OpenStage 40 und Arcor

pedee

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bin neu im Forum und überhaupt neu was IP-Telefonie angeht. Eigentlich hatte ich mir erhofft, dass ich es selbst zum laufen bekomme, aber ich komme einfach nicht mehr weiter.

Mein Tarif ist eine Arcor Flat Inet + Sprache 16000 mit Komfortanschluß (höchstwarscheinlich NGN)
Folgenden Aufbau bzw. Geräte habe ich:

- Arcor EasyBox A600 WLan
- OpenStage 40 G SIP (Fw V2 R0.30.0)

Das OS hängt über einen Switch an der EB. Die Einstellungen sieht man auf den Bildern.

Das Vorhaben:

Ich möchte das OS und zusätzlich ein analoges Telefon an der EB betreiben. Das analoge Tel. über die EB und das OS direkt über das SIP-Interface im Gerät.

Nun zu meinem Problem:

Auf dem Display des OS erscheint immer, egal mit welchen Einstellungen ich es auch versuche, die Meldung "Telefonie ausgefallen (RF)". Wie ich herrausgefunden habe liegt es an der Registrierung am SIP-Server (hatte ich schon vermutet...)

Hier im Forum fand ich schon mehrere Freds zum Thema, wo empfohlen wurde, die Daten in einer anderen Form einzutragen. Bei mir leider ohne Erfolg.

Nach weiterer Sucherei habe ich herrausgefunden, dass es womöglich an der Portfreigabe liegen könnte. Daraufhin erstmal mit den Ports experimentiert (Portforwarding, DMZ, Firewall aus usw.) was aber auch nicht viel brachte...
Die EB meldet, wenn ich den Port 5060 freigeben möchte, dass dieser vom System verwendet wird. Das Gleiche mit dem Port 5010.

Meine Frage nun an euch: Hat jemand schon mal das OS in dieser Konstellation zum Laufen gebracht?? Noch was: ich habe jetzt schon öfter von einem STUN-Server gehört. Brauche ich den auch? In der EB ist keine (bzw. nicht gefunden) Einstellmöglichkeit für einen solchen Server...


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! Schon mal Danke im vorraus dafür.

lg pedee
 

Anhänge

  • Aufbau.jpg
    Aufbau.jpg
    16.4 KB · Aufrufe: 21
  • General_information.jpg
    General_information.jpg
    178.8 KB · Aufrufe: 27
  • IP_configuration.jpg
    IP_configuration.jpg
    222.7 KB · Aufrufe: 19
  • Port_configuration.jpg
    Port_configuration.jpg
    212.2 KB · Aufrufe: 17
  • QoS.jpg
    QoS.jpg
    194.5 KB · Aufrufe: 11
  • Registration.jpg
    Registration.jpg
    233 KB · Aufrufe: 14
  • SIP-Interface.jpg
    SIP-Interface.jpg
    194.7 KB · Aufrufe: 15
  • System_identity.jpg
    System_identity.jpg
    187.2 KB · Aufrufe: 13
Moin.
Ich fürchte mit der Arcorbox wird das nichts. Du schriebst ja schon, das ein Portforwarding nicht möglich ist, da die Standardports belegt sind von der Box. Hier müsstest du also eine internen SIP-Registrar wie in der Fritzbox haben, der aber nicht da ist. STUN wäre die Lösung, wird derzeit aber vom OpenStage nicht unterstützt.

Gruß
Stefan
 
Danke für die Antwort!

Mmh, hört sich nicht gut an was du da schreibst... Konnte diese Box noch nie leiden!

Was ich auch noch ausprobiert habe war, dass ich die Ports des internen Registrars der EB verändert habe. Das Ergebnis war das ich zwar den 5060 Port freigeben konnte, dafür aber nicht den Port für RTP. Da kann ich eintragen was ich will, er sagt immer das der Port Systemintern vergeben sei. Sehr komisch.

Mir wäre da ein anderer Lösungsansatz eingefallen. Wenn ich vor die EB einen anderen Router hänge, der die Inet-Einwahl übernimmt und dann die Ports für beide, also EB und OS, routet? Das die EB somit nur noch die Einwahl für das analoge Tel. übernimmt.
Ich frage, weil ich nicht unnötig mein Netzwerk auseinander nehmen möchte, wenn es Grundsätzlich nicht geht:D Kann man überhaupt den "öffentlichen" Port intern 2x nutzen?

