Openstage 60, welche DSL-Box?

mat0517

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, zuerst mal, ich habe wenig Verständnis von TK insgesamt.
Ich habe von einem Kollegen ein Openstage 60 SIP bekommen und wollte das per LAN-Verbindung über die DSL-Box an meinen vodafone Komfort-ISDN-Anschluss betreiben (kein SIP-Account). Die aktuell im Einsatz befindliche DSL-Easybox 802 soll lt. vodafone-support keine Möglichkeit beinhalten SIP-Telefone zu verbinden und ist damit aus dem Rennen.
Jetzt suche ich nach einem Alternativ-Gerät, bspw einer FB 7270. Will parallel zu dem OS60 noch ein Siemens S685IP unter einer anderen Rufnummer betreiben und ggf. makeln, rückfragen, etc. Ist die FB für mein Vorhaben das richtige Gerät? Bitte keine Hipath-Empfehlung oder ähnliches, es geht um eine Zwei-Mann-Firma.

Gruß Mat

PS: CIT-Nutzung zu Outlook soll auch zum Einsatz kommen.
 
Rein technnisch gesehen ist die Fritz Box geeignet. Allerdings gibt es so weit ich weiß zumindest teilweise beim Verbinden von SIP zu SIP Probleme.
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen eine Lösung wie etwas Sipgate zu wählen. Hier hast du gar keine Telefonanlage bei dir im Haus, sondern deine beiden Geräte sind bei Sipgate direkt angemeldet und alles wird dort gemanaged. Du brauchst lediglich noch einen DSL Anschluss. Hier gibt es auch Webfax. Außerdem bist du Standortunabhängig mit deinem Telefon.
 
Die aktuell im Einsatz befindliche DSL-Easybox 802 soll lt. vodafone-support keine Möglichkeit beinhalten SIP-Telefone zu verbinden und ist damit aus dem Rennen.

Ist an der Fritzbox genauso. Verbinden von SIP-Phone nicht möglich.
 
wir müssen hier 2 Verbinden unterscheiden. Die Vodafone Box hat keinen SIP Server und daher kann sich dort gar kein Telefon anmelden, währen die Fritz Box Probleme beim internen Verbinden von Telefon zu Telefon hat, das Telefon jedoch grundsätzlich mit der FBF verbunden werden kann.
 
... das Telefon jedoch grundsätzlich mit der FBF verbunden werden kann.
Was ihm aber nichts bringt, denn ihm geht es um Rückfrage, Makel usw und vermutlich auch verbinden. Und da das OS60 kein STUN beherrscht würde ich in dem Fall von der Fritzbox abraten. Ich weiß nicht, ob Sipgate hier die richtige Lösung ist, da er ja keine neue Rufnummern will, sondern seinen alten Komfortanschluss benutzen will. Das eine geht halt nicht mit dem OS60. Ich hab hier echt keine Empfehlung für den User, ohne TK-System. Da ist die SIP-Version von OS60 einfach Sch......e.

Gruß
Stefan
 
mit TK-Anlage?

@Stefan habe den Anschluss bei vodafone jetzt ISDN auf NGN umstellen lassen, um überhaupt SIP-fähig zu werden. Du räst zum Einsatz einer TK-Anlage? was schwebt dir da vor?
Gruß Mat
 
also die umstellung von ISDN auf NGN hättest du für die OS Benutzung eigentlich sowieso nicht gebraucht.
Mit TK Anlage ist dann natürlich eine von Siemens gemeint aber selbst die OpenOffice EE als Einstiegsmodell wirst du mit Lizenz und allem nicht unter 1000¤ bekommen, was solltest du kein Callcenter betreiben wohl unwirtschftlich ist.
 
Ist schwierig, wenn du das OS60 einsetzen willst engt das die Möglichkeiten stark ein.
1. Eine BIZIP oder Hipath OpenOffice Entry Edition (keine Hipath 2030,ist baugleich aber die unterstützt die Openstage nicht!!)von Siemens, dann sollte man das 60er aber auf HFA umrüsten, hast du viel mehr Komfort, ist aber auch teurer.
2. Du gibst mir bis morgen Abend Zeit, ich hab irgendwo gelesen die OS SIP würden jetzt an der Fritzbox das Vermitteln beherrschen. das kann ich aber erst morgen Abend testen.
2,5. Du vergisst das OpenStage und setzt auf Fritzbox 7270 mit MT-D oder MT-F. in einer kleinen 2-Mann-Firma genügt das völlig, und die Geräte sind preisgünstgi und mit vielen nützliche Features wie die Steuerung des AB, Mails checken usw. Und SIP-Provider kannst du in der Fritzbox auch einrichten, dazu noch Fax-to-mail und,und,und.

Gruß
Stefan
 
erstmal vielen Dank

für die echt professionellen Infos, für mich ist das eher ein Randthema, meine Firmenschwerpuntke liegen ganz wo anders und ich finde es wirklich toll, dass ihr euch die Mühe macht.
Tendentiell bin ich natürlich an einer lösung mit überschaubaren Kosten interessiert und hatte gehofft mit der SIP-Lösung und Fritte weiter zu kommen, zumal ich das OS60 ja bereits habe. Makeln, Rückfragen ist natürlich nett aber auch Schmuck am Nachthemd, momentan grinst mich der screen-saver vom OS60 an aber das primäre Ziel des telefonierens funzt halt noch nicht, also wie sagt Prinzessin Laia...helft mir Obiwan, ihr seit meine letzte Hoffnung :p

Gruß Mat

Über CIT-Outlook-Integration brauch ich wohl gar nicht erst nachdenken oder?
 
Och, würde ich nicht sagen.
Also ich würde die Fritzbox(7170 oder 7270) nehmen, das OS an den internen SIP-Registrar anmelden, dann kannst du damit zumindest telefonieren. Die Outlookintegration musst du nicht vergessen wenn du von lieben Usern;) den OS-Manager bekommst. Dieser synchronisiert die Outlookkontakte mit dem Telefonbuch des Openstage und schon kannst du sie nutzen. was nicht geht sind Popus von Kontakten bei eingehenden Anrufen. Ich habe dafür hier im Forum eine Anleitung geschrieben.http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=207693

Gruß
Stefan
 
also Verbinden geht vom OS an analoge oder ISDN Teilnehmer zumindest an der 7270 seit der letzten FW problemlos. Nur von SIp zu SIP soll es angeblich Probleme geben.
 
Danke, dann sollte es ja auch zum DECT verbinden gehen. Das muss ich mal checken.
 
wie schon gesagt

Danke an euch, habe das OS60 soweit mit der Fritte installiert, was noch fehlt ist der Sprachzugang zu vodafone aber die stellen ja gerade von ISDN auf NGN um. Ich denke User und Passwort geht mir dann hoffentlich per Post zu aber wahrscheinlich kommen die wieder mit dem Modeminstall.-code um die Ecke, mal sehen.
Ich wäre stark an dem OS Manager interessiert um die CIT nutzen zu können. Da kann mir doch sicher jemand nettes aushelfen oder :p

Viele Grüße

Mat
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.