T484+FB7170+VoIP wie?

lamy456

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich möchte in einer T484 neben 2x S0 auch 4x Sipgate-VoIP nutzen. Wie muss ich die Anlage an eine FB 7170 anschließen?

Die FB ist Teil eines Firmennetzwerk, die IP Adressen werden vom Server vergeben. Ich nutze die FB auch für VPN über RDP.

Die T484 hat eine andere IP, weil ich mir am PC über LAN die Rufnummer über die T484 anzeigen lasse.

Das 4 DSP Modul ist eingebaut, es kommen aber keine Daten für die VoIP Telefonie durch.

Laut ELMEG Hotline soll ich die T484 per DSL-Modem anschließen und die FB dahinter, T484 soll Bestandteil des Firmennetzwerkes werden?

Frage: Geht es auch anders? Muss die T484 unbedingt ins Firmen-LAN? Bleibt mir die VPN-Funktion erhalten?

Danke für Eure Vorschläge, Marc
 
Hallo, ist Dein Problem noch aktuell?

>>Ich möchte in einer T484 neben 2x S0 auch 4x Sipgate-VoIP nutzen. Wie muss ich die Anlage an eine FB 7170 anschließen?<<

--> Grundsätzlich so:
LAN - Buchse der T 484 an die FB, WAN-Buchse bleibt frei
In der Konfiguration unter Netzwerk --> Router/LAN das Häkchen "Externer Router im LAN" aktivieren und dessen IP - Adresse + DNS-Server eintragen.

>>Die FB ist Teil eines Firmennetzwerk, die IP Adressen werden vom Server vergeben. Ich nutze die FB auch für VPN über RDP.<<

--> Klar, soweit, dann verstehe ich folgendes nicht:

>>Die T484 hat eine andere IP, <<

--> Die T484 sollte idealerweise natürlich auch im gleichen Netz hängen, und zwar am besten mit statischer IP-Adresse.

>>weil ich mir am PC über LAN die Rufnummer über die T484 anzeigen lasse.<<

--> Nutzt Du LAN TAPI? Sonst verstehe ich diese Formulierung nichthttp://www.ip-phone-forum.de/images/smilies/confused.gif

>>Das 4 DSP Modul ist eingebaut, es kommen aber keine Daten für die VoIP Telefonie durch.<<

=> Das müßtest Du schon genauer beschreiben!
-> Geht ein Ping auf die Anlage überhaupt?
-> Kann man sie per LAN konfigurieren?
-> Wenn ja, was sagt die Logdatei?(Rechtsklick auf das Control-Center, Systemmeldungen)

>>Laut ELMEG Hotline soll ich die T484 per DSL-Modem anschließen und die FB dahinter, T484 soll Bestandteil des Firmennetzwerkes werden?
Frage: Geht es auch anders?<<

--> Idealerweise mußt Du die Elmeg ins Firmennetzwerk integrieren; ansonsten muss man sich mit einem Virtuellen LAN und/oder Demilitarisierter Zone herumschlagen + evt. zusätzliche Hardware

>>Bleibt mir die VPN-Funktion erhalten?<<

--> Ist nur fraglich, wenn Du die Elmeg als Router verwendest; dann muss man die Filtertabellen für VPN anpassen.

Gruß,

Heinrich
 
Hallo Heinrich!

Hallo, ist Dein Problem noch aktuell?

ja natürlich, bin sehr froh über Deine Hilfe:)

>>Ich möchte in einer T484 neben 2x S0 auch 4x Sipgate-VoIP nutzen. Wie muss ich die Anlage an eine FB 7170 anschließen?<<

--> Grundsätzlich so:
LAN - Buchse der T 484 an die FB, WAN-Buchse bleibt frei

Also nicht in den HP-Switch, sondern direkt in eine der 4 bzw. 3 übrigen Buchsen der FB, ja?

In der Konfiguration unter Netzwerk --> Router/LAN das Häkchen "Externer Router im LAN" aktivieren und dessen IP - Adresse + DNS-Server eintragen.

>>Die FB ist Teil eines Firmennetzwerk, die IP Adressen werden vom Server vergeben. Ich nutze die FB auch für VPN über RDP.<<

--> Klar, soweit, dann verstehe ich folgendes nicht:

>>Die T484 hat eine andere IP, <<

weil der Rechner, an der ich die Rufnummer mit TapiRex abgreife, 2 Netzwerkkarten hat.

--> Die T484 sollte idealerweise natürlich auch im gleichen Netz hängen, und zwar am besten mit statischer IP-Adresse.

Okay, der Server vergibt über DHCP die Adressen, ich teile der Elmeg eine feste IP zu und ändere dies in TapiRex in der Hoffnung, dass die Rufnummer weiterhin angezeigt wird.

