Kein Wählton/Freizeichen bei Sinus 501 (FW 2.23) 2 sec Krachen beim Verbindungsaufbau

tineraugus

Neuer User
Mitglied seit
23 Okt 2008
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle,

Ich habe die Einstellungen (Portfreischaltungen) in Basis und FB7270 jeweils so gesetzt, wie hier im Forum mehrfach empfohlen. Damit funktioniert auch alles grundsätzlich. Ich habe nur keinen Wählton (Tuuten). Es ist still in der Leitung bis jemand ran geht. Das stört sehr, da ich nicht weiß, ob der Anruf überhaupt ankommt, bzw. wie oft ich es klingeln lasse.
Woran kann dies liegen?
Es trat schon bei der Vorgängersoftware auf. Vor kurzem habe ich die neue 223er FW aufgespielt. Auch hier weiterhin das Problem.
Problem besteht sowohl beim SL78 als auch beim dazugehörigen MT der Sinus 501.

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Lösung:

Firmware beta 2.26 einspielen. Nun geht Rufton, allerdings habe ich nun ein sehr unangenehmes Krachen beim Aufbau (schlimm für den Angerufenen), welches anscheinend an der Verwendung des Codes G.722 der Verbindung der Sinus 501V liegt (soll im Siemens Menü entfernt werden))

Erfahrung: Noch keine, anscheinend geht jetzt keine HD-Telefonie mehr, siehe mein letzter Beitrag (29.11.)
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Basis auf Gigaset umgestellt, gleiches Problem!

Hallo nochmal,

ich habe nun noch eine OVP-Sinus 501V Basis gemäß der Anleitung von neff umgeflasht.
Einstellungen wie in Anleitung und Portfreigabe wie hier im Forum beschrieben. Immer noch das gleich Problem: Kein Wählton!
SL78 habe ich resetet und an der Basis neu angemeldet. Die andere Basis habe ich abgeklemmt.

Was mache ich falsch? Hat niemand das Problem? Das Problem tritt sowohl mit der "Spezial"FW von neff (2191) als auch mit der neuesten angebotenen 2223.

Noch etwas fällt mir auf: Wenn Anrufer über analoge Anschlüsse (bei mir kommt der Anruf dann über ISDN rein und wird durch die FB7270 auf das MT SL78 geleitet) anrufen, ist die Klangqualität sehr schlecht. Es hört sich sehr dumpf an, scheppert und klingt wie eine Verbindung aus den "80er Jahren".

Bei einer HD-Verbindung klingt das Telefonat zwar besser, ist aber recht höhenlastig. Die Sprache klingt sehr spitz und etwas "technisch". Gleicher Anrufer über Fritzbox DECT und MT-D (läuft bei mir derzeit noch parallel) sehr klar und deutlich. Kann man dies alles noch optimieren? Wenn ja, wie?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
tineraugus
 
Ich habe das selbe Problem, aber erst seitdem ich auf die 225 geupdated habe, vorher ist es mir zumindest nicht aufgefallen.
 
FW 225? Ist aber keine Release, oder?

Bitte gebe noch Deine "Rahmendaten" (z. B. als Signatur an), damit man entsprechende Gemeinsamkeiten erkennen kann. An welchem Router betreibst Du die Anlage, um welche Anlage handelt es sich bei Dir) (Siemens oder geflashte Sinus 501V usw.). Ich denke, das hilft bei der Problemlösung.

Kann es vielleicht sein, dass Du eine Fritzbox 7270 (V2) hast und diese unter der aktuellen Laborfirmware (16624 bzw. seit Neuestem 16999) betreibst? Ich hatte das Problem des nicht vorhandenen Klingeltons mal vor Urzeiten schonmal und da hatte ich ebenfalls eine Beta auf der Fritzbox laufen.
Vielleicht steckt da das Übel? Oder haben alle anderen die Release (.80)? Dann ist aber die HD-Telefonie über SIP nicht möglich, oder?
 
Richtig, die 225 ist noch eine Beta. Das Sinus 501v hängt an der eigenen Basis hinter einer Fritzbox 7050, wobei ich die FB als Verursacher quasi ausschliessen kann. Der Fehler tritt mit beiden konfigurierten anbietern auf (Sipgate, 1und1)

Firmware-Version: 022250000000 / 043.00
EEPROM Version: 183

Edit:
Mir ist noch etwas aufgefallen: Nachdem ich einen reset gemacht habe, kommt jetzt ein anderer zusätzlicher Fehler, und zwar, dass das Mobilteil "Ip<1> belegt" anzeigt und sich verabschiedet, das angerufenen telefon klingelt aber weiter.
-> nicht mehr aufgetreten

Das Verhalten, dass ein Rufton kommt, wenn ich jmd. aus der Anruferliste zurückrufe, kann ich auch beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Telefon ist der Fehler nach einem downgrade über die 191er FW zurück auf die 223 verschwunden, die Ursache des Problems muss also bei uns beiden unterschiedlich sein.
 
