Internetzugriff auf NAS

ipmysterium

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum!

Ich bin im Besitz eines NAS von Conceptronic Home Media Store Gigabit und wollte damit übers Internet darauf zugreifen.

Dazu habe ich an meinem Router, Netgear WGR614v9 eine Portweiterleitung eingerichtet die Ports 1 bis 65534 freigegeben!

Danach einen Account und einen Hostnamen bei http://www.dyndns.com/ angelegt (ein anderen Anbieter lässt der wgr614v9 auch, so glaube ich, garnicht zu). Dem NAS habe ich eine statische IP zugewiesen.

Nun habe ich folgendes Problem die NAS lässt sich über den Hostnamen nicht sofort erreichen sondern erst nach einer gewissen Zeit von bis zu 4 Stunden :( ! Wenn ich meine Internet IP wechsel(wegen Herrunter bzw. Herrauffahren des Rechners, dann geht das Spiel von vorne los und es kann wieder bis zu 4 Stunden dauern bis mein NAS über den Hostnamen bzw Internetadresse zu erreichen ist.

Meine Geräte:

Netgear WGR614v9
NAS von Conceptronic Home Media Store Gigabit

Wäre super wenn mir einer weiterhelfen könnte!;)
 
Leider fehlen in deinem Beitrag entscheidende Informationen?

Dazu habe ich an meinem Router, Netgear WGR614v9 eine Portweiterleitung eingerichtet die Ports 1 bis 65534 freigegeben!
Warum so viele?

Nun habe ich folgendes Problem die NAS lässt sich über den Hostnamen nicht sofort erreichen sondern erst nach einer gewissen Zeit von bis zu 4 Stunden :(
Wird die IP nicht aktualisiert? Passt die Namensauflösung nicht? Geht es intern?

Wenn ich meine Internet IP wechsel(wegen Herrunter bzw. Herrauffahren des Rechners,
Warum um Himmels willen löst ein Rechnerneustart einen IP-Wechsel aus? :confused:
Da stimmt was größeres nicht.
 
Hallo RiverSource!

Warum so viele Ports freigegeben wurden?

Damit ich mit jedem Clienten und jedem Protokoll auf die NAS zugreifen kann (ich muss dazu schreiben das ich ein absoluter Laie auf diesem Gebiet bin) aber Hauptsächlich wollte ich das FTP Protokoll nutzen!

Wird die IP nicht aktualisiert? Passt die Namensauflösung nicht? Geht es intern?

Ich weiss nicht was du mit Namensauflösung meinst. Intern klappt es wunderbar einfach ftp://192.168.1.5/ in den Browser eingeben und schon ist die Festplatte ohne weiteres zu erreichen.

Intern hat mein Rechner die IP 192.168.1.2 und die NAS 192.168.1.5 das bleibt auch so mit IP Wechsel meine ich die IP des Routers im Internet.

Warum um Himmels willen löst ein Rechnerneustart einen IP-Wechsel aus?

Internet-IP-Adresse

Dynamisch vom Internet-Provider abrufen ist auf der Startseite des Routers aktiviert!

Ich hoffe das ich alle Unklarheiten in meinem erste Beitrag beseitigt habe; wie bereits geschrieben ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Laie.
 
Könntest du dich bitte mit der Zitat-Funktion befassen? So sind deine Beiträge sehr unübersichtlich und schwer zu lesen. Aber keine Vollzitate erzeugen!

Damit ich mit jedem Clienten und jedem Protokoll auf die NAS zugreifen kann (ich muss dazu schreiben das ich ein absoluter Laie auf diesem Gebiet bin) aber Hauptsächlich wollte ich das FTP Protokoll nutzen!
Ist ja gut, aber FTP braucht nur einen Port, TCP 21 üblicherweise. Zu viele freigegebene Ports sind eine Sicherheitslücke!

Ich weiss nicht was du mit Namensauflösung meinst.
Wird beim DNS Lookup die richtige IP zurückgeliefert? Probiere es mit folgendem Kommando im DOS Fenster:
nslookup dein.dyndns.org

Ist das Ergebnis deine Internet-IP?

mit IP Wechsel meine ich die IP des Routers im Internet.
Ja klar, aber warum bei einem Neustart des Rechners? :confused:

Dynamisch vom Internet-Provider abrufen ist auf der Startseite des Routers aktiviert!
Auch richtig, aber warum bei einem Neustart des Rechners? Das ist doch völlig überflüssig. Die Routerverbindung bleibt doch bestehen. Warum eine neue IP?
 
FTP braucht standardmäßig mehr als nur den einen Port 21. Port 21 ist für die Controle-Connection, die vom FTP-Client zum FTP-Server aufgebaut wird und über die die Kommandos an den FTP-Server gesendet werden.
Die eigentlichen Daten (auch die Verzeichnis-Listen) gehen über die fallweise aufgebaute Data-Connection. Standardmäßig wird diese Verbindung vom Server zum Client aufgebaut (das "PORT"-Kommando vom Client gibt Ziel-IP und -Port an).
Nur im "passive"-Modus geht es anders herum ("PASV"-Kommando), d.h. da bietet der Server dynamisch einen zweiten Port an, auf den sich der Client dann selbständig verbinden kann.
Der Bereich für die Portnummern der Datenverbindung(en) sind nicht bei allen FTP-Servern konfigurierbar bzw. einschränkbar. Das macht die Freigabe von Ports für den Zugriff bedeutend schwieriger.
 
