bald hoffentlich Unitymedia - aber wie 2. Nummer ohne Kosten

bronxx2000

Neuer User
Mitglied seit
26 Mrz 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

nach viel viel Ärger mit 1und1 komme ich nun hoffentlich gegen Zahlung von 70¤ aus dem Vertrag raus. Zwar ne Frechheit, immerhin können die mir keine störungsfreie Leitung geben und auch nur ne 1000er statt ner 6000er Leitung, aber ok, bin froh wenns vorbei ist.

Jedenfalls habe ich heute mit Unitymedia telefoniert, dort erstmal 2Play mit der 32er bestellt und erstmal kein PlusPaket. Die wollen nun ne Firma beauftragem die checkt dann, wie groß der Aufwand zum Hochlegen des Kabels in die 3. Etage ist und dann sehen wir weiter. Nun zum eigentlichen Problem:

Bewohnen hier zu zweit eine WG und jeder möchte eigentlich sein eigenes Telefon haben. Unitymedia stellt ja erstmal nur, und das finde ich komisch, eine Telefonnummer. Möchte nun zum angerufen werden eine weitere VoIP Nummer haben. Einfach bei SIPgate oder so. Kostet ja nix. Zum Telen soll dann aber die eine Unitymedia Nummer sein.

Kann man parallel 2 Telefonate über die eine Nummer führen? Und kann man die Fritz!Box so einrichten, dass das eine Telefon zwar klingelt wenn die SIPGate Nummer angerufen wird, aber wenn das Telefon raustelefoniert, dann die Unitymedia Nummer genommen wird?

Danke für eure Hilfe.

Cu bronxx
 
Hallo Bronxx2000

falls nur eine Internettelefonienummer vom Anbieter gestellt wird läßt sich wahrscheinlich auch nur ein Gespräch zeitgleich über diese Nummer führen.

Nachdem die SIPGate Nummer in der Fritz!Box angelegt wurde:

Beim Einrichten der Telefonendgeräte in der Fritz!Box kann eingestellt werden:

auf welche eingehende Verbindung das Telefon reagieren (klingeln) soll
(Anrufe auf SIPGate Nummer)

resool.com/kabelconf/conf23.html
hier würden dann beide Sip Konten unten angezeigt und es müßt bei der
SipGate Nummer ein Hacken gesetzt werden

und welche Verbindung für ausgehende Gespräche genutzt werden soll
resool.com/kabelconf/conf22.html

Vielleicht kann dir jemand mitteilen wieviele eingehende bzw abgehende Gespräche bei diesen Anbietern zeitgleich geführt werden können.

Zweckmäßiger wäre vielleicht für jeden eine Nummer für eingehende Gespräche einzurichten.

Gruß Resool
 
eigentlich sehe ich da nix komisches bei UM-Telefonie: du hast die Wahl zwischen "normaler Telefonie", vergleichbar analogem Festnetanschluss und da bekommst du ja auch nur 1 Rufnummer, oder du nimmst das ISDN-mässige mit 3 Rufnummern, was dann allerdings 5 Euro Aufpreis monatlich kostet.
Da UM die Telefonie nur bei "ISDN" über die Fritzbox abwickelt, habe ich mich auch dafür entschieden, beim "analogen/eine-Rufnummer Telefon" wird das direkt über das Kabelmodem abgewickelt, welches dann neben dem Netzwerk/Internet-Anschluss auch einen TAE-Port fürs Telefon besitzt, in diesem Fall erhälst du anders als beim "ISDN-mässigen" auch keine VoIP-Zugangsdaten, Telefonie geht nur über den TAE-Port des Modems und dementsprechend auch klar: nur ein Telefonat "gleichzeitig" möglich.
Dennoch kannst du die Fritzbox Festnetz-Telefonmässig an der TAE-Dose des Kabelmodems anschliessen und das ganze normal als analogen Telefonanschluss nutzen, identisch mit der Konfiguration der Fritzbox an einem analogen Telekom-Festnetzanschluss. Und selbstverständlich kannst du in den einzelnen Fon-Port-Einstellungen der Fritzbox sagen, dass sie zum einen über Festnetz rauswählen soll und parallel dazu noch auf die VoIP-Nummer von Sipgate, oder was auch immer noch eingerichtet ist, bei eingehenden Anrufen klingeln soll. Auch über den S0-Bus (so deine Fritz den hat) ist das möglich. Es geht aber per se völlig identisch zum analogen Festnetzanschluss nur ein Telefonat über den analog-mässigen UM-Telefonanschluss.
Von daher wäre es in der Konfiguration vielleicht am sinnvollsten sowohl für dich wie auch den Kollegen jeweils eine eigene z.B. Sipgate Rufnummer für eingehende Anrufe einzurichten, unter der man euch anrufen kann, das geht natürlich auch gleichzeitig und raustelefoniert wird dann Fritzbox-Konfigurationsmässig über den Festnetz-Anschluss angeschlossen am TAE-Port des Kabelmodems, wobei das eben nicht gleichzeitig geht.
In dieser Konfig würde es sich nur so verhalten, dass auch beide (oder alle drei, je nach Modell) analogen Fon-Ports der Fritzbox bei eingehenden Anrufen auf der UM-Rufnummer klingeln würden. Ich glaube es klappt aber auch, wenn du die Fritz-Fon-Ports nur auf die jeweilige VoIP-Nummer konfigurierts (also zumindest bei dem Kollegen der über UM nur rausrufen soll) und parallel dazu Wahlregeln erstellst für die angebotenen Kategorien wie Ortsnetz, Mobilfunk, Ferngespräch, Ausland, Sonderrufnummern (ich glaub das wars) und dort jeweils "Festnetz" als Regel definierst. Bzw, auch wenn ich es erst seit 2 Wochen habe, würde ich für Mobilfunk-Anrufe vielleicht einen Account bei Personal-VoIP (www.personal-voip.de) einrichten, denn da kostet die Minute ins Mobilfunknetz nur 10,5Cent bei sekundengenauer Abrechnung, bei UM sind es glaub ich 19 Cent ins Mobilfunknetz und minütlicher Abrechnung, zumindest sehr ähnlich 1&1, wo das ja auch nicht gerade günstig ist.

PS: bezüglich Resools Fon-Konfiguration: JA, man kann extra in einer Box sagen "ausgehende Anrufe laufen über ... z.B. Festnetz" aber in dem Fall ist diese Festnetznummer (oder was immer auch für ausgehende Anrufe eingestellt wurde) auch direkt unter "auf folgende eingehende Nummern reagieren" eingetragen und das fest/unabänderlich, daher eventuell besser der Weg über die Wahlregeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. ok klingt nach: " Wir sollten noch fix die 5¤ mehr zuzahlen...." Trotzdem Danke für eure Infos.... Die Möglichkeit hat ja bestanden, dass das anders geht....

EDIT: hamwa gemacht und denke wir werden die 3. Fritz!Box des Hauses, nämlich die die wa nun erhalten dann verticken... schließe eh die 7240 an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr die FB von Unitymedia denn verticken? Ist die nicht nur geliehen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.