Sinus 501V an FB 7170 über Unitymedia

weeego

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen Ihr Experten.

Ich habe mir neulich das Sinus 501V gekauft. Leider bekomme ich es nicht zum Funktionieren. Aber erst einmal zu den Umgebungsvariablen:

Internetanbieter: Unitymedia 3-Play mit TelefonPLUS
Router: Fritzbox 7170, Firmware-Version: 29.04.76
Telefon: Sinus 501V, 021890000000 / 043.00; EEPROM Version: 157

Zuerst habe ich das Telefon per DHCP eine IP ziehen lassen. Diese IP habe ich dann in der Fritzbox festegesetzt, damit sie sich nicht dauernd ändert.


Ich habe bereits 2 verschiedene Wege ausprobiert, aber ich bekomme das Telefon nicht dazu, dass es sich verbindet. Es kommt entweder die Meldeung "Server nicht erreichbar" oder "Anmeldung beim Provider fehlgeschlagen".


Weg1: Direkte Eingabe der mir bekannten Unitymedia-VOIP-Daten. Den Screenshot dazu findet ihr hier: Unitymedia Einstellungen



Nun habe ich aber diesen Beitrag gelesen: Beitrag und bin auf den Trichter gekommen, dass das ja bei mir ähnlich funktionieren müsste.

Weg 2: Laut Plan habe ich es dann durchgeführt mit folgenden Einstellungen: Weg 2 Einstellungen


Leider verbindet sich mein Telephon nicht mit der Fritzbox(auch das deaktivieren/aktivieren in den Telefon-Optionen habe ich versucht). Mir scheint dieser zweite Weg sinnvoller. Habe ich dort in einem Feld eine flaschen Wert gesetzt?

Während beiden Versuchen waren die Werte für die weiteren Einstellungen folgendermaßen gesetzt: weitere Einstellungen
 

Anhänge

  • Einstellungen Telefon.jpg
    Einstellungen Telefon.jpg
    58.5 KB · Aufrufe: 89
  • Einstellungen Telefon2.jpg
    Einstellungen Telefon2.jpg
    141 KB · Aufrufe: 63
  • Einstellungen Telefon3.jpg
    Einstellungen Telefon3.jpg
    97.2 KB · Aufrufe: 46
Hallo und willkommen hier im Forum.


Zuerst habe ich das Telefon per DHCP eine IP ziehen lassen. Diese IP habe ich dann in der Fritzbox festegesetzt, damit sie sich nicht dauernd än

Du kannst eine vom DHCP zugewiesene IP Adresse nicht als feste IP Adresse nehmen, das geht nicht.

Wenn z. B. dein DHCP die IP Adressen von 192.168.178.20 - 192.168.178.30 vergeben soll, kannst du feste IP´s entweder davor oder danach vergeben (z.B. 192.168.178.19).

Zu den Einstellungen von deinem Telefon kann ich dir leider nicht behilflich sein, da ich das Telefon nicht kenne. Aber da werden hier bestimmt noch einige Experten hier äußern.
 
Du hast in dem Sinne recht. Jedoch kannst du in der Frotzbox - die ja als DHCP dient - einstellen, dass dieses Gerät immer wieder die selbe IP-Adresse bekommt.

Es ist quasi im ersten Moment ein DHCP, dann wird sich die IP aber "gemerckt".
Mit der IP-Verbindung habe ich ja keine Probleme. Sonst würde ich ja nicht auf das Webinterface gelangen.

Danke dir aber trotzdem :)
 
Hallo,
deine Einstellungen für Weg 2 sind soweit richtig und sollten auch klappen,
da ich davon ausgehe das Du unter PW im Sinus Menü das richtige FB PW für SIP 620 eingeben hast.

Hat Dir den die FB beim Anmeldevorgang des SIP 620 gesagt das der Anmeldevorgang erfolgreich war?

Sind noch irgendwelche Portfreigaben in der FB an das Sinus aus Weg 1 aktiv, die Du für WEg 2 nicht benötigst und zumindest deaktivieren solltest?

Edit: Alle weiteren Verbindungen im Sinus (außer zusätzliche SIP Verbindungen) wie deine Anmeldung von UM würde ich deaktivieren, da Sie so eh nicht klappen.

