MF110 Stick Updatebar? Antnene?

Ehnoah

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Huhu, undzwar bin ich hier auf meiner KUR und kann leider nur EDGE benutzen , jedoch musst ich feststellen das Edge mal richtig langsam ist. ( Laut testberichten sollte Edge nicht nur 22 KB /S haben...^^ ) darum meine Frage ob das eventuell an der FIrmware des Stickes liegen kann da die schon recht veraltet ist.

Ich hab auch eine andere Software probiert jedoch ohne Erfolg.

Mobile Partners funkt z.B. leider überhaupt nicht.
Wäre toll wenn mir wer helfen könnte :)

2: Ist es möglich ein UMTS Signal von ~ 20 KM Entfernung zu empfangen mit einer Antenne oder ist das schlicht weg unmöglich?
 
Hallo,

( Laut testberichten sollte Edge nicht nur 22 KB /S haben...^^ )
Viel schneller ist es aber in der Praxis nicht. Außerdem ist es stark abhängig von den lokalen Gegebenheiten und er Auslastung der Zelle. über 20 kB/s in einer 2G Zelle sind ein guter Wert.

2: Ist es möglich ein UMTS Signal von ~ 20 KM Entfernung zu empfangen mit einer Antenne oder ist das schlicht weg unmöglich?
Vergiss es.
 
Hallo,

es kommt auf den Ausbaustatus der Zelle an.

bei UMTS ca. 45 kB/s Down und 7 kB/s Up. Bei HSDPA 1.8 ca. 180 kB/s Down und ca. 45 kB/s Up.
Bei HSDPA 3.6 steigt die Download auf bis zu 350 kB/s, bei HSDPA 7.2 sind es ca. 650 kB/s.
Mit HSUPA 1.4 kommen dann bis zu 150 kB/s Upload hinzu, bei HSUPA 5.8 sind es bis zu 550 kB/s Upload.

Zukunftsmusik (d.h. im Testbetrieb) sind momentan noch die HSPA+ Standards, die dann bis zu 2 MB/s Download bieten. Ab nächstes Jahr geht dann LTE los - bis zu 6 MB/s Download bei Paketlaufzeiten auf DSL Niveau. 40 MBit/s netto (also 5 MB/s) mit 12 ms Ping bei 50 km/h Geschwindigkeit habe ich in einer Demonstration schon gesehen.
 
Hallo,
bei UMTS ca. 45 kB/s Down und 7 kB/s Up.

Sorry / (natürlich) Hallo Frank

Das hört sich jetzt aber nach einer Geschwindigkeit eines analogem Modem an,
oder bringe ich da jetzt Bit und Byte durcheinander?
Ist schon zu lange her ;-) und doch durch UMTS wieder aktuell
 
Hallo,

alle meine bisherigen Angaben (bis auf die explizit benannten 40 MBit/s) sind in Byte/s (bzw. kByte/s oder MByte/s).

In Bit sind das (Brutto Werte laut Standard, für die real erreichbaren Netto Raten muss man also noch den Protokolloverhead abziehen, das habe ich oben in #4 gemacht):

UMTS: 384 kBit/s Down, 64 kBits/ Up
HSDPA: 1,8 MBIt/s Down, 384 kBit/s Up
HSDPA 3.6: 3,6 MBit/s Down
HSDPA 7.2: 7,2 MBit/s Down
(es gibt noch HSDPA 14.4, die Frage ist, ob der angesichts HSPA+ implementiert wird)

HSUPA 1.4: 1,476 MBit/s Up
HSUPA 5.8: 5,76 MBit/s Up

HSPA+: 21, 42 oder 84 MBit/s Down (je nach Ausbaustatus), die allerdings aufgrund von MIMO- und Modulationsverlusten bei weitem nicht netto erreicht werden (max. ca. 56 MBit/s). 11 MBit/s Upstream sind drin.

Der Nachfolger von UMTS ist LTE, dort ist noch nicht abzusehen, wie weit es im Endausbau gehen kann, da die Spezifikation noch nicht abgeschlossen ist. Die ersten Implementierungen realisieren bis 300 MBit/s Downlink und 75 MBit/s Uplink, die allerdings ebenfalls bei weitem nicht netto erreicht werden können. Real Erreichbare Raten sollen im kommerziellen Betrieb bis zu 100 MBit/s Downlink und bis zu 50 MBit/s Uplink sein, wobei ich auch das erst sehen will, bevor ich es glaube. 40 - 60 MBit/s Downstream und 15 - 25 MBit/s Upstream halte ich für realistisch.
 
O.k., der Auflistung ist nichts hinzuzufügen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.