GSM-Telefonie mit HorstBox-Professional und Huawei E169?

F

freeland88

Guest
Hallo liebe Experten!

Ich hoffe dieses Thema gibt es nicht schon (habe lange gesucht und nichts gefunden) und ich hoffe ich schreibe meinen Gedanken in das passende Forum!

Ich habe in letzter Zeit eine Lösung zu meinem Problem gesucht und glaube sie mit der HorstBox gefunden zu haben:
Ich möchte möglichst günstig (so wie jeder :) ) von Zuhause in das Handynetz telefonieren. Und da ich ohnehin für eine Flatrate am Handy zahle, und die Möglichkeit einer Multi-SIM besteht, hab ich mir gedacht es gibt bestimmt die Möglichkeit diese mittels eines „Surf-Sticks“ und einer XY-Box mit USB-Anschluss auch Zuhause zu nutzen.
Einen „Surf-Stick“, welcher GSM-Telefonie von Haus aus unterstützt, habe ich mit dem Huawei E169 gefunden.
Eine Lösung für die FritzBox 7270 konnte ich hier finden.
Da diese Lösung jedoch auf Asterisk basiert musste ich sofort an die HorstBox Professional denken, die Asterisk ja von Haus aus mitbringt und deshalb wesentlich besser dafür geeignet ist!

Also meine IDEE: Huawei E169 + HorstBox Professional DVA-G3342SB. Dabei sind [z.B. zwei] Telefone an der HorstBox Pro angeschlossen und wenn an einem dieser Telefone eine Handy-Rufnummer (bzw. die Vorwahl 01XXX) gewählt wird, soll das Gespräch per GSM über den E169 geführt werden (als Unbekannt). Andernfalls (Festnetz, Service, Auslands-Rufnummer) oder wenn die GSM-Verbindung bereits mit einem anderen Telefonat aufgebaut ist, soll das Gespräch ganz normal über das Festnetz geführt werden. GSM Anrufe soll die Box (in diesem Fall) –nicht- entgegennehmen.

Nun meine Frage: Kennt sich jemand in diesem Gebiet aus und kann mir bei der Umsetzung helfen oder mich auf den richtigen Weg bringen? Gibt es unter Umständen schon irgendwo Informationen zu diesem Thema oder möglicherweise eine bestehende Lösung?
Leider kenne ich mich nicht gut genug mit der HorstBox selbst, Linux und mit Asterisk aus um selbst eine Lösung zu finden. Ich freue mich jedoch über jede Hilfe / Anregung /Tipp! :)

Ich hoffe mir kann geholfen werden :rolleyes:

~freeland88


PS: Die Vodafone EasyBox 802 scheint bereits die Möglichkeit zu bieten GSM-Anrufe per Huawei K3520 == Huawei E169 sowohl entgegenzunehmen als auch zu tätigen. Leider konnte ich nichts Genaueres über die Funktionsweise herausfinden :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anscheinend wird fuer Asterisk zur Funktion chan_datacard von Artem Makhutov gebraucht.

Weiss jemand wie ich das installiere und wie es anschliessend funktioniert?

gruss
 
Wenn jemand mehr weiss: Gern hier in diesem Thread.
 
Hallo,
mit der Openhorst Variante sollte das einfachen gehen,
mit der Original Version wird es wohl etwas frickeliger.
Ist halt die Frage was ihr hintendran braucht.
 
Hallo!
Also zu OpenHorst konnte ich bisher noch nicht viel finden! zumindest sind die Informationen auf http://gforge.willwebhosting.de/gf/ doch recht vage gehalten.

So wie ich das verstanden habe, gehen mit OpenHorst ein paar Funktionen der HorstBox verloren, sehe ich das richtig?

Allgemein sollte es einfach erst einmal funktionieren, also ist OpenHorst okay. Gibt es irgendwo eine Kurz-Anleitung (muss nicht unbedingt was aufwendiges sein, nur ein paar Schritte als Hinweise, damit ich was habe womit ich anfangen kann - kenne mich wie gesagt noch nicht aus) oder kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Am besten wäre es jedoch wenn es sowohl auf oder mit der Standard-Firmware und der OpenHorst-Variante funktionieren würde!

