IAD+FritzBox: Eingehene Anrufe werden nicht durchgestellt

Pingo101

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2007
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine FB 7050 und einen Alice-Anschluss (vermutlich nach FAQ "Alice Komplett ohne Festnetz (NGN)")
Jedenfalls ist meine FB, die hinter dem IAD 5130 hängt als "Internet über LAN" konfiguriert und alles scheint gut zu funktionieren (surfen, ausgehende Calls werden über den VoIP geroutet).

Ich habe ein analoges Telefon, mit dem ich ausgehend telefonieren kann, es hängt an der FB am FON1 Anschluss. Konfiguriert ist die Festnetzrufnummer von Alice. Leider kommen keine eingehenden Calls an. Es klingelt aus der Sicht des Anrufers aber die FritzBox und damit auch das Telefon scheinen davon nichts mitzukriegen.

Wo könnte ich den Fehler suchen? Kann ich das IAD per Browser erreichen?
 
Hast du nur das lan verbunden oder auch den telefonteil des y-kabels mit dem iad?
 
@ tioan: Die FB7050 hat kein Y-Kabel sondern einen separaten Tel-Eingang. Verbunden wird über einen TAN-Adapter auf LAN und dann mit LAN-Kabel zum Tel-Eingang.

Grundsätzlich gilt aber wie du sagst dass das Telefoniesignal vom IAD auf die Tel-Eingangsbuchse der FB7050 geleitet werden muss um die Telefonie über die FB zu nutzen.

mfg
h1watcher
 
Ok grad bei router faq gesehen, die aussage von Pingo101 ausgehen geht über voip kliongt so als hätte er zusätzlich einen voip anbieter eingerichtet und den telefonteil garnicht verbunden.
 
Ok - ganz verstanden hab ich es noch nicht. Also mein analoges Telefon hängt an einem weiblichen TAN-Stecker und dieser TAN-Stecker hat ein Kabel zur FON1-Buchse der FritzBox. Die FritzBox hat als einzige Verbindung zum IAD ein LAN-Kabel (FritzBox LANA zu IAD LAN2)
Damit kann ich surfen und mit einem in der FB konfigurierten VoIP-Anbieter kann ich nach draußen telefonieren.
Muss ich noch ein Kabel zwischen IAD und FB legen damit ich eingehende Telefonanrufe empfangen kann? Oder soll ich das Telefon an die IAD anschließen? Dann nutzt das Telefon aber wahrscheinlich die teure Festnetztelefonie was ich nicht will...
Danke
 
Damit wir nicht raten müssen beschreibe mal etwas genauer was du hast.
- Welcher Alice-Tarif
- Welcher VoIP-Provider
- Wie willst du die Telefonverbindungen nutzen
- Was ist in der FB7050 wie bezüglich der Telefonie eingestellt (konfiguriert)

Für die Einstellungen in der FB ist ein Blick in das Handbuch der FB sinnvoll.

mfG
h1watcher
 
Klar, also
-Alice Fun Max Flatrate
-justvoip.com
-Ich will mein analoges Telefon in der Form nutzen, dass es an der FB angeschlossen ist und ich ausgehende Calls über justvoip.com route (das funktioniert schon wie man auf der justvoip.com site im protokoll sehen kann) und eingehend Anrufe, die an meiner Alice-Festnetzrufnummer aufschlagen, an mein analoges Telefon durchgestellt werden, also dass es klingelt. Das funktioniert noch nicht
- Die FB-Einstellungen hab ich mal als Attachment angefügt

Meinst du es liegt an der FB-Konfiguration oder brauche ich noch ein zweites Kabel zwischen FB und IAD? Ich verstehe halt einfach nicht, wie das IAD auf einen eingehenden Anruf reagiert. Laihenhaft gefragt "nimmt es den Anruf und tut ihn in das LAN-Kabel das zur FB führt oder eben nicht"??
 

Anhänge

  • Telefoniegeräte.jpg
    Telefoniegeräte.jpg
    99.2 KB · Aufrufe: 8
  • Telefoniegeräte2.jpg
    Telefoniegeräte2.jpg
    102.2 KB · Aufrufe: 8
  • Internetrufnummern.jpg
    Internetrufnummern.jpg
    98.8 KB · Aufrufe: 6
  • ErwEinstellungen1.jpg
    ErwEinstellungen1.jpg
    163.4 KB · Aufrufe: 7
  • ErwEinstellungen2.jpg
    ErwEinstellungen2.jpg
    115.8 KB · Aufrufe: 4
  • Internetrufnummer_Detail.jpg
    Internetrufnummer_Detail.jpg
    143.3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hast du echtes Festnetz bei Alice oder ist der Telefonanschluss am IAD?
Bei echtem Festnetz muss vom TAN des Splitters über den TAN-LAN-Adapter und ein Ethernetkabel die Verbindung zur FB7050 (Telefoneingang) hergestellt werden.
Ist der Telefonanschluss am IAD dann muss von dort in gleicher Weise die Verbindung zur FB erfolgen.
Der Telefonanschluss (NGN) am IAD wird dann bei der Einrichtung in der FB wie ein Festnetzanschuss (analog nicht ISDN) eingetragen und konfiguriert.
Wie das in der FB7050 eingerichtet wird kannst du ausführlich im Handbuch der FB nachlesen (wenn nicht verfügbar dann von der AVM-Homepage als PDF-Datei herunter laden).