Scheinbar hilft die Beta FW 2.26. Werde mir diese besorgen und heute abend testen.

Update: Beta hilft! Daher sehr zu empfehlen!

Seltsam, dass zu diesem Thema Ca.5 Threads eröffnet wurden. Teilweise mit dieser Lösung. Auf meinen (war der allererste) gab es keine Hilfestellung. Und dies, obwohl hier Moderatoren pingelig genau jedes überflüssige Zitat anmosern und entfernen. Wäre dieses Thema hier fortgesetzt worden, hätte ich diese Lösung schon viel länger und mich weniger ärgern müssen. Der Titel ist ausführlich und eindeutig, sowie in der richtigen Rubrik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ebenfalls die 226 (im Gegendatz zur 225) empfehlen, bis jetzt sind mir keine Mängel aufgefallen, der im Thread beschriebene Fehler ist nicht aufgetreten.
Auch den Fehler, dass das Telefon ewig wählt und aus dem Wählen heraus dann direkt die Verbindung da ist aber keine Sprachübertragung, konnte ich nicht wieder beobachten.
 
Ich habe leider wieder ein Problem.
Rufe ich jemanden (vom SL78 über die Sinus 501V geflasht) an, hat der angerufene die ersten 1,5 Sekunden ein "KRRRRRRRRRHHH" also ein schrilles Rauschen. Und zwar immer. Das nervt mich selbst auch, da mich meine Frau öfter im Büro anruft und ich dann erstmal diesen sehr unangenehmen "TON" am Ohr habe.
Das Phänomen tritt seit dem Einsatz der FW 2.26 beta auf. Diese habe ich eingespielt, um endlich einen Rufton zu haben, was auch geholfen hat. Nun gibt es wieder eine neue Krücke. Langsam habe ich keine Lust mehr...
Weiß jemand einen Rat?

Danke!!!
 
Hi,

das Probleme hatte ich auch. Ich bin inzwischen wieder auf die letzte stable (223) zurück. Aber vorallem habe ich der Sinus den G.722 beim Account der an der Fritzbox angemeldet ist geklaut.
Seitdem wieder alles ok. Es würde vermutlich reichen den G7.22 zu verbieten, also ohne Downgrade des Sinus.

Gruß
Saruman
 
Aber vorallem habe ich der Sinus den G.722 beim Account der an der Fritzbox angemeldet ist geklaut.
Der Codec G722 geht an einem Gigaset mit "Normaler" Firmware per SIP Verbindung zur FB nicht / b.z.w. rein ja - raus nicht. Das Sinus dürfte da ähnlich sein. Wobei es jetzt müßig wäre, darüber nachzudenken wer der Verursacher (FB oder in meinem Fall Gigaset) ist. Ohne SIP Verbindung klappt alles wie gewünscht , also auch HD, was mir persönlich wichtig ist.
 
"Der Codec G722 geht an einem Gigaset mit "Normaler" Firmware per SIP Verbindung zur FB nicht / b.z.w. rein ja - raus nicht." ... "Ohne SIP Verbindung klappt alles wie gewünscht , also auch HD, was mir persönlich wichtig ist."

Hallo ihr beiden, danke für eure Antworten.

Ich habe leider nicht verstanden, was ihr meint bzw. was ich nun machen muss. @fye: Was meinst Du mit dem letzten Satz: ohne SIP-Verbindung? Dann geht doch gar nichts oder?
Gruß
tineraugus
 
was ihr meint bzw. was ich nun machen muss.
So wie es suraman gesagt hat.... Bei allen SIP Verbindungen die Du im Sinus konfiguriert hast, unter Audio den Codec G722 rausschmeißen - entfernen. Wenn es denn daran liegt, was aber sehr warscheinlich sein dürfte.
Habe das selbst mit der letzten Labor mal wieder ausprobiert (man soll ja die Hoffnung nie aufgeben ;-) ) was bei mir einen anderen Efffekt hatte, aber letztendlich auch unter "klappt nicht" läuft.
ohne SIP-Verbindung? Dann geht doch gar nichts oder?
Es geht HD Telefonie. Alles andere wäre für mich selbst eher zweitrangig, da ich in erster Linie "schön" telefonieren möchte und nicht alternativ "schön" den AB der FB z.b. abhören kann, und so in G711 telefonieren "muß", weil G722 per SIP zur FB nicht geht.
 
Hallo fye,

wenn ich den G 722 entferne, geht keine HD-Telefonie mehr? Richtig?
D. h. ich bezahle den Rufton, den ich jetzt seit der Beta 2.26 habe mit einer schlechteren Sprachqualität?
Bisher hatte ich nämlich HD (mit der 2.23) aber keinen Rufton. Warum muss man immer eine Kröte schlucken?
Das Ganze ist doch ein einziges Gefriemel, oder? Eine Lösung, die einfach funktioniert, ist in weiter Ferne, oder?

