WAN->FritzBox7170->FVX538->Computer. Was muß ich einstellen?

Restposten24

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben an unsere FritzBox7170 (192.168.0.1) eine LoadBalancer/Firewall von Netgear, den FVX538(192.168.0.2) angeschlossen.
Ich komme nun nicht mehr auf die FritzBox und ins Internet. Alle hängen im gleichen Netz 192.168.0.X /255.255.255.0.

Ich habe auch bereits NAT eingeschaltet, geht trotzdem nicht.
Ich kann auch auf die FritzBox oberfläche nicht mehr zugreifen.

Woran kann das liegen?

Gruß,
Markus
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Du kommst auf die Box mit den Not-IP's 192.168.178.254 oder 169.254.1.1

Was habt ihr denn wie angeschlossen?
 
Wir haben es in folgender Reihenfolge angeschlossen:

WAN -> FritzBox (192.168.0.1) -> Netgear FVX538 (192.168.0.2) -> Switch -> Rechner

Ich komme nur auf den Netgear. Die FritzBox ist unter 192.168.0.1 nicht erreichbar.
Sobald ich den Netgear rausnehme, kann ich wieder auf die FritzBox zugreifen.
DHCP in der FritzBox ist ausgeschaltet, im Netgear eingeschaltet.
 
Und, hat die 169.254.1.1 funktioniert?

BtW, schalt im Netgear mal NAT ab, denn so hast du Doppel-NAT...
 
Hallo,

ich habe mal einige Screenshots mit der Konfiguration gemacht.
Muß ich irgendwas spezielles an der FritzBox einstellen?
Muß ich im Netgear Load-Balancer oder in der FritzBox einen Routing Port anlegen?

Anbei die Screenshots mit unserer Konfiguration.
Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß,
Markus
Restposten24
 

Anhänge

  • ipconfig.jpg
    ipconfig.jpg
    35.6 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot0.jpg
    Screenshot0.jpg
    219.9 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot3.jpg
    Screenshot3.jpg
    229.9 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot4.jpg
    Screenshot4.jpg
    215.3 KB · Aufrufe: 11
Uhhh, alleine mit dem DNS-Suffix aus dem 1.Pic kriegst du schon ein Problem, kein DNS-Suffix Zuweisen, denn die FritzBox hat nur ne Arbeitsgruppe und die heißt Workgroup! ;)

Hast du den WAN-Anschluß des Netgear an das LAN1 der Box geklemmt?
Denn da steht im 2.Pic, das der Netgear seien IP per DHCP von der Box gekriegt hat, es darf aber nur ein DHCP-Server in einem Subnetz vorhanden sein!
Bei Pic4 ist plötzlich der Netgear DHCP-Server! Was machst du da, das kann nie funktionieren.
Also setz die WAN-IP fest auf die .3 mit Standardgateway auf die .1 und DNS-Primär auch auf die .1 und mach dringend in der Fritze den DHCP-Server aus!

Pic3 sieht OK aus.

PS: und nix mit Loadbalancing, du hast gar keinen separaten 2.WAN-Anschluß zum DSL!
 
Vielen Dank! Der 2. DSL Anschluß kommt nächste Woche.

Ich habe alles so geändert wie vorgeschlagen.
Anbei die aktuellen Screenshots, es geht aber leider immer noch nicht.

Woran könnte es noch liegen?
 

Anhänge

  • ipconfig.jpeg
    ipconfig.jpeg
    57.2 KB · Aufrufe: 8
  • Netgear Status.jpeg
    Netgear Status.jpeg
    184.1 KB · Aufrufe: 10
  • WAN1_ISP_Settings.jpeg
    WAN1_ISP_Settings.jpeg
    277.3 KB · Aufrufe: 9
Der WAN Mode noch als Screenshot
 

Anhänge

  • WAN_Mode.jpeg
    WAN_Mode.jpeg
    228 KB · Aufrufe: 11
Wenn dir der in deiner Signatur verlinkte Shop gehört, dann gehe ins Lager und schau dir deinen Artikel 25640 mal dringend an.
Den Netgear kannst du mir dann zusenden ;)

Was ich auch nicht so ganz verstehe: Was hängt sonst noch an der FritzBox? Oder anders gesagt: Wenn nur der Netgear nachgeschaltet sein sollte, dann nutze die Fritze nur als stumpfes Modem.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der FritzBox hängt ein 24-Port Gigabit Switch mit 15 Computern, 4 Servern und 4 LAN Druckern. Außerdem nutzen wir VoIP und das funktioniert nicht,
wenn die FirtzBox nur als Modem arbeitet.

