Neue Devolo AV200 Firmware

gt40

Mitglied
Mitglied seit
25 Okt 2005
Beiträge
538
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
auf der Devolo Homepage liegt eine neue AV200 Firmware 4.1.2 für T-Home Nutzer zum Download bereit.
Leider keine Beschreibung dazu, es scheint aber ein Problem mit dem "entfernten Abspielen" über DLAN gefixt worden sein.

Gruss
GT40
 
Und hat schon wer eine Veränderung bemerkt?
Bzw. Ist diese Firmware nur für T-Home Kunden, denn ich habe auf meinen Adaptern noch die 4.1.1 drauf und bin mir jetzt nicht sicher ob ich Updaten soll, da ich kein T-Home habe.
 
Hab mal ne Mail an Devolo geschrieben,was diese Firmware beinhaltet und folgende Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr xxx,

eine Erläuterung über die Effekte der Firmware 4.1.2 finden Sie unten:

Die Firmware 4.1.2 ist speziell für T-Home Entertain Kunden gedacht, die zwei Telekom Media-Receiver haben und von einem Media-Receiver auf Inhalte der Festplatte des anderen zugreifen möchten.

Für andere Anwendungen mit T-Home Entertain ist eine Installation dieser Firmware nicht erforderlich.



Mit freundlichen Grüßen
XXXXXX YYYY

Ihr devolo Support-Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

den Fehler kann ich bestätigen. Selten funktionierte das Abspielen von Videos auf dem MR300 über den MR100 nicht - die Receiver fanden sich, trotz Netzwerkfunktionalität beider, nicht.

Dieser Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten, allerdings hab ich es nur mit ein paar Mal ein-ausstecken der Adapter versucht, und wie gesagt, der Fehler war eh selten.

Aber ein Einspielen - auch wenn vermutlich sinnfrei - durch Nicht-T-Home Kunden sollte keine negativen Effekte haben. Mir fiele auch partout nicht ein weshalb :)
 
...und jetzt firmware 4.4.0 ?
wieder keinerlei Info´s dazu, aber sie läuft... na Gott sei dank.
 
Ja leuft, jetzt muss ich nur noch raus finden wie ich die auch meinen zweiten Adapter bekomme.
Der ist nämlich 2 Etagen unter meinem Rechner hinter einer Schrankwand, also nicht einfach mal eben abstöpseln und direkt anschliessen und Laptop habe ich auch keines was ich zum Adapter bewegen könnte :/
 
also ich habe den Adapter, der direkt am PC hängt, direkt mit dem Update versorgt, zeigt er mir 4.4.0 an, soweit bestens. Dann mit Laptop zu dem Adapter, der direkt an der Fritze hängt. Angeschlossen, Update gestartet.... hat er mir den 3.Adapter im Wohnzimmer gleich mitgemacht, hätt ich so nicht erwartet. Dachte auch ich müßte nochmal hinter den Schrank. Komm ich zwar gut ran, aber war nicht nötig !
Seit wann geht das so ?? Ist mir unklar.
 
Hat er bei mir mit dem Update zu 4-1-2a auch gemacht, aber diesmal hat er das update nur auf den einen Übertragen, keine Ahnung was die da wieder gemacht haben.
 
...und jetzt firmware 4.4.0 ?
wieder keinerlei Info´s dazu, ...

Und ich kann an alle devolo Nutzer hier nur appellieren devolo mit Mails 'noch und nöcher' vollzuschmeißen, dass die endlich lernen wie ein Changelog auszusehen hat und das sowas zu jeder Firmware dazu gehört.

:mad:


Gibt es jemand, der bereits bei devolo gefragt hat, was an/in diesem ja grds. größeren Versionssprung dran / drin ist?
 
Ich habe schon vor ein paar Tagen angefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Was mir aufgefallen ist im Bezug auf die Firmware hat allerdings nichts mit T-Home zu tun. Ich hatte bisher die Version 4.1.1 installiert und Probleme mit der PS3 über DLAN auf den TwonkyMedia-Server zuzugreifen bzw. ihn überhaupt zu "sehen". Die Version 4.1.2 hatte ich nicht installiert, weil ich kein T-Home habe :)

Mit der Version 4.4 scheint dieser Fehler nun endlich behoben. Sobald ich Antwort von Devolo habe werde ich hier berichten.

Gruß
Smithy
 
Hallo zusammen,

anbei der Mailverlauf mit dem Devolo-Support. Seit kurzem ist auch eine neue Beta 4.4b da. Diese soll energiesparender sein. Auch ein neues Cockpit ist in der Version 3 erschienen.

Gruß
Smithy

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze vier Adapter des Typs 200 AVPlus. Nun ist eine neue Firmware erschienen. Bevor ich nun alle Adapter aktualisiere würde ich gerne in Erfahrung bringen was mit dieser Firmware geändert wird. Ist Besserung bzgl. UPnP und den TwonkyMedia Servern in Sicht?

Sehr geehrter Herr XXX,

die neue Firmware-Version 4.4. zeichnet sich primär durch Optimierungen für IPTV-Szenarien aus, ist aber natürlich für alle Szenarien geeignet..

Welche Probleme treten bei Ihnen bezüglich UPnP und TwonkyMedia Server auf?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe nun auf allen vier Adaptern die neue Software 4.4 installiert. Seit Installation treten keine Probleme mehr im Zusammenhang mit der Playstation 3 und dem TwonkyMediaServer auf. Der Server wird immer sofort und auf Anhieb gefunden. Gibt es zur neuen Version 4.4 ein detailliertes Changelog?

Sehr geehrter Herr XXX,

nein, einen genauen Changelog stellen wir nicht zur Verfügung.
Die Änderungen von der Firmware Version 4-1-1 zu 4-4 sind nur allgemeine Optimierungen, hauptsächlich im Bezug auf die Verbindungsstabilität.
 
...
nein, einen genauen Changelog stellen wir nicht zur Verfügung.
Die Änderungen von der Firmware Version 4-1-1 zu 4-4 sind nur allgemeine Optimierungen, hauptsächlich im Bezug auf die Verbindungsstabilität.

So eine Antwort ist nicht nur eigentlich eine glatte Frechheit!

Ich habe eine ähnliche Antwort ... allerdings unfreundlicherer Natur.

Verstehe auch nicht was es bringen soll aus den Veränderungen ein Geheimnis zu machen wenn es Verbesserungen sein sollen. Bei Ver-Schlimmbesserungen könnte man's ja noch verstehen.
 
Kann jemand mal den Link hier einstellen, wäre prima.

Benötige ich de Software auf dem rechner dazu oder wie funktioniert das?

Danke
 
Hallo Scouttank,

die Firmware findest du auf der Homepage von Devolo. (http://www.devolo.de/consumer/downloads.html?l=de)
Das Update funktioniert, indem du den DLAN Adapter mit einem LAN Kabel mit dem PC verbindest und die Datei von Devolo ausführst. Alles weitere sollte sich von selbst erklären. Mit dem DLAN Cockpit kannst du dann prüfen, welche Version auf dem Adapter installiert ist. Vom DLAN Cockpit ist die Version 3 die aktuelle.

MFG
Smithy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.