3CX auf Server und Gigaset 380IP - Wie anmelden?

MJ3485

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2008
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich teste immer noch die 3CX Anlage auf einem V Server. DIeser hat eine eigene IP Adresse.
Nun möchte ich zwei Gigaset 380DE IP verbinden und habe diese an eine FritzBox angestöpselt.

Als Anmelderegistrar habe ich die IP Adresse vom V-Server genommen und die festgelegten Anmeldedaten (AnmeldeName und Passwort). Leider geht eine Verbindung nicht.

Wenn ich die FritzBox als SIp Server anlege geht es , jedoch funktioniert dann nur die Bitte Warten Ansage von der FritzBox- das ist doof. Ich möchte, dass das Telefon direkt mit der Anlage verbudnen ist.

Hat jemand ne AHnung was ich falsch gemacht habe oder hat einen Tipp?

Gruß
Marc
 
Hallo Marc,

fritz.box gegen einen normalen router austauschen.
dann wird es gehen... Liegt an der Fritz.Box, der will alles was SIP ist selber verwalten...
 
Hallo Marc,

fritz.box gegen einen normalen router austauschen.
dann wird es gehen... Liegt an der Fritz.Box, der will alles was SIP ist selber verwalten...


Vielen Dank.

Ich habe es hinbekommen.

Jedoch wird keine Sprache übertragen. Also man hört nichts. das Gesprochene wird übermittelt. Die Warteschleife wird auch nicht übermittelt. Die Leitung ist wenn man auf HOLD drückt einfach "tot".

Gruß
 
ja die FB fischt alles was RDP ist einfach weg...
Können wir nichts machen. Auch wenn du die RDP Ports für deine Telefone auf der Box auf die IP Addresse der Telefone weiterleitest wird es noch passieren.
Dabei musst du bitte für jedes Tel einen eigenen Port Range bilden...
Ist was arbeit und die FB kann es immer noch vermasseln...
 
Guten Tag,

okay, im Bezug auf den Posting im 3CX-Forum weiß ich dann auf jeden Fall bescheid.

Also einzige Möglichkeit bleibt dann wohl nur die Nutzung einer Patton, mindestens die 4552 und es funktioniert?!

Gruß,

chrizl
 
also ein Patton macht ja aus ISDN SIP.
Du willst ja von zuhause mit den beiden Telefonen dich an die PBX im RZ verbinden.
Dazu brauchst du kein Patton an sich.

Versuche erstmal das NAt für die RDP Ports einzurichten und schauen wir weiter.
Musst du bestimmt irgendwo im webinterface der Telefone sehen.
Da es 2 geleich sind musst du den Bereicht in der mitte teilen und dann auf das jeweilige phone schicken.

Da ich nur in einem Forum Posten will habe ich einfach die Umleitung gemacht.
Einfacher für alle die das gleich prob dann mal haben werden.
 
Naja, Problem ist ja bei mir, dass es nicht für mich für zuhause ist, sondern für eine Firma, in der ich eine vollständige Serveranlage einrichte.

In der Firma ist es momentan so, dass diese aufgrund von Telefonausfällen die alte Telefonanlage ausrangieren wollen und dafür halt auf ein neues System umsteigen wollen.

Da bot sich die Servergeschichte natürlich ideal an.

Naja und da ich ja nun vollständig mit dieser IP-Telefonanlage und den IP-Telefonen auf den ISDN-Anschluss gehen möchte wollte ich das natürlich so einfach und kostengünstig wie möglich mit der FB7170 machen.
Da die FB das aber anscheinend auch nicht richtig unterstützt, brauche ich ja eine Alternative, um das ISDN-Signal zu einem SIP und das SIP-Signal zu einem ISDN zu generieren.

Gruß,

chrizl
 
wieviele NTBAs hast du?

kauf ne BeroNet BeroFix 400 mit 4So (kannst dann auch noch ein paar ISDN Tels daran hängen) als Boxed Version. super Ding.

Wenn z.Z die FB die Umsetzung macht von ISDN auf SIP okey, doch alles was durch die anlage muss zum Server ist schwer mit einer FB.
Normale Tels kannst du 1A an den SIP Anschluss hängen und Sie dann über die FB bzw. durch die FB an die PBX anmelden. IP ist so ne Sache...

Habe heute meine 7170 mit gebracht und wir testen es noch mal hier was so alles geht, bzw nicht...
 
Hi,

also es ist nur 1 NTBA vorhanden.

Deshalb auch die Überlegung, dann eine Patton 4552 zu nutzen.