Kannst du an den Screenshots irgend einen Fehler erkennen ?

Danke und Gruß,
Markus
 
Ausser, dass ich die Fritze für den gewerblichen Einsatz in der Größenordnung "grenzwertig" finde und auch eion Konstrukt 7170 als "Modem, ohne Router aber mit VoIP" möglich ist (SuFu hier, ich hatte es mal gespeichert, aber derzeit nicht mehr abrufbar hier) fehlt mir in deinem Konstrukt in der Tat irgendetwas. Ich gestehe aber, ich hatte mal im Kleinen ein vergleichbares Problem, das auch bis heute neben vielen Hits noch keine Lösung hatte.

Mal zu dem, was mir so auf Anhieb aufgefallen ist:

Du verwendest als DNS einerseits die Fritzbox mit 192.168.0.1, dann einen weiteren mit 192.168.0.2 - entweder ein Alibieintrag, oder du hast wirklich noch einen BIND o.ä. irgendwo laufen? Oder wurde der Eintrag schon im Vorgriff auf den zweiten Anschluss vorgenommen?

Dann wieder findet sich die gleiche IP für LAN und für WAN1 mit x.0.3 - hier sehe ich genau den Grund nicht.


Wie sehen denn die Angaben von arp -a aus? Und -so banal es klingt- aber ist die Fritze anzupingen?
 
Was ist denn das für eine irrwitzige Konstruktion?

Zunächst mal stelle ich die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Normalerweise gehört der Netgear FVX538 an den WAN-Zugang (bzw. an zwei dererlei, die er ja unterstützt) und dann intern die FBF an einen LAN-Port mit ihrem LAN-A/LAN-1 (als ATA). So kann man VoIP unterstützen.

Wenn die FBF den WAN-Router macht und der Netgear dahinterhängt, dann müssen zwei Netzwerke eingerichtet werden. Eins ist zwischen FBF und ihren Clients (incl. dem WAN-Port des Netgear) und eins ist an den LAN-Ports des Netgear (ob mit oder ohne NAT). Beide Netzwerkbereiche müssen unterschiedlich sein, sonst geht das IP-technisch überhaupt nicht.

--gandalf.

PS: Die Signatur mit der Shop-Werbung habe ich entfernt.
 
Hallo und erst mal vielen Dank für eure Hilfe.
Die Computer sind nie alle auf einmal eingeschaltet und die Drucker sowieso nicht.
Aktuell hängt zum einrichten erst mal fast nix dran.

- Die FritzBox lässt sicht NICHT anpingen.
- Auf den Netgear FVX538 kann ich komplett zugreifen.
- Die 192.168.0.2 ist für den 2.DSL Anschluss der nächste Woche kommen soll.

Da das DSL-Modem in der FritzBox mit eingebaut ist, muß ich diese doch vor den Netgear hängen, andersrum hat es nicht funktioniert.
Oder gibt es da noch einen Trick?
Wenn ich die FritzBox nur als DSL-Modem laufen lasse, geht das VOIP nicht.
Anbei die Bilder aktuellen konfiguration.

Hallo Gandalf,

ich werde das so konfigurieren, das wir 2 Netzwerke haben, 192.168.0.X für die FritzBox und 192.168.1.X.
Das war auch der Grund warum ich NAT am Netgear eingeschaltet hatte.

Muß ich im Netgear dafür einen Tunnel einrichten?
Wie sieht dann die Subnetmaske aus?

Weitere Bilder der aktuellen (jetzt veralteten) Einstellungen...
 