Eine Statische IP Adresszuweisung ist bei dem SIP Weg wohl nicht ganz so wichtig / entscheidend, wäre aber für "Weg 1" zu empfehlen, da es so, gerade beim Sinus, was in der Beziehung anscheinend empfindlicher reagiert wie eine Gigaset Basis, laut einiger Rückmeldungen besser b.z.w ohne Probleme klappt.

Ein Neustart der FB, speziell wenn man an IP`s oder Port´s etwas ändert, sollte auch immer dazugehören.

Welche Vorteile aber auch Nachteile beide Wege haben in Bezug auf mit einbeziehen der FB oder wieviele mögliche Gespräche extern hast Du ja in dem zitierten Beitrag gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso:

Das Passwort habe ich jetzt schon 2-3 mal kontrolliert. Stimmt aber.

Es kommt:
"Warten auf Registrierung des IP-Telefons" ... -> während ich dann ins Sinus gehen und die Verbindung auf aktiv setze -> es sagt mir dann: "Anmeldung fehlgeschlagen" --> in der FB tut sich nichts, bis dann schließlich "Die Anmeldung des IP-Telefons ist fehlgeschlagen." kommt.

Also nein, es kommt keine Verbindung zu Stande.


Portfreigaben überprüft: Keine auf das Telefon eingetragen.

Neustart durchgeführt: keine Verbesserung.


Ja...leider funktionieren beide Varianten nicht. Wenn ich eine zum Laufen beköme wäre ich ja schon glücklicher :)

Soll ich evtl. das Sinus 501V in ein S685 IP umwandeln mit der entwickelten Anleitung hier im Forum?
 
Wenn ich eine zum Laufen beköme wäre ich ja schon glücklicher
Dann würde ich erstmal die nehmen (WEG 2) der immer sicher klappt und bei "nur" einem Handset an der IP Basis mehr auch nicht erforderlich sein sollte.

Mach doch mal zwei Fenster auf.
Eins für das Sinus "Verbindungen" und eins für die FB Anmeldung eines SIP.
Die Konfiguration des SIP im Sinus besteht ja schon und den Haken dafür machst Du weg, das die Verbindung nicht aktiv ist.
Dann gehst du im FB Menü den Anmeldevorgang durch bis zu dem Schritt wo die FB das SIP Telefon sucht. b.z.w. versucht zu verbinden, was ja so ca. 1-2 Minuten dauert.
Während die FB sucht setzt Du den Haken im Sinus auf aktiv.
Und nach ca. 10 Sekunden wieder auf inaktiv um dann nach weiteren 10 Sekunden nochmal auf aktiv zu gehen.
Dann sollte die FB das Sinus gefunden haben.

Wenn Du eine erfolglose SIP Anmeldung in der FB schon stehen hast,
würde ich Sie löschen um dann mit einer frischen SIP Anmeldung wieder zu beginnen...


Ob man das Sinus in ein Gigaset umwandeln muss, könnten Dir die sagen die das gemacht haben und welche Vorteile es dann hat.

Zum Problemlosen Telefonieren ist das wohl nicht notwendig denke ich.
 
Soo..

ich habe es exakt so noch einmal versucht, genau wie die letzten 10 Male. Es hatte keinen Erfolg.

Dann dachte ich mir, vielleicht hat es ja mit der Passwortlänge zu tun, habe das PWD auf 5 Zeichen beschränkt und das Ganze wiederholt.

und siehe da: es klappt! :)


Vielleicht werde ich dann in den nächsten Tagen die Firmware updaten und das Gerät in ein S685 umwandeln. So gut es eben geht. Schauen wir mal :)

Danke euch ersteinmal für die Mühen!
 
Hätte jetzt nicht erwartet das es damit etwas zu tun haben könnte.

Schön das es klappt und danke für die Rückinfo womit auch andere vielleicht weiter kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo weeego,

Tatsächlich rätselhaft: Mein pw ist länger als 5 Zeichen und es klappt trotzdem an der 7170.
Aber trotzdem Glückwunsch zum Erfolg.

Gruß
hallstein12
 
Das momentane Passwort ist nicht alphanumerisch, sondern nur numerisch.
Vielleicht lag es auch da dran :)
 
Meins ist auch relativ kurz (Faulheit) und aber gemischt, wie ich auch schon kurz und rein numerisch hatte...
Ich wüßte jetzt aber nicht schon mal gelesen zu haben das es dabei bestimmte Vorgaben gibt, sonst wäre ich in meiner "Kurzanleitung" bestimmt darauf eingegangen ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.