Vodafone DSL: Anwenderfragen zusammengefasst

johannes866

Mitglied
Mitglied seit
25 Nov 2004
Beiträge
286
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein recht gutes Angebot für Vodfone DSL 16000 mit Comfortanschluss plus,
ca 19¤ im Monat.
Ich möchte aber dazu meine Fritzbox 7240 verwenden, Faxen über die Fritzfax Software, Sipgate und einige Betamaxen verwenden und eventuell eine Vodafone Voip Nummer über meine Wlan Handy bzw. Ipdod Touch auch im Auslandsurlaub oder bei Freunden, vorhandenes Wlan natürlich vorausgesetzt, verwenden.
Also alles, was mein 1und1 Anschluß jetzt kann.
Kurz gefragt: Ist das alles mit dem Angebot möglich?
Sind sehr hohe Hürden vorhanden in Bezug auf die Fritzbox 7240?
Ich habe das dazu gefunden:
http://www.asconix.com/howtos/miscellaneous/fritzbox-7270-vodafone-arcor-dsl-howto
weiß aber nicht, ob das mit Sipgate und den Betamaxen klappt.
Gruß

Johannes
 
Prüf mal, ob bei nicht auch Komfort Classic statt Komfort Plus möglich ist, bei Classic hast du echtes ISDN und kannst jedes beliebige Gerät, insbesondere auch alle Fritzboxen, ohne Probleme weiterbenutzen.

Theoretisch kannst du die Fritzbox aber auch nur mit einem Komfort Plus betreiben zumal Vodafone bei Komfort nicht so ein Geheimnis aus den Sprachpasswörtern macht, aber du bekommst eben nur fürs gleiche Geld weniger Leitung als bei Classic.
 
Danke George.
Lange Leitung hab ich: Wie kann ich das auf die Schnelle überprüfen? Geht das online?
Wüßte noch gerne, was mit Sipgate los ist...und das Faxen?

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals George.

Hier das Ergebnis der Abfrage:
DSL Nein
ISDN Nein
DSL / Sprache Non-TAL ja bis zu 16 Mbps Angebot ist verfügbar.
Preselect ja Angebot ist verfügbar.

Das heißt wahrscheinlich doch nur VOIP Telefonie oder?
Ist da ein Regioaufschlag oder sowas ähnliches zu erwarten?

Was noch übrig ist:Wie händelt Vodafone die Verwendung von Voipnummern außerhalb
des eigenen Anschlusses? Das ist für mich noch ziemlich wichtig.

Gruß

Johannes
 
Richtig. Genau erkannt...
 
Ja, leider nur Regio. Liest man leider in letzter Zeit nicht viel gutes darüber, da Vodafone die Auftragsabwicklung schleifen lässt...

Verwendung einer Arcor/Vodafone SIP-Rufnummer in fremden Netzen (z.B. per WLAN im Urlaub) ist kein Problem, die Latenz wird natürlich nicht besser dadurch...
 
Danke euch.
Regio bedeutet also schlechtere Qualität und Preiaufschlag.
Das stimmt doch so oder?
Johannes
 
Nein bedeutet es nicht. An deinen Standort hat Vodafone nur kein eigenes Netz.
 
Regio bedeutet insofern schlechtere Qualität, als du eben keinen echten Telefonanschluss mehr hast, sondern nur noch per VoIP telefonieren musst.
Preisaufschlag gibt es aber nicht.
Laut den Einträgen in div. Foren dauert es bei Vodafone wohl im Moment ziemlich lange, bis ein Regioanschluss endlich geschaltet ist...
 
Nochmals Fragen dazu:
Was bedeutet Regioanschluss, also Telekomtechnik in Bezug auf die Verwendung einer Fritzbox 7240 statt der gelieferten Box:
Müssen ein Splitter/NTBA etc. verwendet werden?
Sind Probleme bei der Eingabe von Daten von Vodafone oder anderere Voipanbieter zu erwarten?

danke

Johannes
 
Servus,

Regio bedeutet Deine Sprache läuft über Voip bzw. NGN Technik. Somit keine richtige Festnetzleitung mehr.

Die Verwendung von Fremdhardware wird bei VF nicht gerne gesehen. Bei einem Standardanschluß ohne Konmfortoption gibt es weder die Zugangsdaten noch das Sprachpasswort. Somit ist zwingend die Verwendung der Easybox vorgegeben. Fremdvoipanbieter gehen somit nicht.

Nur mit der Komfortoption bekommste die Zugangsdaten und damit die Möglichkeit die Easybox manuell einzurichten bzw. eine Fritzbox zu verwenden.
 
Danke.
Ich kenne inzwischen das Problem mit den Zugangsdaten und bräuchte sowieso einen
Komfortanschluss.
Die Fritzbox 7240 wäre dann bei einem Regioanschluss also ohne Splitter etc. anschlussfähig, und kann die Easybox komplett erstzen, ist das so richtig?
Was ich aber in verschiedenen Foren gelesen habe ist, dass der Regioanschluss von Vodafone
wohl bei einigen instabil ist und dass es außerdem wohl wegen der Tatsache, dass letztendlich die Telekom bei der letzten Meile zuständig ist, bis zum erfolgten Anschluss lange dauern kann.
Ich starte mal eine Umfrage zum Regioanschluss Vodafone.

