgeklappert hat, aber erfolglos:...

Tools wie IP-Scanner können nicht funktionieren, hier die Erklärung:

Die Box ist in einer sogenannten Reboot-Schleife, d.h. sie startet, fährt (teilweise) hoch und startet dann wieder neu. In dem Zustand läuft der DHCP-Server der Box nicht, ein angeschlossener Rechner bekommt also keine IP-Adresse automatisch zugewiesen.

Da nun auch die Weboberfläche der Box nicht erreichbar ist, lässt sich eine funktionsfähige Firmware nur noch per FTP auf die Box laden. Dieser Zugang ist jedoch nur in einem Zeitraum von ca. 3-5 Sekunden nach dem Einschalten bzw. nach einem Neustart der Box vorhanden.
Es nutzt daher nichts, wenn ein IP-Adressenscanner ein paar Tage oder Nächte nach der IP-Adresse sucht, er kann nichts finden.

Was gerne verwechselt wird, ist die Bedeutung der IP-Adresse 192.168.178.1

Diese IP-Adresse ist nach dem Hochladen einer (modifizierten) AVM-Firmware die Adresse, über die die Weboberfläche der Box zu erreichen ist. Gleichzeitig ist diese IP-Adresse in der Regel auch die FTP-Zugangsadresse. Beides stört sich nicht, da ja wie schon gesagt, der FTP-Zugang nur kurz nach dem Einschalten vorhanden ist und dem Rechner erst dann eine IP zugewiesen wird, wenn der DHCP-Server der Box läuft.

Für ein Hochladen von Firmware per FTP braucht der Rechner also eine feste IP-Adresse. Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten:

Der Normalfall:

Rechner: 192.168.178.19
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

Der zweite Fall, dieser ist dann von Interesse, wenn die Speicherbereiche mtd3 und mtd4 mit einer leeren Datei (empty) oder mittels CLEAR_ENV überschrieben worden sind:

Rechner: 192.168.2.19
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

Mit diesen fest eingestellten Adressen sollte dann ein Hochladen eines funktionstüchtigen kernel.image (kein umbenanntes Firmware-Image oder AVM-Original-Firmware) möglich sein.

mfg
 
@Ernest015

Herzlichen Dank für deine Unterstützung,

das mit dem "pingen" ist mir jetzt klar!

Was ich nur (noch) nicht verstehe, wie kommt man an die IP-Adr. eines Routers?
Sind das sozusagen "Schlüssel" für die "Eingangstüre":doof: zum Router?
Wenn ja? sind die fest vergeben o. variabel?

Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr .....Aber ich habe in den einschlägigen Foren soviel gelesen, das ich schon ganz irre bin.
Ich selber komme aus der Analogtechnik und in der Materie der IP´s ganz neu.

Vielen lieben Dank für die Geduld hier in der Com.

Sandra

Ach ja, ich hab´mir den "ruspu" runtergeladen um damit das Kernel-Image neu in den Roter zu transp.. Leider funktioniert der Patch nicht und ich muss nochmal beim Rainer Ulrich nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel sind es die zwei Adam2-IP-Adressen, wenn Du sie selber nicht verstellt hast:
- 192.168.178.1
- 192.168.2.1

Von welchem Patch redest Du? Welches OS verwendest Du?

Happy computing!
R@iner
 
Was ich nur (noch) nicht verstehe, wie kommt man an die IP-Adr. eines Routers?...
Wenn ja? sind die fest vergeben o. variabel?

Es gibt zwei IP-Adressen, die von Interesse sind:
1.) Die IP-Adresse der Weboberfläche (über welche die Box dann per Browser zu erreichen ist). Diese Adresse ist abhängig von der verwendeten Firmware. Mit der TCOM-Original-Firmware ist diese Adresse beispielsweise 192.168.2.1, mit einer AVM-Firmware wäre sie 192.168.178.1

Diese Adresse kann im Nachhinein jedoch auch über das Webmenü geändert werden. Sinnvoll ist das dann, wenn z.B. bereits ein grösseres Netzwerk mit festen IP-Adressen existiert und man wegen der IP-Adressänderung des Routers nicht alles umstellen möchte. Normalerweise vergibt der Router seine IP-Adressen automatisch an die angeschlossenen Geräte (DHCP), es gibt aber Anwendungsfälle, wo feste IPs erforderlich sind.

2.) FTP-Zugangsadresse

Diese Adresse ist abhängig vom Bootloader auf der "Partition" mtd2. Voreingestellt ist (unabhängig von der verwendeten Firmware) in der Regel die 192.168.178.1. Diese Adresse kann jedoch auch verändert werden, allerdings nicht über die Weboberfläche.

Bei den meisten Bootloadern (nicht bei allen) wird die FTP-Adresse jedoch geändert, wenn die Speicherbereiche mtd3 und mtd4 mit einer leeren Datei (empty) per Hand überschrieben werden. Der Bootloader stellt dann während des Neustarts der Box eine Grundkonfiguration wieder her, dazu gehört auch, dass die FTP-Adresse auf 192.168.2.1 gesetzt wird.

