Großes wlan netz mit Speedport w500v

Ten_Eniunlsl

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi
hab schon einiges dazu gelesen aber bisher noch nichts passendes gefunden

Ich möchte vollgendes realisieren

wlan ap ---- repeater1 ----- repeater2 bis repeaterX ------ Client

Nun ja zur Hardware
Ich habe einen SP701, SPW500V und eine FritzBox7170
eine WDS gestützte verbindung zwischen FB und SP701
funktioniert problem los aber bisher konnte ich keine Verbindung aufbauen wo der w500v als repeater arbeitet.
Ich hab mich an die anleitung im Tread
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103418&page=1
gehalten aber es will nicht hab dannach Bitswitcher installiert.
Der Client modus und der Ap modus funktionieren problem los aber als wds will das konstrukt auch hier nicht zu dem fällt hin und wieder wenn ich versuch die einstellungen in wds zu ändern das wlan vom router aus.

Meine Fragen wären jetzt.
1.)Kennt einer einen grund warum wds zwischen den sps nicht funzt die Fritzbox hab ich vorläufig nicht mit drinn

2.)Kann man vleicht über ein shell script sowas wie den universal repeater modus ein bauen
So das er auf den sp701 als client zugreift und dann als ap in alle anderen richtungen arbeitet.
Evtl könnte man die beiden Antennen aus nutzen eine als uplink zum router und eine als ap

3.)Ansonsten wäre es doch eigentlich möglich eine art wlan sniffer drauf zu machen mit einer Filterung nach kanal ssid etc. und dann ohne änderungen der pakete einfach weiter senden.

4.)Offiziell soll wds eigentlich nicht in der lage sein repeater zu kaskadieren.

Anmerkungen
Das ganze soll möglichst viel fläche abdecken z.B eine stadt
Es wird komplett ohne verschlüsselung ablaufen
bzw. um daten sicher zu übertragen wird eine mischung aus vpn und shtml eingesetzt werden.
Es sollen b und g wlans unterstützt werden.

Ich hoffe einer hat n gute idee danke schon mal im Voraus

sers
Ten
 
Aktueller status

Also hab jetzt mal einige Konfigurationen durch probiert
Und festgestellt das s kein Probllem ist den w500v(repeater) mit der FritzBox zu verbinden.
Aber mit nem 701 gehts nicht, hat vieleicht jemand so etwas schon mal aufgebaut?
Werd den 701 nächste woche freetzen hoffe das es dann geht

Kann mir jemand einen günstigen wlan router (ca 20-30¤) empfehlen.
Das sollte er können:
Ad-hoc verbindungen
Client Mode
Ap mode
repeater (universal und wds)
hohe reichweite
freetz Bitswitcher oder was vergleichbares unterstützen
sowie mehrfach routing wie oben beschrieben

Wäre schön wenn sich noch einer auf meinen tread melden würde.

Sers
Ten
 
Neue fragen

Wie ist des eigentlich wenn ich den speeport für wds einstelle dann besitz er hinterher in ifconfig ein neues interface namens wds0.1 das selbe auch bei der FritzBox
Frage: Ist das ein Hardware mässig existentes device oder wird das nur virtuel erzeugt um 2wlan interfaces zu haben
Wenn dieses interface nur Virtuell ist wo und wie wird es erstellt und kann man es dann nicht mit wlctl konfigurieren für andere netze und neue wds intefaces erstellen.
Gibt es dann dafür ein programm auf der box das diese interfaces erstellt
Und wo im Quelltext könnte das programmiert worden sein

Hatt jemad mal eine grund erklärung für wlctl man funktioniert nämlich nicht auf der Box

Hab mir auch schon mal die Konfigurationsdatei über das web interface gezogen und mit notepad++ angesehen dort sind dem interface wlan mehere interfaces zu gewissen darunter 4 mal wds.
Könnte man dort dann nicht noch mehr zuweisen?

Was mir noch aufgefallen ist
Ich hatte test weiße zwei dateien erstellt im root verzeichnis test und test.txt und trotz werksreset mehrfaches aufspielen neuer Firmwares und auststecken.
Die Dateien bleiben bestehen. Hatt jemand eine erklärung für dieses verhalten.
bzw. wie kann ich den alles nochmal in des ausgangs zustand zurück bringen.

So ich hoffe das mir jetzt doch noch einer Antwortet

Sers
Ten
 
So neue erkenntnisse

Wenn wlctl wds macadresse aufgerufen wird dann erstellt mir wlctl ein neues interface wds0.1 -wds0.X je nach anzahl der Aufrufe (auch mehr als 4).
Ich habe bloß noch nicht getestet ob die neuen interfaces auch verwendet werden können.
Mach ich aber heut abend soweit ich das mit meinen 3 Boxen machen kann.
In ifconfig zeigt mir die Box die Interfaces jedenfalls an.
Das bedeutet aber auch die wds Interfaces werden bloß virtuell erzeugt demnach sollte man soviele reinmachen können wie die CPU verwalten kann.

Ich hab mir gestern auch mal den Queltext des Bitswitchers angesehen und konnte dort nichts finden was nach sourcen für wlctl aussieht.
Daher frage ich mich ob BS vieleicht bloß eine Pseudo Firmware ist.
Also ein paar erweiterungen die aber nur auf dem was auf der Box ist auf setzen.

Da der treat jetzt schon ca 130mal aufgerufen wurde und immer noch von niemanden eine antwort habe gehe ich mal davon aus das die anderen hier nichts davon wissen oder wissen wollen.
Ich schreib aber weiter vleicht hilfts ja jemand anderen.

Sers
Ten
 
Kann mir jemand einen günstigen wlan router (ca 20-30¤) empfehlen.
Das sollte er können:
Ad-hoc verbindungen
Client Mode
Ap mode
repeater (universal und wds)
hohe reichweite
freetz Bitswitcher oder was vergleichbares unterstützen
sowie mehrfach routing wie oben beschrieben


Ich könnte da zum Linksys WRT54GL raten... Ob der allerdings alles unterstützt was du suchst kann ich dir nicht zu 100% versprechen. Zumindest kannst ihn mit dd-wrt modifizieren.

LG Joe
 
Hallo, die Idee ne ganze Stadt ist gut. Hatten Wir auch schon mal, aber war dann doch nur ein Dorf.

Damals nutzten Wir auch 4 W500Vs.

So hatten Wir ein recht schnelles Netzwerk zum Austausch und Spielen.

AP <---> 1 (Als Client) per Lan an 2 als AP <---> 3 (Als Client) per Lan an 3 als AP <--> PC mit wlan stick.

Jeder AP Nutzte einen anderen Kanal, und andere SSIDs aber den selben Key.

Die Ping zeiten waren noch im Rahmen. Zur Reichweiten Verbesserung haben Wir damals externe Antennen benutzt.

Aber WDS mit nen W500V? mmh is mir neu oder hatte ich nie. Ja er hat WDS hab grad mal nach geschaut,

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Joe der linksys scheint gar nicht schlecht zu sein aber habe mir jetzt mal zur probe noch einen Logilink WL0081 besorgt der scheint der beschreibung nach ganz gut zu sein und kostet auch bloß 20¤ werd damit mal n bisschen spielen.

Sers
Ten
 
Ihr hattet den w500 ich nehm aber den w501v der kann prinzipiel wds kommischerweise hat er ohne verschlüsselung bei mir probleme mit wep aber nicht is auch cool.

Sers
Ten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.