Für mich ist aber nicht nachvollziehbar weshalb du nicht über die Telefonnummer von Alice ausgehend telefonieren willst weil in deinem Tarif eine Fat für das deutsche Festnetz enthalten ist.

Ich habe den gleichen Tarif und nutze Festnetz ausgehend für Inlandsgespräche und VoIP wenn ich ins Ausland telefoniere. Lässt sich ja alles in den Fritzboxen konfigurieren.

mfG
h1watcher
 
Er muss doch ngn haben sonst hätte er den umweg per lan1 nicht gehen müssen, den wenn er einen echten alice festnetzanschluss hat bekommt er nur ein siemens adsl2 modem statt ein iad und hätte die fritzbox selbst als modem nutzen können.
 
Vielen Dank für die Hilfestellung. Leider ist es mir noch immer nicht ganz klar. Ich habe ja keine Splitter, IAD ist direkt an der Wandbuchse. Deswegen weiß ich jetzt nicht ganz genau was mit "Ist der Telefonanschluss am IAD dann muss von dort in gleicher Weise die Verbindung zur FB erfolgen. " gemeint ist.

Es gibt ja ein LAN-Kabel zwischen FritzBox und IAD (FritzBox LANA zu IAD LAN2). Wenn ich ein zweites Kabel zwischen den beiden brauche, in welche Buchse genau muss das dann jeweils?

Danke

PS: Genau, ausgehende Calls: Ausland über VoIP und Inland über Festnetz aber erst muss ich die Verkabelung klären
 
Dann hast du eindeutig NGN. Also am IAD so wie sonst das analoge Telefon angeschlossen wird das Kabel zur Fritzbox anschließen. Zu deinem IAD wurde für den Telefonanschluss ein s.g. Würfel mitgeleifert (Adapter auf TAE). in den Würfel den TAE-LAN-Adapter stecken und dann mit Ethernetkabel an den Telefoneingang der FB7050.

Für die FB wird dann die NGN-Nummer so wie im Handbuch beschrieben für analoges Festnetz konfiguriert.

mfG
h1watcher
 
"..in den Würfel den TAE-LAN-Adapter stecken und dann mit Ethernetkabel an den Telefoneingang der FB7050"

Leider ist das mir noch nicht ganz klar. Der Stand bei mir ist jetzt so: Der Würfel ist mit der FON1-Buches vom IAD verbunden. Aber wie geht es jetzt weiter.

Ist mit TAE-LAN-Adapter ein TAE-Stecker gemeint, der am anderen Ende ein Telefonkabel hat (schwarz, 4-adrig, den man in die FON1 oder FON2-Buchse der FB stecken kann). Oder ist mit TAE-LAN-Adapter ein TAE-Stecker gemeint, in den man ein echtes (breites 8-adriges) LAN-Kabel anschließen kann. Was ist mit Telefoneingang der FB7050 gemeint? FON1 oder FON2? Da kann man aber kein LAN-Kabel anschließen? "Telefoneingang" kommt in der FB-Doku nicht vor. Bitte nochmal erklären. Danke
 
Ok - es funktioniert: Gemeint war das mitgeliefert 8-adrige LAN Kabel, dass man in die Buchse "ISDN/analog" stecken muss. Dass in der FB-Doku bei FON1/2/3 steht :"einkommende Rufe können an allen drei Anschlüssen angenommen werden" hat bei mir das Mißverständnis provoziert, dass die Anrufe dort physisch/elektrisch eingeleitet und aufgenommen werden oder was auch immer. Wie wichtig es manchmal sein kann, dass man sich sprachlich anfängersicher ausdrückt. Und bei "ISDN/analog" hätte sich die Firma mit dem Aufdruck "EINGANG" auch nicht in´s Unglück gestürzt.
Thx für die Erklärungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FB7050 wird ja schon seit längerem nicht mehr produziert und mir ist nun nicht bekannt ob du im Besitz aller Orginalteile bist. Vom Adapter TAE auf RJ45 (LAN) habe ich dir ein Foto angehängt.
Wegen des Telefoneingangs schau mal hier:
http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7050
oder wie ich dir schon mehrmals empfohlen habe ins Handbuch. Das Handbuch kannst du dir hier herunterlkaden:
http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7050
An der RJ45-Buchse steht ISDN/analog und dort muss das LAN-Kabel rein.

mfG
h1watcher
 

Anhänge

  • Adapter.jpg
    Adapter.jpg
    92.4 KB · Aufrufe: 3
Habe ich überhaupt eine Chance wenn ich eine FB7240 habe?

Ich möchte auch das Voip in der Fritzbox nutzen.

- Welcher Alice-Tarif - Alice Komplett ohne Festnetz (NGN)
- Welcher VoIP-Provider - Alice (Rufnummernmitnahme von der Telekom)
- Wie willst du die Telefonverbindungen nutzen (Rein und Raustelefonieren über die Fritzbox)

Aktueller Aufbau:
TEA-Dose in der Wand --> IAD3222 (aktuell ist hier noch mein Festnetz angeschlossen) <-- Fritzbox (Konfiguriert über WAN over Ethernet)
[Funktioniert auch]
Gewünschter Aufbau:
TEA-Dose in der Wand --> IAD3222 <-- Fritzbox (Konfiguriert über WAN over Ethernet und das Voip von Alice) [Ich habe nämlich keinen ISDN/analog-Anschluß an meiner Box]

Danke !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.