Anhänge

  • arp_+_route.jpeg
    arp_+_route.jpeg
    166.6 KB · Aufrufe: 1
  • ipconfig.jpeg
    ipconfig.jpeg
    129.8 KB · Aufrufe: 1
  • Netgear_LAN_Setup.jpeg
    Netgear_LAN_Setup.jpeg
    260.5 KB · Aufrufe: 3
  • Netgear_Status.jpeg
    Netgear_Status.jpeg
    239.8 KB · Aufrufe: 3
  • Netgear_WAN1_Settings.jpeg
    Netgear_WAN1_Settings.jpeg
    254.5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du zwei DSL-Anschlüsse über den Router führen möchtest, dann würde ich empfehlen, diesen an die beiden WAN-Anschlüsse zu klemmen. Fritz!Box Fon dahinter als Client (ATA) im LAN. Dito PCs und Drucker. Wenn die LAN-Ports des FVX538 nicht ausreichen, dann nimmst Du intern noch einen Switch am Router und damit ist auch die LAN-Last vom Router weg. Diese Konfiguration benötigt nur ein LAN mit nur einem Adressbereich. Das ist der einfachste Weg für die gesamte Konfiguration.

Der andere Weg mit Netgear hinter FBF (die zwar als DSL-Modem arbeiten kann, aber dann nur auf ihrem LAN-Port für Konfigurationen ansprechbar ist, der wiederum im LAN des Netgear zu finden sein müsste). Dann muss hinter dem Netgear-Router ein zweites Netz (ohne NAT) eingerichtet werden, das per statischer Route in der Fritz!Box über den Netgear-Router zu leiten ist. Also so:

DSL WAN
-> FBF DSL-Port (WAN)
FBF LAN (Netz: 192.168.0.x, FBF selbst wäre z.B. 192.168.0.1)
-> PCs und sonstige Geräte, Netgear FVX538 WAN1 (192.168.0.2)
-> Default-Router: 192.168.0.1
Netgear FVX538 LAN (Netz: 192.168.1.x, Router selbst wäre z.B. 192.168.1.1)
-> PCs und sonstige Geräte im Netgear-LAN
-> Default-Router: 192.168.1.1

Zusätzlich wird in der FBF eine statische Route für 192.168.1.0/255.255.255.0 auf 192.168.0.2 eingerichtet.

Ich würde Dir generell empfehlen, ein oder zwei billige DSL-Modems zu besorgen und vor den Netgear-Router zu schalten. Das ist auf die Dauer deutlich einfacher.

--gandalf.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Es geht, vielen Dank!

Die 1.FritzBox arbeitet nun als reines DSL-Modem und die 2.FritzBox ist nur für das VOIP.

Gruß,
Markus

[Beitrag 2:]
Hallo,

hat jemand eine Lösung für das nächste Problem?:

Zwei Faxgeräte sollen an die FritzBox, die nicht als DSL-Modem arbeitet.
Diese hat aber jetzt nur noch VOIP, geht das?
Hat damit jemand Erfahrung Faxe über VOIP versenden/empfangen?

Danke,
Markus
Restposten24

[Beitrag 3:]
Funktioniert, allerdings eingeschränkt:
WAN -> FritzBox (als nur DSL-Modem) -> Netgear Load Balancer -> Gigabit Switch -> Rechner
ISDN -> WOHIN ?

Soweit so gut, aber wie soll die FritzBox Festnetzanrufe empfangen wenn Sie nur als DSL-Modem arbeitet geht das nicht. Hinter dem Load Balancer geht es auch nicht.

Wie soll über die FritzBox Faxe versendet werden?

Deshalb wollten wie die Lösung:
WAN -> Fritz Box (Volle Funktionen) -> Netgear Load Balancer -> Gigabit Switch -> Rechner
ISDN -> Fritz Box

Dann können alle Telefone ISDN anrufe empfangen und abgehende Gespräche über VOIP aufbauen.

[Beitrag 4:]
Ok, es funktioniert alles. Vielen Dank !!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.