Es wären daher beide IP-Adressbereiche zu probieren, wenn eine Box per FTP nicht auf 192.168.178.1 gefunden wird.

mfg
 
In der Regel sind es die zwei Adam2-IP-Adressen, wenn Du sie selber nicht verstellt hast:
- 192.168.178.1
- 192.168.2.1

Von welchem Patch redest Du? Welches OS verwendest Du?


uuups! das hat mich jetzt überrascht den Programmierer des tools "ruspu" online zu haben, da ich schon vorhatte dich anzumailen ...

Hallo R@iner,
guten Tag und vielen Dank für die Rückmeldung!


ja, ich versuche das "ruspu" zu starten und es kommt immer wieder die rote Fehlermeldung. Es liegt also nicht am tool sondern womögl. an den verqueren Einstellungen auf diesem Rechner.
Sytem: OS win XP SP3,
alle Firewalls etc. deaktiv.
XP-Antispy zurückgestellt
Admin-Rechte vorhanden
Original Kernel-image extrahiert
Die Anleitung zum "ruspu" habe ich genau befolgt.


Gemeint mit Patch war die *.bat -datei von "ruspu".

Ja und ob die IP s vom Router verstellt sind weis ich auch nicht.:oops::oops:

Ich bin ja schon seit Montag in den Foren unterwegs und habe eigentlich nur versucht mit SP2Fritz den W501V zu "füttern" und das war dann der Anfang vom "wiederbeleben" des Speedport - ohne jeglichen Erfolg.

Ja und mein "Urvorhaben" war, mich mit dem 501 via WLan/VOIP. bei VODAF. einzuloggen und damit begann eigentl. die ganze Odysee!:grab:

Ich habe schon eine EB602(Vod.)geordert, damit sind die Probleme dann passé.

Viele liebe Grüsse und nochmals herzlichen Dank für die Üterstützung
Sandra
 
Es wären daher beide IP-Adressbereiche zu probieren, wenn eine Box per FTP nicht auf 192.168.178.1 gefunden wird.


Hallo Ernest015,

ich habe bereits alle möglichen (und unmöglichen)IP´s durchprobiert und komme nicht an den Router "ran" und hatte nun die Hoffnung, dass es der "ruspu" wieder ausbügelt.

Also jetzt geb ich auf, da ich bestimmt schon 40-50h für das alte Ding
vertan habe:mad:

Liebe Grüsse

Sandra
 
Hallo Sandra,

Patch ist nicht Batch. Das sind 2 Paar Stiefel! Der ruSpeedPortUploader besteht aus Batches, mit weichem P ;-) Daher auch die Endung ".bat".

Ich biete Dir mein ruKernelTool an. Damit solltest Du in der Lage sein, den W501V wieder in Gang zu bringen.

Wenn Du es haben willst, dann schick mir ne Email (keine PM vom System, denn das habe ich deaktiviert) und beantworte folgende 8 Fragen, damit ich sehe, ob das Tool bei Dir auch läuft: Klick mich

Happy computing
R@iner
 
... weiterer Tipp bei "Problemen" mit unbekannter IP des FTP-Zugangs: Irgendein unpassendes AVM-Recover starten, das hat mehrere positive Effekte:
- Es setzt die FTP-IP der Box neu
- Es gibt die IP aus, unter der die Box gefunden wurde
- Nach dem Hinweis, dass das Recover nicht zur Box passt, bleibt die Box im FTP-Modus.

Jörg
 
@R@iner,

vielen Dank!
Ich nehme das Angebot gerne an! Natürlich weis ich dass:oops: es eine Batch_Datei ist. Ich hab das "Adminrechtstool" deaktiviert, jetzt läuft es.

Aber:mad::bluescre:nun kann ich über den Menuepunkt "c" den ftp.Ncftp nicht erreichen(über den Browser geht´s).

Nun muss ich mich womöglich mit den ganzen DynDNS, ftp, IP und wasweisichnoch rumärgern:
Ich bin Laie ... omG!!!

@MaxMuster
Danke! Das werd ich auch mal probieren.

Liebe Grüsse

Sandra
 
einfach nochmal versuchen...

Hallo
so ihr denn das speed2fritz noch laufen habt, macht es einfach mutig nochmal. Ihr könnt auch einfach mit ftpxxx das bereits erstellte Kernel draufbrummen. Mutig den Stecker ziehen, wenn euch das Skript dazu auffordert. Dann schön die xxxxxxx durchlaufen lassen. Dem 501er muss man schon mal den einen oder anderen Anlauf gönnen. Irgendwann klappt das schon. Nach dem Flashen kann es durchaus sinnvoll sein den Strom etwas länger von der Box zu lassen. Der Start der gefritzten 501 erscheint etwas langsamer.
Grüße
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,607
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge