VOIP über VPN

star82

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem. Ich habe an zwei Standorten einen Vigor 2910 mit de rneusten Firmware drauf. Zudem habe ich ein LAN zu LAN VPN mit PPTP eröffnet, dies funktioniert sowiet gut. Jedoch habe ich am einten Ort eine VOIP Anlage stehen auf die ich mit den Endgeräten am zweiten Standort über das VPN zugreifen möchte. Einen Ping auf die entsprechende IP geht auch jedoch finden die Endgeräte die Anlage nicht resp könenn sich nicht anmelden.

Habt ihr eine Idee was ich noch einstellen müsste?

Vielen Dank

Grüsse
Star82
 
Hallo star82,

hast Du schon eine Lösung? Mich quält das gleiche Problem. Im Netz alles OK, Über VPN :

Code:
Registration on sip:x.x.x.x failed: no responce timeout
(Meldung von Linphone, alle anderen Softphones ähnlich)

Hin und wieder bekomme ich auf der Asterisk Konsole folgende Antwort beim Anwählen:

== Using SIP RTP CoS mark 5
== Using SIP VRTP CoS mark 6

Jeder Tipp herzlich willkommen,
Gruß

Hans
 
Hallo,

wir haben mehrere Kunden mit Draytek-Routern und VPN LAN - LAN am Laufen.
Es gab bis jetzt keine Probleme.

Funktioniert das VPN fehlerfrei ?

Gruß

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

schön, mal eine Antwort zu lesen. Ja, das VPN läuft tadellos. Ich hatte auch schon mal von UDP auf TCP umgestellt, keine Änderung.

Das Problem scheint aber nicht viele zu betreffen, selbst auf englischsprachigen Seiten finde ich kaum verwertbare Infos.

Bei mir geht es ausschließlich um sogenannte Roadwarrior, direkte Anmeldung bei Sipgate geht, sofern das Hotel (wo ich meist die Verbindung brauche) den Zugang nicht kastriert hat.
Die endian firewall ist etwas Tricky. Ekiga bekomme ich kaum durch die NAT, Handbuch gibt es keines. Der Support antwortet zwar relativ schnell (im Vergleich zur Telekom ;-)) aber die Antworten verlaufen sich im Sand.

Gruß

Hans
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.