FritzBox 7141 mit Entertain Comfort DSL16+

honey155

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich würde mich über Hilfe zu folgendem Problem freuen:

Ich habe von 1&1 zur Telekom gewechselt und dadurch noch meine alte FritzBox 7141 übrig. Weil ich erstmal ausprobieren wollte, ob es nicht auch die Fritzbox tut, habe ich den Entertain-Anschluss mit Speedport W101 Bridge und Media Receiver, aber ohne Router bestellt.

Jetzt habe ich die FritzBox entbranded, und konnte auch die Verbindung mit T-Home herstellen. Um auszuprobieren, ob IPTV klappt, habe ich erstmal per Kabel verbunden, ohne Bridge. Das Ergebnis: das Programm läuft etwa 5 Sekunden, dann bleibt das Bild hängen. Wenn ich umschalte, gibt es wieder 5 sec Fernsehen, dann Stille.
Leider kann ich nichts an der Priorisierung ändern, da mir diese Option trotz Experten-Ansicht nicht angeboten wird.

Meine Frage: Denkt ihr, das ist ein behebbares Problem? Oder ist die 7141 einfach zu schwach, um ein stabiles Signal zu senden, und ich brauche einen anderen Router?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hat die 7141 die Option "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" im Menu "Zugangsdaten"? Das geht natürlich nur, wenn der Provider "T-Online" ist, und den kann man nur auswählen, wenn das Branding nicht "UI" ist.
 
Das Branding war UI, das habe ich entfernt.
Der Provider ist T-online, Eingabe der Zugangsdaten war problemlos, Verbindung konnte hergestellt werden.
Trotzdem ist unter Zugangsdaten die Option "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" nicht aufgetaucht.
Allerdings läuft das Fernsehen, nur eben für 5 sec.
 
Trotzdem ist unter Zugangsdaten die Option "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" nicht aufgetaucht.
Die brauchst du aber, u.a. für die Unterstützung der PVCs über DSL16+.

Allerdings läuft das Fernsehen, nur eben für 5 sec.
Die Umschaltung auf Multicast scheint nicht zu funktionieren. Die ersten paar Sekunden liefert T-Home das Bild ja über unicast, erst dann wird auf Multicast gewechselt. Und genau die Unterstützung dürfte der 7141 fehlen.
 
Ok, dann muss wohl ein neuer Router her..
Vielen Dank für die Erklärung, jetzt muss ich nicht dumm sterben ;-)
 
Welche LAN Ports hast du denn probiert? An den original Speedports der T-Home ist es ja so, dass nicht alle LAN Ports IP-TV unterstützen. Da Speedports ja auch nur umgetaufte Fritzboxen sind, könnte das auch bei der 7141 der Fall sein.
 
Habe leider nur einen LAN Port an der FritzBox. Verbindung zum Speedport habe ich noch nicht hingekriegt...
 
Ist wohl einfach zu alt für den Zweck, das Ding... Thx:)
 
Warte mal, ich schaue bei meiner Zweit-7141 nach, ob es den TV-Haken gibt.

Gruß!

grundigboy
 
Lösung

Falls es noch wen interessiert.
Das Häkchen für IPTV war bei mir auch nicht zu sehen. Es wird unter den erweiterten Einstellungen nicht aufgeführt.
Die Option wurde erst sichtbar, als ich den Assistenten(!) für den Internetzugang neu durchlaufen habe.
Denke das sollte die Probleme lösen.
T-Home Entertain 16+ in Verbindung mit der Fritz.Box 7141 funktioniert also!


Also: fritz.box --> oben "Einstellungen" --> Assistenten --> Internetzugang einrichten.
Dann sollte es klappen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    170.5 KB · Aufrufe: 103
Hat mir sehr geholfen dein Tipp mit der Neueinrichtung des Internet über den Assistenten. Funktioniert einwandfrei.:)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.