Vodafone HSDPA

Nymix

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,
da ich in einem kleinen Ort wohne ist hier nur DSL 386 verfügbar. Deshalb denke ich darüber nach das HSDPA (UMTS-Broadband) zu testen (ja es ist verfügbar!).

Hat jemand von euch Erfahrung? Welche Latenz habe ich in Spielen zu erwarten?
Der Sendeturm ist nichteinmal 1 KM weit weg, aber ich wohne am Berg (stört das?).
Ich habe auch schon bei Vodafone angerufen und die meinten ich kann bis zu 7 Mbit/s erreichen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das HSDPA erst zu testen, bevor man den Vertrag abschließt? Nicht dass ich dann eine 300er-Latenz habe, das bringt mir auch nichts.
 
Bei www.mobook.de kannst Du einen 6-Monats-Vertrag abschließen, mit dem sich die Leistungsfähigigkeit des vodafone Netzes testen läßt.

Eventuell geht das auch mit einem websession-Prepaid Tarif von vodafone, aber ich habe manchmal den Eindruck, daß dort nicht immer der volle Umfang der Möglichkeiten zugelassen wird.

Bei mir läuft vodafone HSDPA und darüber VoIP und Fax über T.38 völlig stabil und zuverlässig.
 
Und welche Latenzen hast du so?

Wenn du kein CSS, WOW & Co. spielst dann kannst auch gerne mal im CMD z.B. dieses Forum hier anpingen ;)
 
dann kannst auch gerne mal im CMD z.B. dieses Forum hier anpingen ;)

Ich denke, so stabil wie Admins hier das Forum betreiben, kann man sich diesen Versuch getrost sparen ;)

Code:
$ ping -c5 gmx.de
PING gmx.de (213.165.65.50) 56(84) bytes of data.
64 bytes from gmx.net (213.165.65.50): icmp_seq=1 ttl=57 time=15.4 ms
64 bytes from gmx.net (213.165.65.50): icmp_seq=2 ttl=57 time=15.5 ms
64 bytes from gmx.net (213.165.65.50): icmp_seq=3 ttl=57 time=15.5 ms
64 bytes from gmx.net (213.165.65.50): icmp_seq=4 ttl=57 time=15.5 ms
64 bytes from gmx.net (213.165.65.50): icmp_seq=5 ttl=57 time=15.3 ms

--- gmx.de ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 received, 0% packet loss, time 4017ms
rtt min/avg/max/mdev = 15.343/15.483/15.579/0.156 ms
$

Dir ist aber schon klar, daß diese Werte - technisch bedingt - bei UMTS HSDPA etc. absolut keine Aussagekraft haben?
 
Teste das selbst, kaufe einen gebrauchten Stick und eine SIM-Karte von einem Prepaid-Anbieter im D2-Netz oder das Ganze komplett, z.B. das hier: http://www.bildmobil.de/speedstick/.

Gebraucht wäre von Vorteil, da Du Dir ein Modell wählen könntest, das zu einer 7270 voll kompatibel ist.

Auf die Aussage "bis zu 7 MBit/s" würde ich keinen halben Cent wetten. ;-) Entscheident ist, was bei Dir ankommt und das kann je nach Auslastung sehr unterschiedlich sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.