So hab ich mir das Vorgestellt (nur als Beispiel):

EB: Ports intern = 5061,5030 für RTP
OS: Ports intern = 5062,5040 für RTP

Das Ganze dann im Router1 auf die öffentlichen Ports geroutet.


lg pedee
 

Anhänge

  • Aufbau_geändert.jpg
    Aufbau_geändert.jpg
    18.5 KB · Aufrufe: 11
Fraglich, ob das klappt.
Ich würde einen anderen Lösungsansatz wählen.
Du hast sicher hier auch schon gelesen, dass man auch die Fritzbox bei Arcor-Anschlüssen einsetzen kann. Ich würde mir (weil billiger) einen Speeport W900 (entspricht der 7170+Dect) oder W920 (7270) bei Ebay besorgen, diesen mit der Fritzoberfläche versorgen (gibt ein script und eine wunderbare Anleitung oder eben gleich eine Fritzbox 7170 oder 7270) und all deine Problem sind ohne zusätzliche Geräte und viel leichter händelbar gelöst. Diese Arcor-Dinger sind einfach nur gruselig. Hast du durch den interne Registrar auch keine Problem mit Portforwarding u.Ä. Es könnte ohne STUN auch gut passieren, das du das Ding zwar registriert bekommst, aber nur einseitige oder gar keine Payload hinbekommst.

Gruß
Stefan
 
Kann ich Gedanken lesen? :cool:

War heute im Mediamarkt und hab mir die Fritzbox 7270 geholt. War nich billig, aber es läuft alles ohne Probleme.

Trotzdem danke für die Hilfe!

Eine Frage hätte ich noch. Bekomme ich das Telefonbuch von der FB irgendwie auch ohne den OS Manager aufs Telefon??
 
Das OS 40 hat in der SIP Version kein Telefonbuch, traurig aber wahr bei so einem anspruchsvollen Telefon. Telefonbuch gibts nur bei HFA, weil es da eigentlich auf der HiPath liegt. Du kannst lediglich die Festtasten mit Namen und Nummern belegen, aber dann erscheint bei eingehendem Anruf trotzdem kein Name
 
O HA! Hab ich mir fast gedacht das auf dem OS selber kein Telefonbuch ist, aber das es keine Möglichkeit geben soll seine Kontakte zu speichern kann ich mir nicht vorstellen...
 
Es muss aber doch eine Möglichkeit geben, gespeicherte Telefonnummern (nicht die auf den Tasten) zu wählen und den Namen anzuzeigen?

Das OS ist ein Systemtelefon das Hauptsächlich in Büros genutzt wird und das nicht nur als T und HFA-Variante. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es da keine Möglichkeit geben soll...

In der Fritzbox kann ich ja ein Telefonbuch anlegen. Das müsste man doch irgendwie freigeben können, damit das OS darauf Zugriff hat?
 
genau da liegt der feine Unterschied. Im Büro hängen die Telefone an einer HiPath Anlage und haben eine HFA (Hipath Feature Access) Software. Das Telefonbuch wird dann von der Anlage geliefert sowie noch einige Features mehr.
Wenn du ein OS mit Telefonbuch suchst dann das OS 60 oder 80.
 
Das ist doch n schlechter Witz von Siemens!!! Da geht echt nichts über das Telefonbuch der Fritzbox??
 
Das ist doch n schlechter Witz von Siemens!!! Da geht echt nichts über das Telefonbuch der Fritzbox??
Moin.
Ich glaube du verkennst hier die Lage. Das OS ist niemals für so etwas wie die Fritzbox vorgesehen gewesen. Das es da funktioniert, wenn auch nur mit den SIP-Native-Funktionen ist dem Umstand das SIP ein relativ offener Standard ist geschuldet. Die SIP-Versionen sind aber eigentlich ausschließlich für HiPath8000 bzw. Asterisk vorgesehen, und da werden diese Zusatzfeatures auch von zusätzlichen Servern realisiert. da geht sogar Besetztanzeige mit SIP. Die Dinger für den privaten Gebrauch an irgedeinem Router zu entwicklen war nie Intension für die OS. Also lass die Kirche im Dorf das schont deine Nerven, oder wurden sie dir als Bundle mit der Fritte angeboten? Du erwartest von einem Geländewagen doch auch keine Formel-1-Tauglichkeit.;)

Gruß
Stefan
 
und das Telefon ist ja auch nicht von Siemens, sondern von Siemens ENTERPRISE Communications. -> Das Ding ist nicht für Privatanwender gedacht.
 
Die Hoffnung nicht aufgeben sage ich nur ;)
Mir wurde zugeflüstert das das Telefonbuch + LDAP für das 40er bald kommen wird...

Was jedoch nicht dein Problem mit der synchonisation lösen wird.... :( ..da hilft nur der Manager...
 
Stimmt, ist Siemens Enterprise Com.

Und die Kirche wollte ich nicht ausm Dorf holen, ich bin nur von Siemens ansich bessere Herstellerübergreifende konnektivität gewoht (SPSen usw.)

Aber trotz alle dem find ich das ein bisschen schwach, bei einem so hochwertigem Telefon (wenn auch "abgespeckten" Variante) keine Telefonbuchlösung anzubieten die nicht zwangsläufig aus dem eigenen Hause kommen muss.

Systemtelfon hin oder her, es ist ein super Gerät und was OpenOpti schrieb lässt ja hoffen das vllt. doch noch was kommt :p

Was genau ist eigentlich LDAP?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.