Auch richtig, aber warum bei einem Neustart des Rechners? Das ist doch völlig überflüssig. Die Routerverbindung bleibt doch bestehen. Warum eine neue IP?

Verbindungsmodus: Dial on Demand
Leerlaufzeit (Minuten): 5

Wird beim DNS Lookup die richtige IP zurückgeliefert? Probiere es mit folgendem Kommando im DOS Fenster:
nslookup dein.dyndns.org

Server: UnKnown
Adresse: 192.168.1.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: ftp://meine.dyndns.ws
Addresse: 64.70.19.33

Ist das Ergebnis deine Internet-IP?

Nein scheint dyndns.ws zu sein.
 
Verbindungsmodus: Dial on Demand
Leerlaufzeit (Minuten): 5
Das ist aber sehr ungünstig, wenn dein NAS (dauerhaft) von außen erreichbar sein soll.
Ohne Internet-Verbindung geht es schon gar nicht.
 
Verbindungsmodus: Dial on Demand
Leerlaufzeit (Minuten): 5
Das ist aber dumm, wenn das NAS von außen erreichbar sein soll.

Server: UnKnown
Adresse: 192.168.1.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: ftp://meine.dyndns.ws
Addresse: 64.70.19.33
Der Aufruf ist falsch, "ftp" etc. hat dort nichts zu suchen. Befolge präzise die Hinweise:
nslookup dein.dyndns.ws

Anstelle dein trägst du deinen Domainnamen ein, und zwar nur den. Kein FTP oder Doppelpunkte oder sonstwas.
 
Der Aufruf ist falsch, "ftp" etc. hat dort nichts zu suchen. Befolge präzise die Hinweise:
nslookup dein.dyndns.ws

Anstelle dein trägst du deinen Domainnamen ein, und zwar nur den. Kein FTP oder Doppelpunkte oder sonstwas.


Server: UnKnown
Adresse; 192.168.1.1 (ist die interne Adresse meines Routers)

Nicht autorisierende Antwort:
Name: mein.dyndns.ws
Adresse: meine IP mit der ich momentan im Internet bin
 
Gut, und jetzt musst du noch herausfinden, wie lange es nach einem IP-Wechsel dauert, bis der Aufruf wieder die richtige IP meldet. Wenn das einige Stunden sind, hast du die Erklärung, warum der Zugriff zuweilen nicht funktioniert.

Es kann natürlich auch mit deinen merkwürdigen Internet-Einstellungen zu tun haben. Ohne Internet-Verbindung kein Zugriff aufs NAS. Und deine Internetverbindung war ja häufig weg.
 
Danke für deine bisherige Hilfe Riversource!

Aber normalerweise müsste es doch ziemlich schnell gehen; ich habe mal eine Einstellung fotographiert wo ich die Adresse überprüfe!



Kann man denn jetzt zusammenfassend sagen, dass das maximale Optimum erreicht ist wenn ich den Verbindungsmodus auf Dauerverbindung stelle?
 

Anhänge

  • Update dydns.PNG
    Update dydns.PNG
    51.9 KB · Aufrufe: 10
Wenn Du von Außen auf Dein NAS zugreifen willst, muß der Router online sein, sonst kann es nicht funktionieren.
Was "maximales Optimum" heißen soll, is eine andere Frage.
 
Ist es denn normal das es so lange dauert bis sich die dyndns Domain mit meinem Router und somit mit meinem NAS synchronisiert(ich hoffe es heißt so :) ) hat?
 
Hast du es denn sicher analysiert, dass die IP nicht aktualisiert wird?

Mit Dem NAS muss sich übrigens nichts synchronisieren. Wenn die dyndns Adresse aktualisiert ist und die Portweiterleitungen passen, dann klappt das sofort.

Übrigens: Wenn die Verbindung dauerhaft aufrecht erhalten wird, dann findet ein IP-Wechsel deutlich seltener statt. Aber es sollte trotzdem innerhalb weniger Minuten eine Aktualisierung stattfinden.
 
Hast du es denn sicher analysiert, dass die IP nicht aktualisiert wird?

Du meinst die Internet IP, oder?


Wenn die dyndns Adresse aktualisiert ist und die Portweiterleitungen passen, dann klappt das sofort.

Was meinst du mit dyndns Adresse aktualisieren?

PS: Ich habe bei www.dyndns.com einen Freeaccount also ich bezahle nix dafür; vielleicht dauerts bei den Lauschöppern :p ein bisschen länger mit der sychronisierung!
 
Nein, ich benutze auch nur die kostenlose Variante, und es dauert nur wenige Minuten.

Ich bin mir auch mehr und mehr sicher, dass du grundsätzlich in deinem Setup den Bock drin hast. Außerdem solltest du nicht neben deinem Router noch irgendwelche Web-Tool benutzen, um die dyndns-Aktualisierung durchzuführen. So findest du nie heraus, ob der Router funktioniert.

Hast du denn jetzt endlich mal analysiert, ob dyndns permanent die richtige Internet-IP meldet?
 
Irgendwo sollte doch erklärt sein, was DynDNS tut, vielleicht sogar bei DynDNS selbst.

Wenn Dein Router online geht, sagt er zu DynDNS sinngemäß "aktualisiere die Adresse für xxx.dyndns.org auf Adresse 1.2.3.4. DynDNS speichert diese Änderung entweder sofort oder gar nicht. Wenn Du danach eine Anfrage nach dem Namen machst, sollte Deine aktuelle IP-Adresse herauskommen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,678
Mitglieder
371,577
Neuestes Mitglied
julianschubert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.