Morgen sollte meine HorstBox Pro kommen, dann kann es losgehen! Freue mich ueber alle konstruktiven Kommentare!

Gruß
 
Hallo freeland88,

ich habe unter der openhorst-firmware chan_mobile zum Laufen bekommen. Das gaukelt einem Bluetooth-Handy eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung vor. Anrufe annehmen klappt darüber gut, abgehende Anrufe habe ich noch nicht probiert, sollte aber auch kein Problem sein.
Allerdings war das ganze schon etwas frickelig, der chan_mobile ist nicht wirklich sauber programmiert. Bei mir funktioniert das ganze nur in Verbindung mit bestimmten Bluetooth-USB-Sticks und Handys... aber wenn man erstmal eine funktionierende Kombination gefunden hat, tut es erstaunlich gut.

Ist vielleicht eine Alternative falls das mit dem Stick nicht klappt... aber Danke für den Hinweis mit chan_datacard, kling auch nicht uninteressant. Wenn ich mal zuviel Zeit & Geld habe schau ich da vielleicht mal rein :)

Gruss,
H.
 
Hallo horatio42!

Danke für deine Antwort! Das hört sich sehr interessant an!
Ich habe seit kurzem sowohl die Box als auch den Stick da.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du mir beschreiben könntest wie du chan_mobile eingebunden/installiert hast. Jeder Tipp ist hilfreich! chan_datacard basiert ja meines Wissens sogar auf chan_mobile, deshalb sollte die Installation ähnlich funktionieren!

Wenn es mir mit deiner Hilfe gelingt chan_datacard anständig zum Laufen zu bringen, werde ich selbstverständlich auch ein ausführliches Tutorial schreiben und hier im Forum posten!

Gruß
 
Hallo freeland88,

ich habe wie gesagt die openhorst-firmware genutzt, die Anpassung und erweiterung der Stock-FW(5.0) kam für mich nicht in Betracht, weil Kernel und Asterisk dort reichlich alt sind und zumindest Probleme beim Portieren der nötigen Sachen machen dürften...
Zu OpenHorst gibt es schon ein paar tutorials, nur recht unsortiert. Ich *glaube* aber dass die Grundstruktur dem FW5.0 devel-DVD zumindest noch ähnelt.

Für chan_mobile hab ich folgende Schritte unternommen:

- Die Bluetooth-Module in den Kernel konfiguriert. Hier wirst Du einen Treiber für den Huawei einbinden müssen, evt. existiert der in OpenHorst aber schon, weil einige Nutzer die GSM/UMTS -sticks wohl als alternativen Internetzugang einsetzen.

- Danach habe ich OpenHorst "Pakete" (Makefiles) für die bluezlib und bluezutils erstellt. Beides wird von chan_mobile zwingend benötigt (gegen die lib linkt sich das chan_mobile.so, aus den tools benötigt man den hcid der quasi den Bluetooth-Stick verwaltet). Evt. brauchst Du für chan_datacard auch eine userspace-library um das shared object dagegen zu linken. Hab mir den Code aber noch nicht angesehen.
Achja (nur der Vollständigkeit halber): ich hatte die bluezlibs/utils in der letzen major version 2 verwendet (2.25). Spätere Versionen benötigen zwingend dbus, und das war mir für Horst einfach zu fett... zumal es bei mir auch mit v2 läuft. Kann aber sein dass die "Frickeleien" (s.u.) mit neuerem bluez nicht nötig wären...

