Eumex 800V Recovery

hempel

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hier also mein erster Post. Habe vor kurzem die Firmware 2.50 auf eine Eumex 800V geflasht. Hat zwei Tage lang gut funktioniert, aber aus mir unerfindlichen Gründen ließ sie sich dann nach einem Reboot nicht mehr ansprechen. Weder Telefonie noch Routing haben funktioniert. Rein optisch hat es so ausgesehen als ob sich die Anlage ca alle 20 Sek. neu bootete, was auch so war.
Der Support meinte, es wäre ein Gewährleistungsfall, da das Verhalten eindeutig mit der neuen Firmware zusammenhängt, da ich aber die Quittung erstmal nicht zur Hand hatte, habe ich mich ein wenig auf die Suche gemacht...

Öffnet man das Gehäuse der Eumex 800V, so sieht man auf der Platine das Funkwerk-Logo.
Nach weiterer Recherche fand ich heraus, dass solch ein Gerät zum Beispiel nach einem fehlgeschlagenen Firmware-Update oder bei einer über Telnet vermurksten Konfiguration noch immer zu retten ist, da der Bootloader der Anlage mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch immer intakt ist.
Siehe: http://blog.vodkamelone.de/archives/103-Zuruecksetzen-eines-Elmeg-VoIP-VPN-Gateway.html. Danke an Andreas Thienemann für seine Mühe, durch die der "250¤ teure Briefbeschwerer" wieder zur Telefonanlage wurde.

Nach einem kurzen Blick auf das Innere habe ich auch direkt einen Kandidaten für den Anschluss der Seriellen-Konsole gefunden (siehe angefügtes Bild). Schnell noch aus einem alten S45 Handy-Datenkabel und den Mainboard-Anschlüssen eines alten PC-Gehäuses ein Anschlusskabel gebaut, und schon war die Anlage wieder funktionstüchtig.
Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass die Kommunikation an der Telefonanlage mit TTL-Pegel, also 3.3V, stattfindet. Niemals mit dem seriellen Anschluss des PCs direkt verbinden, sondern ein Kabel mit integriertem Pegelwandler verwenden.
Weitere Infos gibt es im oben genannten Link.

Die Pin-Belegung für die Eumex 800V sieht man im angefügten Bild.
Da sich die Belegung bei unterschiedlichen Hardware-Revisionen durchaus mal ändern kann, empfiehlt es sich zwischen GND und 3.3V mal mit dem Multimeter nachzumessen, ob das auch wirklich die richtigen Pins sind.

Diese Rettungsmöglichkeit funktioniert mit größter Wahrscheinlichkeit auch bei vergessenem Pin oder ähnlichem.
Der Login bei erfolgreich zurückgesetzter und neu gebooteter Anlage lautet
login: admin
passwort: 0000

Gruß, hempel
 

Anhänge

  • 800v.JPG
    800v.JPG
    105.7 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für diesen Beitrag!

Telefonieren und Surfen funktioniert bei meiner Eumex 800V noch, jedoch kann ich die Konfiguration nicht mehr Ändern, da der Login fehlschlägt. Nach dem erfolgreichen Login erscheint eine Fehlermeldung (ähnlich Programmierfehler bei Homepages). Daher würde ich versuchen mit deiner Methode die Box wieder zum Leben zu erwecken.

Jedoch habe ich eine vermutlich ziemlich triviale Frage:
Was muss ich starten oder öffnen, damit ich die Ausgaben auf der Konsole sehe?

Eumex800V-serial.png
 
Hallo,

wenn das Löschen der Konfiguration keine Besserung gebracht hat, evtl. die Firmare neu aufspielen via TFTP. Leider habe ich inzwischen einen anderen Router und kann nicht ausprobieren wie es geht.

Firmware gibt es aber hier: http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Eumex%20Serie/Eumex%20800%20V/fw_E800V_bl7802p07_V2.54.tey

Einen TFTP-Server gibt es hier: http://kin.klever.net/pumpkin

Und eine ähnliche Anleitung gibt es hier (zumindest zum Einrichten des Servers): http://wiki.snom.com/Firmware/Update/TFTP_Update/de

Ich wünsche erstmal viel Erfolg!