Hier was anderes als b) einzustellen, hilft auch nicht, oder?

Wählen Sie hier aus, wie Telefongespräche die Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen.

a) automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)

FRITZ!Box passt die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an.

b) immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden

FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz.

c) immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden

FRITZ!Box verwendet eine komprimierende Sprachkodierung und veringert so das Datenvolumen für Internettelefongespräche.
 
Zuletzt bearbeitet:
tineraugus schrieb:
Bisher hatte ich nämlich HD (mit der 2.23) aber keinen Rufton.
Woher weißt Du das denn? Weil Du es hörst (was, wenn es klappt, zweifelsfrei der Fall ist) oder weil Dir deine FB im Internettelefonie Protokoll es zusätzlich anzeigt (*Anhang)? Zu deiner 2.26 kann ich nichts sagen. Mit der 2.23 geht es raus per SIP in HD bei mir definitiv nicht.
tineraugus schrieb:
wenn ich den G 722 entferne, geht keine HD-Telefonie mehr?
Eigentlich geht es doch nur erst mal darum rausfinden ob es mit einer anderen Einstellungen anders / besser oder schlechter ist, um dann das einzustellen, womit man selbst am besten klar kommt - mit zufrieden ist.
Den Codec G.722 im Sinus statt rauszuschmeißen an die zweite Stelle zu setzen wäre zum testen auch eine Option.
tineraugus schrieb:
Eine Lösung, die einfach funktioniert
Du meinst jetzt ohne Kompromisse? Was genau soll denn alles funktionieren? Außer das HD Audio anscheinend nicht unwichtig ist.
tineraugus schrieb:
ist in weiter Ferne, oder?
Wenn Dir deine Voip Zugangsdaten bekannt sind und Du statt der Sip Verbindung deine Anmeldung der Voip Nummern im Sinus machen könntest, würde ich das eher anders rum sehen. Oder was spräche erst mal Grundsätzlich dagegen, wie das deine (Haupt) Nummer ein Festnetzanschluß wäre z.b.?
 
Nein, ich habe nie im Protokoll überprüft, welcher Codec verwendet wird. Man hört es einfach und zwar sehr deutlich. Daher möchte ich HD (wo's geht) auch nicht mehr missen.
Also mit der 2.23 ging es raus und rein, sowie auch intern zwischen den an der Sinus angeschlossenen MT's und auch die Kombination MT-D (an FB) an MT (an Sinus) mit einem Internruf. Mir ist nur aufgefallen, dass von den bisherigen Telefonaten an Teilnehmer mit HD-Voraussetzungen (mehr als 50 Telefonate) vielleicht 2 oder 3 unerklärlicherweise nicht in HD waren (sowohl ausgehend als auch eingehend).

Ich werde den Codec wieder reinnehmen und Deine Idee bezüglich der Reihenfolge versuchen, genauso wie auch die in meinem vorherigen Beitrag enthaltene Optionen (a,b,c) durchspielen.

Eine letzte Frage: Was habe ich eigentlich als Vorteile, wenn ich die Sinus an der FB anmelde (SIP-Registrar) bzw. für Einbußen, die von Dir benutzte Lösung einzusetzen?
Einzig die AB-Steuerung per **600?

Danke für die Hilfe!
 
Ich werde den Codec wieder reinnehmen und Deine Idee bezüglich der Reihenfolge versuchen, genauso wie auch die in meinem vorherigen Beitrag enthaltene Optionen (a,b,c) durchspielen.
Wo mich das Ergebniss in Bezug zu deinem Krachen Problem schon interessiert ;-)
 
Hat alles nichts gebracht, Krachen ist nicht weg zu bekommen. Nur das Entfernen des Codes G.722 hilft.
Heute habe ich die FW-Version 2.27 eingespielt. Mal sehen, ob nun die Verwendung des HD-Codecs einwandfrei und ohne Probleme möglich ist.
Test läuft.
 
Also, ich habe mal über längere Zeit die 226 per SIP, was ja normalerweise nicht mein Ding ist, laufen lassen. Wieder Erwarten klappte damit zum ersten Mal G722 rein wie raus. Und das ohne das mir ein Problem aufgefallen wäre.
Bin dann aber wieder von SIP weg, weil mein persönlicher Eindruck der ist, das sich G722 ohne die FB besser anhört, weil es vor allem lauter und so verständlicher ist (meine Ohren sind auch nicht mehr die jüngsten ;-)).
Heute habe ich die FW-Version 2.27 eingespielt. Mal sehen, ob nun die Verwendung des HD-Codecs einwandfrei und ohne Probleme möglich ist.
O.k., bin gespannt was dabei raus kommt. Du hast im ersten Beitrag etwas vom SL78 geschrieben. Das heißt, das Du mindestens zwei Handset´s an der Sinus hast und mit beiden ist das gleiche Problem?
 
Wo finde ich denn die Beta-Versionen der Firmware für das 501V ?
Google spuckt da nix aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.