Kann Vodafone genau 3 MBit/s schalten?

inquisitor

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Aug 2004
Beiträge
1,494
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo Welt,

Ein Freund von mir mit langer Leitung bekommt bei Arcor derzeit 2 MBit/s. Nun hat sich seine Leitungsdämpfung und das SNR durch eine FBF7270 massiv verbessert und er würde gerne eine Risikoschaltung auf 3 MBit/s probieren. Dazu müßte er aber erstmal seinen Vertrag verlängern, denn er hat noch einen Altvertrag mit max. 2 MBit/s Bandbreite.

Bevor er sich nun also um weitere 24 Monate bindet, vorerst meine Frage, ob Arcor überhaupt im Stande ist die Bandbreite auf 3 MBit/s einzustellen oder ob erst 6 MBit/s die nächsthöhere Stufe wäre.

Dank & Gruß

Inquisitor
 
fagt doch mal Vodafone! Hier wird dir diese Frage bestimmt keiner Beantworten können.
In den Verträgen heist es ja bis zu 6MB und nicht genau x Mbit!
 
Wie soll sich denn bitte die Leitungsdämpfung durch Austausch des DSL-Routers ändern? Mag ja sein, dass die 7270 andere Werte anzeigt als das alte Gerät, aber dadurch ist die Telefonleitung weder kürzer geworden, noch die Adern dicker oder das Kupfer durch Silber ersetzt...
 
fagt doch mal Vodafone! Hier wird dir diese Frage bestimmt keiner Beantworten können.
Die Frage kann mir gewiß jemand beantworten, nämlich wenn er selbst ein 3 MBit/s-Profil an seinem Anschluß hat. Auf Auskünfte von Hotlines gebe ich aufgrund meines Erfahrungsschatzes wenig - weniger jedenfalls als auf die Auskunft eines IPPFlers.

Wie soll sich denn bitte die Leitungsdämpfung durch Austausch des DSL-Routers ändern? Mag ja sein, dass die 7270 andere Werte anzeigt als das alte Gerät, aber dadurch ist die Telefonleitung weder kürzer geworden, noch die Adern dicker oder das Kupfer durch Silber ersetzt...
Daß sich die Dämpfung objektiv nicht derart verbessert haben kann, sondern letztlich die gerätespezifischen Meßwerte, ist mir klar. Schön aber, daß Du Dir für diese Klugscheißerei Zeit genommen hast!
 
Ich bezweifle das noch Verträge bis 3MB angeboten werden. Warscheinlich wird es darauf hinauslaufen, das er dann für 6 MB Zahlt und die Leitung sich nur mit 2,8 MB Syncronisiert.
Glaub mir wenn jemand drei MBit haben will sagen die "unser system kann diesen Vertrag nicht abbilden" daher immer die schwammige formulierun dsl mit bis zu X MBit.
Das schliest auch eine 1 MBit leitung ein wenn die Leitung zu lang ist das heist wenn du nicht jemand bei der teledumm sitzen hast, der zeit und lust hat mit den leitungsparametern zu spielen wirst du das nie rausfinden. ohne zu zahlen.

ps ich hatte einst instabile 16 MBit nach einem monat hatte ich die faxen dicke und habe den entstörer angewiesen auf 6 mbit zu schalten.
der witz war nur das der 6 mbit tarief damals genau so teuer war wie 16......
man kann sagen ich zahl für 16 habe aber nur 6.
 
Schön aber, daß Du Dir für diese Klugscheißerei Zeit genommen hast!

Wo er Recht hat, hat er Recht. Wer immer noch daran glaubt, dass die Schätzwerte der Fritzbox absolut korrekt sind, dem ist nicht mehr zu helfen.

Gruss,

Hendrik
 
@HyBird
Es gibt keine Verträge mit 3 MBit/s Bandbreite - das ist mir klar. Gerade deshalb möchte ich ja wissen, ob Arcor in der Lage ist die Bandbreiten oberhalb von 2 MBit/s abgestuft zu provisionieren, denn wenn die EDV das wie bei der Telekom nicht erlaubt, dann wird mein Kumpel bestimmt nicht den Vertrag upgraden und verlängern.

@RealHendrik
Schön. Die "Richtwerte" der FBF reichen jedenfalls bei 48dB Dämpfung / 22dB SNR aus, um mit großer Wahrscheinlichkeit voraussagen zu können, daß noch Luft für eine Bandbreitensteigerung ist.
Die 7050 zeigte an derselben Leitung übrigens 53dB Dämpfung/ 5dB SNR und ich garantiere Dir, daß sie bei einer höheren Banbdreite im Gegensatz zur 7270 abgekackt hätte.
 
Erstmal müsste geklärt werden ob dein Kumpel durch Arcor/Vodafone direkt angeschaltet ist oder als DSL-R (Resale) oder Bitstream.

Wenn er direkt angeschaltet ist, dann kann man mittels Risikoschaltung versuchen ein anderes Profil zu betreiben.
Ob die 3 Mbit/s dann laufen steht auf einem anderen Blatt. Der Vertrag wäre dann ein Vodafone Neuvertrag ohne Top Speed Option als bis zu 6 Mbit/s.

Auch ist es nicht so leicht eine Risikoschaltung zu bekommen.

Sollte mal hier lesen: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=92632
 
Daß sich die Dämpfung objektiv nicht derart verbessert haben kann, sondern letztlich die gerätespezifischen Meßwerte, ist mir klar. Schön aber, daß Du Dir für diese Klugscheißerei Zeit genommen hast!

Ganz ruhig... *Lindenblütentee koch*

Deine Aussage war doch, dass jetzt eine Risikoschaltung bei ihm möglich und sinnvoll sein sollte, was vorher nicht der Fall war, und dies auf Basis von in der neuen Box angezeigten Werten, obwohl sich an der Leitung selbst absolut nichts geändert hat.
Diese Argumentation konnte und kann ich eben nicht so ganz nachvollziehen...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,895
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.