Problem im Bezug auf die Berofix wäre jetzt nur, dass der Server nur einen PCI-Express-Slot hat.
Somit ist die Installation einer einfachen PCI-Karte nicht möglich, was ja der Grund ist, dass ich unbedingt ein externes Gerät anbringen muss.

Noch einmal wg. der Anzahl der NTBAs:
Eigentlich ist es für die Firma totaler "schwachsinn", aber die haben einen großen Nummernblock. Die Telefonanlage reagiert nun auf jede Nummer, die auf den Anschluss rein kommt.
Was aber im Anschluss dann nochmal gemacht werden muss ist, dass eine Nummer zentral ist, also für alle Anschlüsse, eine Nummer für eine Anlage, die von extern über ISDN gewartet wird, und 3 Nummern für 3 verschiedene im Hause liegende Büros.
Ich denke, dass man da für die richtige Verwaltung, damit auch mehrere gleichzeitig telefonieren können die NTBAs aufrüsten muss und ich muss da mal schauen, ob nun ein Multiplex-Anschluss oder ein einfacher Basisanschluss vorhanden ist.

Aber wieder zurück zum Thema.
Ich find es super, dass du mit einer eigenen 7170 die ganze Geschichte einmal testest.
Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Gruß,

chrizl
 
BeroNet Karten gibt es auch alle als Boxen. Kosten 50¤ mehr als die Karte selber.
Das 4S0 kostet dabei genausoviel wie das Patton und ist besser.
Auf der Webseite findet man die Box nicht. Einfach bitte bei BeroNet anrufen.
Wenn du 3CX Partner bist gibt es auch noch %te für dich... Oh Freude.
Ist es MultiPlex brauchst du dann aber die 1600 Karte mit einem E1 Anschluss...
Bri und ein 4552 bringt dich da nicht weit...

DID inbound und outbound gehen in der Beonet und 3CX selbsverständlich.
Alternativ kannst du auch auf einen VoIP Provider umstellen...
 
Okay, ich werde nachher mal durchsprechen, ob es sich lohnt und ob die Firma auch einverstanden ist, 500¤ für die Bero auszugeben.

Ich mein, es ist ja ansich nur ein ISDN-Anschluss.
Aber da die Preis gleich bleiben und die Bero besser ist, als die Patton.

Eine Frage habe ich da aber noch.
Wie wird die Bero-Box denn überhaupt mit dem System verbunden?
Per LAN, USB, irgendein anderes Interface?

Gruß,

chrizl
 
Lan geht das

ISDN rein LAN (SIP) raus
 
So, ich habe nun aus Kostengründen ein Patton 4552 bestellt.

Ich werde die Konstellation dann einfach mal ausprobieren und hoffe auf 3CX zu vertrauen.

Gibt es noch irgendwas, was ich da beachten muss?
Wenn ich das richtig entnommen habe von 3CX und anderen Beiträgen, kann ich das Patton-Gateway einrichten, anschließen und den Rest macht 3CX dann mit den Einstellungen?
Muss ich noch irgendwas beachten oder so?

Vielen Dank noch einmal.

Gruß,

chrizl
 
Hi,

so ich habe es nun so weit, dass ich die Patton hier habe.

Ich muss mein Posting von gerade eben noch einmal ändern.
Ich habe nun alles noch einmal neu konfiguriert und siehe da, es funktioniert.

Nun kommen andere Probleme auf, die ich meistern muss.
Und zwar sehe ich als ankommende Nummer auf meinem Handy z. B. die Nummer am Ende mit 10000 anstelle von 00

Und sobald ich irgendwo anrufe und die Gegenseite besetzt ist, hat das Telefon bereits ein Gespräch aufgebaut, aber es kommt nichts.
Also so als ob abgenommen wurde, aber niemand was sagen würde.

Gruß,

chrizl
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Templateerstellung steht ganz unten "komplex number function".
hast du die angemacht?
 
Hm, das ist nun ein Punkt, den ich nirgends finden kann.

Meinst du bei der Template-Erstellung, wenn ich das PSTN-Gateway hinzufüge oder bei der Installation von 3CX?

Gruß,

chrizl
 
sorry wir haben den Namen geändert

"Copy Numeric CallerID to CallerName filed"
 
Habs Problem auch gefunden.

Ich kann ja eine ID vorgeben, also für den ausgehenden Port der Patton.

Da muss ich in 3CX einfach nur "00" anstelle von "10000" bei der Port-Kennung angeben und schon bekomme ich die ausgehende Nummer richtig raus.

Gruß,

chrizl
 
dann hast du einen ISDN anschluss im National-Format.
Bei den Caller ID für Ausgehende Verbindungen musst du dann entweder nur 01 oder 211-123456-01 schreiben (ohne die -)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.