DSL 16K Fullsync bei 25DB Dämpfung?

Scaleo

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2006
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.

Ich habe mir bei Vodafone auf eigenes Risiko die 16.000 Leitung Schalten lassen. Die Datenbank ganb für meinen Wohnort eine Dämpfung von 17,12db aus. Nachdem der Techniker die Leitung durchgemessen hatte kam er auf 24.3 denselben wert erhalte ich auch in meiner DSL Easybox.

Der Techniker meinte dann nur zu mir: Naja knappe 25 Db. Das ist schon heftig, aber wir könnens ja mal versuchen. Also habe ich zugestimmt und die Leitung wurde geschalten.

Nachdem die Leitung nun umgestellt ist synconisiert die Leitung mit vonnen 18141 Kbps. (ist ja normal) Und auch die Datendurchsatzrate liegt bei 1,9 MB/s.

Daraus schließe ich das die volle 16000er Bandbreite anliegt.

Nun frage ich mich allerding wie das mit der doch eigentlich sehr hohen Dämpfung sein kann. Wurden hier Fehler bei der Messung gemacht oder habe ich einfach verdammtes Glück.

Ich habe hier mal nen Screenshot aus der Box angehängt.

Mich würde interessieren warum es an manchen Orten möglich ist eine volle 16.000er Leitung mit voller Syncronisation zu schalten und an anderen mit 15dB enorme Probleme auftreten.

Achja der Anschluss ist zusammen mit einem echten ISDN Anschluss geschalten.
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    49.8 KB · Aufrufe: 43
Dein SNR (Noise Margin) wurde in Downrichtung auf 6 (Grenzwert) eingestellt und das war bei dir möglich weil z.Zt. in deinem Kabelstrang noch wenig DSL-Anschlüsse sind und damit deine TAL wenig durch andere Anschlüsse gestört wird. Wenn du Glück hast bleibt das auch so.

mfG
h1watcher
 
Also solange keine anderen DSL-Leitungen deine Leitung negativ beinflusses kannst du sogar mit 35db unter Umständen einen Fullsync erhalten. Nur liegen eben hunderte Kabel in einem Bündel dicht an dicht nebeneinander, von daher kann man nur allein über die Dämpfung keine zuverlässige Aussage über die letztendliche Geschwindigkeit machen. Meine Leitung z.B. ist 1280m lang und hat eine Dämpfung von 18dB laut Orka. Ich bekomme zwar auch einen Fullsync mit 18144 Kbit/s aber habe nur nen SNR von 4 (manuell runtergestellt).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.