Sinus 501 Bluetooth Sync

neo3000

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2004
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe herausgefunden, wie man Daten des 501 Handsets über das Bluetooth Serial Port Profile auslesen und verändern kann.

Folgende AT Kommandos habe ich gefunden:
  • AT+CGMI => Hersteller ("SIEMENS")
  • AT+CGMM => Model ("BRUSSELS")
  • AT+CGMR => Revision (bei mir "45.027.00")
  • AT+CGSN => Seriennummer
  • AT+CBC => Batteriestand
  • AT+CSQ => Signalqualität
  • AT^WPPN => ??? (bei mir "^WPPN: 9, Sinus 501")
  • AT^SQWE=0 => RCCP Modus

Der Zugriff auf Telefonbuch und Bilder ist nur über OBEX möglich - allerdings unterstützt das Gerät nicht das OBEX Bluetooth Profile, sondern "tunnelt" OBEX über das Serial Profile.
Dazu kann man das Gerät mit AT^SQWE=3 in den OBEX Modus schalten. Den Modus verlassen kann man dann mit "+++".

Für den OBEX Zugriff habe ich OpenObex/ObexFTP verwendet. Allerdings wird das Telefon nicht als Siemens Gerät erkannt und versucht daher mit einem falschen Kommando in den OBEX Modus zu schalten.

Das läßt sich jedoch über die folgende kleine Quellcode Änderung beheben:
  • Quellen von obexftp-0.23 herunterladen.
  • In der Datei bfb/bfb_io.c in Zeile 448 ein "goto newsiemens;" einfügen
  • Das ganze wie in der Doku beschrieben kompilieren und installieren. Unter debian Sid brauchte ich noch die Pakete libopenobex1-dev und libbluetooth-dev

Danach kann man mit obexftp folgendermaßen auf das Dateisystem zugreifen:
obexftp -t /dev/rfcomm0 -l => Auflisten der Verzeichnisse (als XML)
obexftp -t /dev/rfcomm0 -c <Verzeichnis> -g <Datei> => Datei herunterladen
obexftp -t /dev/rfcomm0 -c <Verzeichnis> -p <Datei> => Datei hochladen

Leider verläßt obexftp den OBEX Modus nicht korrekt - am einfachsten schickt man über ein Terminalprogram (z.B. kermit) ein "+++", wenn man mit dem Dateiaustausch fertig ist.

Zurück zum Dateisystem. Es gibt zwei Verzeichnisse:
  • Pictures => Enthält die Bilder für den Bildschirmschoner
  • Clip Pictures => Enthält die Anrufbilder

Bilder sind im BMP Format (128x160x24). Viel Speicher für eigene Bilder ist leider nicht frei. Klingeltöne kann man weder herunter noch hochladen.

Es gibt noch versteckte Dateien, auf die man etwas anders zugreifen muss:
obexftp -t /dev/rfcomm0 -U synch -S -t /dev/rfcomm0 -g <Datei>

Die folgende Dateien habe ich ausprobiert:
  • telecom/devinfo.txt => Generelle Geräteinfos
  • telecom/pb/info.log => Unterstützte Telefonbuchattribute und Speicherangaben
  • telecom/pb.vcf => Das Telefonbuch
  • telecom/cal.vcs => Eigentlich Kalender - leider nicht vorhanden

Weitere Infos zu diesen Dateien findet sich hier - vieles funktioniert aber davon leider nicht.

Ich werde mich nun mal an opensync versuchen, um das ganze unter Linux auch vernünftig nutzen zu können ...
 
Damit stehst du bei mir jetzt ganz hoch in der Gunst :)
Vielen Dank für diese tollen Erkenntnisse!
 
Danke für den Link. Danach habe ich vergeblich gesucht.
Der Mensch hat auch das Abbauen der Obex Verbindung mit "+++" noch reingebaut - super.

Grüße,
Neo3000
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.