Openstage an fritzbox und andere Telefonanlage

Welly92

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Halli hallo und schönen Sonntag wünscht der neue User Welly.

Ich habe vor mir 2 OpenStage 40 oder 60 zu kaufen. Nun meine Frage: wir haben von der Telekom 3 Leitungen per ISDN.
L1: 802**
L2: 293**
L3: 293**

an der L (Leitung) 1 ist eine Telefonanlage wo mehrere analoge Telefone angeschlossen sind per TAE (oder so ähnlich^^). An L2 und L3 sind jeweils zwei einzelne analoge Telefone angeschlossen. Alle 3 Leitungen sind an der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (Firmware-Version 29.04.59) angeschlossen. Von der FritzBox geht ein Kabel DSL/TEL in das ISDN Kästchen und das DSL Kabel in den Splitter. Hab euch daszu mal eine Zeichnung in Paint erstellt:

http://img199.imageshack.us/img199/2466/zeichnunganlage.jpg

kann ich nun das OpenStage an die analoge Anlage anschließen?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Vorraus.

Welly :confused::D
 
hallo und herlich willkommen!

Zunächst einmal: Du hast EINE ISDN Leitung mit DREI Rufnummern über die bis zu ZWEI Gespräche gleichzeitig geführt werden können.

Als nächstes ist deine FBF Firmware ziemlich alt also mal en Update machen.

Das Update ist auch Voraussetzung, dass du ein OpenStage an die FBF anschließen kannst. Hier bitte beachten das du falls du dich entscheidest kein T-Modell kaufst. Dies sind zwar technisch gesehen analoge Telefone lassen sich aber nur an HiPath Anlage betreiben. Somit kannst du die SIP-Telefone maximal an die FBF anschließen jedoch nich an deine Telefonanlage.

Du müsstest also OpenStage Sip kaufen. Dann steht dem ganzen technisch nichts mehr im Wege diese an die FBF anzuschließen.
Bleibt die Frage was er bringt und ob du damit glücklich wirst. Die OS laufen an der FBF zwar enigermaßen aber hier und da hakt es doch gerne mal. Daher frage ich mich warum du nicht 2 ISDN Telefone kaufst. Das dürfte die einfachere Alternative sein.

Wenn du viel Wert auf gute Telefonie legst ist über die Anschaffung eine OpenOffice Anlage nachzudenken. Dies bringt einige weitere Vorteile mit hat aber auch einen entsprechenden Preis mit 1000¤ aufwärts.

Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen dank für die rasche Antwort.

Also das updaten der Firmware für die FritzBox stellt ja kein Problem dar.

Wie meinst du mit: ,,Du müsstest also OpenStage Sip kaufen. Dann steht dem ganzen technisch nichts mehr im Wege diese an die FBF anzuschließen."? Weil du hast oben geschrieben T-Model kann ich nur an die FritzBox anschließen. Soll ich den o.g. Satz also so deuten das ich das SIP Model auch an die Telefonanlage die am Anschluss FON3 an der FB hängt anschließen kann?

Zu der Frage wegen dem ISDN-Telefon, ich finde die OS-Linie designmäßig einfach toll. deswegen frage ich ja so erbittert danach :)

Hab auf jeden Fall erstmal herzlichen Dank für deine Antwort.

MfG

Welly
 
Design und Qualität der OpenStage ist sicher unumstritten eine eigene Klasse.

Zer Technik: Ein T-Modell wirst du gar nicht zum laufen bekommen. Ich entschuldige mich für die falsch zu verstehende Ausdrucksweise. Du kannst höchsten ein SIP Modell direkt an der Fritz Box betreiben. SIP ist das Standardprotokoll für Internet/Netzwerktelefonie. Die Telefone werden dann also an den LAN Anschluss deiner FBF angeschlossen. Mit deiner Telefonanlage kannst du in Verbondung mit den OS gar nix anfangen.

Du musst außerdem wissen, dass der Funktionsumfang der Telefone an der FritzBox sehr eingeschränkt ist. Telefonbuch gibts erst ab dem OS 60 und die Besetzlampenfunktion geht gar nicht.
 
hey

ok schade das es da von Siemens in der OS Familie nichts passendes gibt. Wäre ja auch zu schön gewesen -.-

Trotzdem vielen lieben dank für deine Bemühungen.

MfG verbleibt

Welly
 
FB + Openstage 80

Hallo !

Trage mich auch schon länger mit dem Gedanken einen Openstage 80 (Protzangeberapparat) in der SIP-Variante auf den Tisch zu stellen, da mein Optipoint 500 an der 1220V3 schon 7 Jahre alt ist und nicht mehr so viel her macht.
Die Leute bei Siemens raten natürlich zu einer HP 3000er aber das wäre ein Ferrari zum Taxifahren, denn ich brauch nur 5 Nebenstellen und soweit geht ja alles, aber der schöne Telefonapparat reizt eben und eine Fritzbox 7390 hängt auch schon vor der TK-Anlage.
Daher hier die Frage: Was alles geht bzw. geht nicht wenn der OS80 an einer neuen FB hängt. Speziell verbinden wird ja unterschiedlich beantwortet, aber wenn man den Tel.-App neu kauft, dürfte er ja neueste Firmware haben ?

**1 und R 1 = 1. Nebenstelle der FB
**2 ... 2.
**50-53 und R50-53 sind die TK-Anlage und evtl. ISDN-Tel. am S0 der FB
**620-623 und ? verbinden sind die IP-Telefone der FB

Wer betreibt ähnliches Szenario und kann ein paar Tips geben damit der teure Apparat nicht nur als Staubfänger neben dem Optipoint 500 steht ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.