- Als letztes (und hässlichstes) habe ich mir ein chan_mobile.so aus einem handgehackten chan_mobile.c gefrickelt. Eigentlich ist der channel Bestandteil der Asterisk-addons, die stock-version hat bei mir aber nie funktioniert. "Meine" Version ist eine Sammlung diverser patches aus dem Internet plus eigener Änderungen, die mit meiner Hardware (Bluetooth-USB-Stick mit CSR-chipsatz, SonyEricsson K600i) funktionieren (ein älteres SonyEricsson und ein Nokia wollten aber z.B. nicht). Auch andere Chipsätze (Broadcomm, ISSC) in den Bluetooth-Sticks (hab inzwischen eine Sammlung...) taten es eher nicht.
Hierzu ein genereller Tipp:
Ich kenne chan_datacard nicht, aber gerade solche "gehackten" oder "selbstgebastelte" Sachen neigen nicht gerade zur Portabilität. Sie sind auf und für X86 entwickelt. Es wird eben vorausgesetzt dass ein unsigned long 32 bit hat undwasweissichnoch. Während man bei den Typgrößen bei Horst noch Glück hat (zumindest im Vergleich mit 32bit X86), ist die Endianess schon mal gerne ein Problem. Ich musste in chan_mobile an geeigneter Stelle ein byteswap einbauen, da das Gespräch sonst wie eine Satansmesse klingt (ist komplett unverständlich aber grob als das zu erkennen was man haben will)... Also: falls der Ton so oder so ähnlich klingen sollte, einfach mal ein paar bytes drehen ;-)
Wenn chan_datacard tatsächlich von chan_mobile abgeleitet ist, wäre das ja zumindest nicht ganz unwahrscheinlich...

- Man muss dann schlussendlich noch ein paar config files für chan_mobile und bluez in /etc ablegen, den dialplan anpassen, usw.


Das nur als Überblick, bei Interesse kann ich die erwähnten Makefiles, Skripte und sourcen mal posten, und wenn es nur als Vorlage dient. Aber wie gesagt sind die OpenHorst-spezifisch, wenn Du diese FW nicht nutzen willst, dürften sie Dir wenig bringen.

Gruss,
H.
 
Hallo!

Das ist ja wunderbar! Vielen Dank für die Antwort! Makefiles, Scripte und Source brauche ich glaube ich vorerst noch nicht.

chan_datacard ist so viel ich weiß auch für Asterisk 1.6 und funktioniert nicht unter Asterisk 1.4 (dafür gibt es chan_sebi)

Ich habe mir die Development DVD von D-Link besorgt und Installiert, openHorst ebenso. Ich werde mich nun Anfang April (dieser Monat ist leider schon voll) damit beschäftigen, sollte aber dank deiner Tipps kein Problem sein. Ich werde es mit OpenHorst (chan_datacard) sowie der originalen Firmware (chan_sebi) ausprobieren und dann Anfang/Mitte April meine Ergebnisse oder etwaig meine Fragen/Probleme hier posten!

gruss
 
Weiss jemand wie man openhorst aus dem obigen Beitrag installieren kann?
 
Hallo!

Wenn es um Den Huawei Stick geht, dann musst du warten bis ich es hinbekommen habe und hier mehr schreibe.

Wenn du allgemein Fragst, mach doch bitte eine eigenes Thema auf das naechste mal.

Eine Anleitung zu OpenHorst findest du in diesem Forum ganz oben bei den Sticky Meldungen. Hier kommst du direkt dort hin: klick

gruss
 
Hi!

also so negativ wie horatio42 würd ich nicht gleich herangehen, immerhin läuft chan_datacard ja mittlerweile auch auf der Fritzbox...

schufti
 
Hallo!

Ich habe mich schon eine Weile nicht mehr gemeldet, moechte dieses Thema hier aber auch nicht offen stehen lassen.

Ich hatte in den letzten Wochen leider nur sehr wenig Zeit mich damit zu beschäftigen, musste jedoch beim Ansatz feststellen, dass es einige Probleme mit chan_datacard (nur für Asterisk 1.6 geeignet) und der installierten Asterisk 1.4 Version gibt. Ziel ist es natürlich trotzallem noch alle Funktionen der Box nutzen zu können, was leider nicht geklappt hat.

Deshalb - und weil ich eine vorläufige Alternative (Plugcomputer) gefunden habe - habe ich das Projekt jetzt vorerst hinten angestellt. Werde mich jedoch an dieser Stelle wieder melden, sobald ich weiter getestet habe und mehr berichten kann.

gruss
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.