W700V - Wlan-Kanal springt unkontrolliert

crunchy

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo forum =)

ich hab ein Problem mit einem w700v.
Ich habe die aktuellste Firmware von der Telekom drauf. (nur falls jemand frägt) momentan: Version 3.30.000

Grundinfos:
- es betrifft nur das WLAN
--- mit einer Kabelverbindung habe ich 2000er DSL anliegen, was korrekt ist, und kann dies auch nutzen

- fest eingestellt ist wlan kanal 9
--- nächsten fremden kanäle 6 und 11

- verschlüsselung ist auf wpa2 mit psk
--- wpa ist nicht aktiviert, kein gemischter betrieb, Problem besteht auch bei aktiviertem WEP und auch ganz ohne Verschlüsselung

- Konfiguration wurde komplett nochmals durchgehechelt
--- soweit es eben geht mit dem Schritt-für-Schritt-Konfigurator

Problembeschreibung:
Der WLAN Kanal springt ungefähr im Sekundentakt, manchmal auch 2 und manchmal auch weniger als 1 Sekunde unkontrolliert.
Fest eingestellt ist die 9, er springt häufig auf die 3, selten auf 1, des öfteren auf die 11 und manchmal ist er auch bei 9.
Dabei wechselt auch meist die Verschlüsselung von WPA2 auf WPA, wobei auffällt, dass WPA2 sehr viel seltener auftritt als WPA

Ich habe somit einen sehr gestörten WLAN Empfang an meinem Computern (Macbook 10.5, FestPC WinXP SP3 inkl Updates).
Die Telekom-Hotline kennt diesen Fehler nicht und kann leider nicht weiterhelfen. Weder das springen von WPA2 auf WPA noch das Wechseln der Kanäle sei erklärbar.

Der Router ist aber ca 40 Monate alt und somit aus der Gewährleistung raus. Das einzige was angeboten wurde war eine Rücksetzung auf Werkseinstellungen. Werkseinstellungen wurden nun wiederhergestellt, das Problem bleibt jedoch.

Kennt jemand diesen Fehler und hat vielleicht sogar jemand die Lösung für das Problem?

WLAN-Tool:
KisMAC 0.2.99
 
Zuletzt bearbeitet:
jawohl die SSID bleibt gleich
und ist auch meine (kein fremdes wlan! sonst wärs wohl auch schwer das mit einem kabel zu testen... *g* )
das ändern der SSID bringt auch nichts
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.