Gruß

Johannes
 
Servus,

ich bin so ein Problemfall, Telefonieren und Surfen geht nicht, da mein Anschluß zu schwach ist.

Ich habe ein Sonderkündigungsrecht ausgehandelt, und kann binnen 4 Wochen Kündigungsfrist jederzeit wechseln.

Momentan bin ich noch auf der Suche, was ich nehme, vermutlich wird es Call&Surf Basic, wenn mir die Kundenhotline bestätigt das RAM geschalten werden kann.

Wenn ich noch etwas warte, könnte ich auch den Wechselbonus 120¤ plus 50Euro Gutschrift bekommen, bei C&S Komfort.

In Deinem Fall kannst Du die 7240 verwenden und wie bisher Surfen und telefonieren.
 
Hallo Leute,

Tolles Forum - hätte ich mal vor meiner Bestellung finden sollen :cool:#

Also ich habe für meinen Großvater am Montag Vodafone All-Inclusive-Paket Surf Sofort bei einem Händler bestellt. Heute kam schon mal die Hardware.

Die Abfrage zeigt bei mir folgendes:

VDSL nein
DSL ja bis zu 1 Mbps
ISDN ja
VDSL / Non-TAL nein
DSL / Sprache Non-TAL nein
Preselect ja

Soweit so gut. Bis jetzt haben meine Großeltern C&S Comfort von der T-Com (ebenfalls mit einem Mbit).

Die 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit beim Abschluss des C&S Comfort sind im März abgelaufen - damit dürfte die Schaltung nicht so lang dauern, oder?

Nachdem auf dem Antragsformular nur "Komfort-Anschluss Plus" zu finden war, habe ich bei Vodafone angerufen. Ergebnis: Komfort-Anschluss Classic verfügbar. Also habe ich das "Plus" einfach durchgestrichen und "Classic" hingeschrieben. Desweiteren habe ich auf dem Formular vermerkt, dass der Vertrag nur bei Schaltung der Option KA Classic erfolgen soll. Passt soweit, oder?

Ein Wlan Modem gab es kostenlos dazu (welches, kann ich noch nicht sagen - wollte meinen Großvater nicht stressen). Bis jetzt hat er ein normales Analoges Siemens Telefon - Kann er das Gerät auch an dem neuen ISDN Anschluss verwenden (beim Vodafone Standardmodem?)?

Wegen dem oben geposten Ergebnis: Hätt ich mir die 4¤ für Komfort-Anschluss Classic sparen können und hätte trotzdem einen "normalen" Anschluss bekommen, weil die Inet Geschwindigkeit niedrig ist und er scheinbar nicht im Regio-Bereich residiert?

Ansonsten bleibt zu hoffen, dass der Wechsel passt...

Freue mich auf eure Meinungen :)
 
Die 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit beim Abschluss des C&S Comfort sind im März abgelaufen - damit dürfte die Schaltung nicht so lang dauern, oder?

Verlängert sich der C&S nicht um 12 Monate nach der MVLZ wenn er nicht rechtzeitig gekündigt wurde?

Hast du selbst gekündigt ?
Ist eine Rufnummerportierung vorgesehen ?


Ein Wlan Modem gab es kostenlos dazu (welches, kann ich noch nicht sagen - wollte meinen Großvater nicht stressen). Bis jetzt hat er ein normales Analoges Siemens Telefon - Kann er das Gerät auch an dem neuen ISDN Anschluss verwenden (beim Vodafone Standardmodem?)?
Ja

Wegen dem oben geposten Ergebnis: Hätt ich mir die 4¤ für Komfort-Anschluss Classic sparen können und hätte trotzdem einen "normalen" Anschluss bekommen, weil die Inet Geschwindigkeit niedrig ist und er scheinbar nicht im Regio-Bereich residiert?
jein Basisanschlüsse werden in der Regel nur noch auf NGN geschaltet von daher ist es schon gut das du einen Komfort Classic genommen hast.(bei der geringen Bandbreite)
 
Verlängert sich der C&S nicht um 12 Monate nach der MVLZ wenn er nicht rechtzeitig gekündigt wurde?

Hast du selbst gekündigt ?
Ist eine Rufnummerportierung vorgesehen ?

Hm, gute Frage. Dachte bisher, dass nach den 2 Jahren monatlich gekündigt werden kann. Habe noch mal die alten AGBs im Internet heraus gesucht. Da scheint sich der Vertrag tatsächlich um 12 Monate verlängert zu haben. Ärgerlich, da ja der VF Vertrag maximal 6 Monate im Voraus geschaltet werden.

Ich habe nicht selbst gekündigt, da dann angeblich Probleme bei der Portierung auftreten könnten. Muss dann also bis März 2011 bei der T-Com bleiben. :mad:

Wie komme ich den jetzt am besten aus der Nummer raus, ohne die T-Com Rufnummer zu verlieren?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.