Gruß,
hempel
 
Hallo

Versuche gerade mit dieser Anleitung die 800v zum leben zu erwecken allerdings bis jetzt ohne erfolg

benutze einen XP laptop mit COM1 und einen pegelwandler

öffne dann hyperterminal neue verbing dann kommt die meldung verbunden und das wars das Bild bleibt Hell

Fehler der 800v LAN leds Blinken in regelmäßigen abständen und fährt nicht hoch



kann mir jemand helfen ??

Gruß Jens
 
Hallo,

eventuell ist RX und TX vertauscht? Welchen Pegelwandler benutzt du denn? Und wie ist es gerade verbunden? Vielleicht empfängt dein Hyperterminal nichts, weil irgendwas in der Verkabelung nicht stimmt. Versuch doch mal mit Putty eine serielle Verbindung zum COM 1 aufzubauen um zu testen ob es nicht am Hyperterminal liegt. Einfach Putty bei Google eingeben.

Gruß,
hempel
 
Hallo

Ok habe jetzt mal rx tx getauscht und über Putty kommt jetzt alle 2 - 3 sec diese Meldung

### Eumex800V (Hardware-Rev. 1.0, Firmware-Rev. 1.7) ###

SDRAM check ... failed

hört sich nicht gut an oder ????


Ok habe gerade mal mit einem Fön gespielt und siehe da die eumex fährt hoch über Putty aber nach 2-3min ist sie wieder weg

hat jemand eine Idee????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann scheint wohl der SDRAM-IC ein bisschen an Altersschwäche zu leiden. Wenn man kein gutes Werkzeug hat und nicht zufällig denselben Chip auftreiben kann, würde ich die Anlage abschreiben. Manche Dinge lohnen die Arbeit eben nicht mehr, und da würde ich die Eumex 800V auf jeden Fall dazuzählen. Ne schöne FritzBox kann doch eh so einiges mehr. Ich habe inzwischen schon länger die FritzBox 7390 und bin sehr zufrieden damit.

Die 800V überprüft während dem Booten den SDRAM, indem sie dort irgendwelche Daten reinschreibt und wieder ausliest. Entsprechen die ausgelesenen Daten nicht den geschriebenen Daten, so ist der SDRAM defekt und die Anlage startet sich neu und alles geht wieder von vorne los.

Gruß,
hempel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe eigentlich haste recht aber mir gehts nur darum das teil wieder am laufen zu bekommen werde den chip mal auslöten und einen neuen einlöten.

Gruß Jens
 
Dann tausche aber den richtigen :) Es ist der direkt neben dem TI-Prozessor. Bei mir ein ELPIDA S2516ADTA-75X-E. Vielleicht gibts ja was kompatibles zu kaufen. Aber auf die Schnelle konnte ich von dem ELPIDA kein Datenblatt finden.

Edit: Doch es gibt eins :) http://www.elpida.com/eolpdfs/E0611E30_EOL.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nach 7min Backofen

### Eumex800V (Hardware-Rev. 1.0, Firmware-Rev. 1.7) ###

CPU Check ... passed (MIPS 4Kec @ 211/115.9 MHz)
SDRAM Check ... failed
FLASH Check ........ passed (8 MByte)
MAC-1 Check .
*** ERR RxBD[0].data[215] = 0xff != 0xd7
*** ERR RxBD[1].data[699] = 0x != 0xbb
*** ERR RxBD[2].data[23] = 0xaa != 0x17
*** ERR RxBD[2].data[27] = 0xaa != 0x1b
*** ERR RxBD[2].data[] = 0xa5 != 0x1d
- CPMAC Loopback ... FAILED
..ISDN Check ... passed

### Selftest FAILED ###

### Trying to boot the system ...

Auf dem Speicher steht bei mir esmt m12l2581616a

Der ausschnitt ist ca 10min später gewesen nach der Backofen aktion lief die Box sauber

Gruß Jens
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.