--> Nutzt Du LAN TAPI? Sonst verstehe ich diese Formulierung nicht

ich glaube schon (TapiRex von scendix.de)

>>Das 4 DSP Modul ist eingebaut, es kommen aber keine Daten für die VoIP Telefonie durch.<<

so sagte es mir der Techniker???

=> Das müßtest Du schon genauer beschreiben!
-> Geht ein Ping auf die Anlage überhaupt?
-> Kann man sie per LAN konfigurieren?
-> Wenn ja, was sagt die Logdatei?(Rechtsklick auf das Control-Center, Systemmeldungen)

nur rote xxx

--> Idealerweise mußt Du die Elmeg ins Firmennetzwerk integrieren; ansonsten muss man sich mit einem Virtuellen LAN und/oder Demilitarisierter Zone herumschlagen + evt. zusätzliche Hardware

>>Bleibt mir die VPN-Funktion erhalten?<<

--> Ist nur fraglich, wenn Du die Elmeg als Router verwendest; dann muss man die Filtertabellen für VPN anpassen.

habe ich nicht vor

Danke Dir für Deine Hinweise

Gruß Marc
 
"Also nicht in den HP-Switch, sondern direkt in eine der 4 bzw. 3 übrigen Buchsen der FB, ja?"

--> Ich habe das mit der Fritzbox vielleicht unklar formuliert: Wenn Deine DHCP-Adressen von "sonstwo" kommen, muss sich auch die Fritzbox dem fügen, braucht also ebenfalls eine Adresse aus Deinem IP-Adressraum.
Also in der FB unter Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Internet > Zugangsdaten > unten "IP-Adresse manuell festlegen"

Wenn die Fritzbox dann Teil Deines Netzwerks ist, ist es egal, ob Du die Elmeg in die FB oder in den HP-Switch steckst, denn es handelt sich dann um ein einziges Netz, das einfach mehrmals "geswitcht" wird(die 4 Ports der FB sind ebenfalls ein Switch).

"weil der Rechner, an der ich die Rufnummer mit TapiRex abgreife, 2 Netzwerkkarten hat."

--> Aha. Dann hast Du das bisher trennen können; jetzt aber nicht mehr, da die Elmeg "nur eine Netzwerkkarte" hat.

"Okay, der Server vergibt über DHCP die Adressen, ich teile der Elmeg eine feste IP zu und ändere dies in TapiRex in der Hoffnung, dass die Rufnummer weiterhin angezeigt wird."

--> Richtig, sollte so funktionieren. Ich selbst hatte TAPI mit der hauseigenen Elmeg LAN Tapi realisiert

"nur rote xxx"

--> Scherz gemacht, wie :)

Natürlich hat jedes rote x eine Bedeutung, insbesondere das, was rechts daneben unter "Ereignis" steht.
Mir gings darum, ob Du überhaupt in die Anlage per LAN reinkommst. Denn dann stimmt ja zumindest die IP-Adresse.

Gruß,

Heinrich
 
Hallo Heinrich, danke für Deine Antwort.

<Natürlich hat jedes rote x eine Bedeutung, insbesondere das, was rechts <daneben unter "Ereignis" steht.
<Mir gings darum, ob Du überhaupt in die Anlage per LAN reinkommst. Denn <dann stimmt ja zumindest die IP-Adresse.

Wenn ich das Patchkabel in die WAN-Buchse stecke, leuchtet die grüne DSL Lampe, die LAN-Lampe bleibt aus.

Wenn ich dann die LAN-Buchse mit der 2. Netzwerkkarte verbinde, leuchtet die LAN-Lampe, aber über "Professional Configurator" läßt sich die Anlage nicht finden. Der 2. Netzwerkkarte habe ich auch eine feste IP zugeteilt, damit kann ich die Anlage aber nur auslesen, wenn die Anlage über die "LAN-Buchse" verbunden ist, also ohne DSL Stecker, obwohl über "Search" der Router gefunden wird.

"Externer Router" wurde auch angeklickt, DHCP der Telefonanlage ausgeschaltet, DNS Server ist der HP-Server 192.168.xxx.10 , Router die FB 192.168.xxx.1. Telefonanlage ist 192.168.xxx.2, PC 192.168.xxx.49.

Leider geht die IP Telefonie trotzdem nicht :(

Unter "Status" steht für SIP-Provider
INDEX REG_STRING
0 Sipgate DNS/IP address error

und für VOIP-Teilnehmer
Anzahl der Einträge: 0


Wenn Du noch eine Idee hast... Danke!!!

Marc
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.