Openstage 60 tot?

elster

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, eine Frage an die Spezialisten. Ich hab von "privat" ein OS 60 SIP erstanden, das mir sehr gut gefallen hat - vor allem Bluetooth und Sprachqualität - aaaa ah ein Traum. Nun hat es kurz im Hörer geknackst und seit dem kommt kurz der blaue Bootschirm und dann nur ein Bild in drei horizontalen Zonen: in der MItte ein stilisiertes Telefon mit Uhr (zeigt 3 Uhr an) und darunter nach einiger Zeit einen Laufbalken, der nur hin und her läuft und das über Stunden ohne Veränderung.

Danke für jede Hilfe - gerne auch ein Angebot, das Gerät wiederherzustellen - war schließlich teuer genug.

Gruß aus Aachen
Rolf
 

Anhänge

  • P1020041.JPG
    P1020041.JPG
    302 KB · Aufrufe: 70
Hi,

also ich kenne dieses Bild nur wenn das OS sich eine neue Firmware von der Hipath zieht. Das sieht dann auch so aus und unten läuft ein Balken hin und her. Bist du sicher das du eine SIP Version hast?
 
Hi,

Das sieht dann auch so aus und unten läuft ein Balken hin und her. Bist du sicher das du eine SIP Version hast?


Ja, ich bin sicher, dass die Kiste 2 Monate als SIP Telefon herrlich funktioniert hat. Aber ich vermute, dass es ein auf SIP geflashtes Telefon ist, welches sich jetzt offenbar die ursprüngliche Firmware wieder ziehen möchte. Vielleicht muss man jetzt einen Doppelschritt machen: an eine Telefonanlaste anschließen, Firmware ziehen lassen, dann wieder auf SIP umstellen und verhindern (?), dass sowas nochmal vorkommt.

Was passiert denn, wenn man so ein Telefon an eine Anlage anschließt? Zieht es sich dann die aktuelle Firmware und ist wieder nutzbar?

Danke schonmal und Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf,

Das hat leider nichts mit geflashte Version etc zu tun.
Das Telefon zieht sich nicht einfach so die SW von irgendwo her...sobald es einmal ein SIP Entgerät ist macht die SW nur noch auf Anfrage/Eingabe ein Update.... ein update Von Anlagenseite ist mit SIP nicht möglich..und die Anlagen können ein SIP Entgerät auch nicht ansprechen...

Es sieht hier eher so aus als wenn das Telefon einen Crash hatte (was ja mal passieren kann...Thema SW stabilität und so :( ...) und sich dann bei dem Crash komplett zerschossen hat...dies kann meines wissens in extrem seltenen Fällen passieren... dich hat es leider erwischt :(..
das Telefon wird wohl eine bootschleife fahren...und das kannst du mit einem "normalen" update auch nicht mehr lösen....

hier hilft leider nur ein update auf "unterer" ebene....ein so genannter netboot... die SW dafür ist allerdings verdammt schwer zu finden.. selbst die hauseigenen Siemens Techniker haben diese SW meist nur durch weitreichende kontakte ...
 
Moin.
@elster
hab dir ne PN geschickt.
 
Hallo,
ich habe das selbe Problem , allerdings mit einem OS40.
Wenn sich jemand erbarmen würde, mir auch eine "PN" zu schicken wäre ich sehr dankbar.

Gruß Kai
 
PN abgeschickt.

Gruß
Stefan
 
Netboot?

Ich habe hier ein Openstage60, was sich selbstverschuldet sich im Bootloop befindet da ich per SSH an einem Konfigfile herum manipuliert habe.
Die Firmware ist also aigentlich noch OK auf dem Gerät.

Mit einem Netboot Nueflashen sollt das Phone aber auch restaurierbar sein. Laut Siemens Wiki ist Netboot nicht mehr supportet und deshalb auch nicht dokumentiert.

Kann mir trotzdem einer mit dem Programm aushelfen?
 
Die Firmware ist also aigentlich noch OK auf dem Gerät.
Wäre sie das noch, würde das Gerät laufen. Ich habe zwar das Netboot und auch passendes Image, aber die Vorgehensweise ist nicht ganz einfach, so dass ich einen Roman schreiben müsste um das zu erklären. Es sei denn du hast das schon mal gemacht. es ist eine bestimmte Ordnerstruktur notwendig und ein Script. Es geht ähnlich wie ein Optipoint, aber ne Ecke komplizierter. Auch gebe ich das Netboot eigentlich nicht raus, da sich sowas unkontrolliert ausbreitet. Ebenso die Firmware. Diese unterliegt Bestimmungen und untersagt die Verbreitung derselben. Ich kann aber anbieten, das du mir das Gerät als Päckchen zusammen mit einem frankierten Rücksendeaufkleber zuschickst, und dann werd ich sehen, was zu retten ist.
 
Ich kann aber anbieten, das du mir das Gerät als Päckchen zusammen mit einem frankierten Rücksendeaufkleber zuschickst, und dann werd ich sehen, was zu retten ist.
Vielen Dank für dein Angebot! :)

Ich sehe das aber im Moment noch etwas sportlich. Ich werde also nochmal versuchen mir Bordmitteln versuchen das Phone wieder zu beleben. Also mittels DHCP und verschiedenen DHCP Optionen für einen Netboot durchprobieren. Ich denke etwas anderes macht der NetBoot Server von Siemens auch nicht (hat das mal einer getraced?).

Auch werde ich mal in das Gerät reinschauen, ob dort nicht ggf. direkt ein Zugang über serielle Konsole möglich ist.

Sollten alle Stricke reissen, komme ich aber auf dein Angebot zurück.
 
Kleiner Tipp. Per Netboot wird dem Phone eigentlich mittels Script mitgeteilt, wo der TFTP mit der Software ist und da holt er sich die dann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.