Probleme mit Asterisk 1.6.2.6 unter OpenSUSE 10.2

asterisk1.6

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen
Nachdem ich vor Jahren erfolgreich mit Debian die Asterisk 1.2, später 1.4 zu Testzwecken aufgesetzt habe, habe ich mich nun an die Version 1.6 gewagt weil der Funktionsumfang nun etwa unseren Vorstellungen entspricht um sie im geschäft in Kombination der bestehenden ISDN Anlage für die Aussenstellen über VPN zu betreiben. Softphones und Hardphones (Aastra) sollten verwendet werden. Wegen den beiden ISDN AVM PCI Karten und dem übersichtlicheren Installations Tool YAST habe ich schlussendlich OpenSUSE 10.2 eingesetzt und nicht Debian 4 oder 5. Bei Open Suse 11.2 funktionierte das kompilieren der Asterisk "make linux26" nicht, daher habe ich noch eine alte FTP Distribution suchen müssen und die 5 CD - Version 10.2 runtergeladen und auf einer 2.5GHz P4 Machine mit genügend PCI Slots installiert.

Soweit so gut. Habe nach dem Buch von Stefan Wintermeyer 10 interne Telephone eingereichtet welche ich nun mit dem Softphone X-Lite angeschlossen habe (auch intern im gleichen Subnetz).

Mit X-Lite 3.0 bekomme ich immer "Service unavilable 503", mit dem Softphone 2.0 kann er sich anmelden, es ertönt der Summton. Er wählt auch (oder vielleicht) es erscheint jedenfalls connecting .... danach erscheint "Timeout 408". Die Asterisk läuft soweit. Ich kann sie stopen, starten, reloaden mit "core stop now" beenden und mit asterisk -rvvvvv starten. beim asterisk -rvvv kommt ein fejler die asterisk tli Datei fehle.

Beim Comilieren (beim Installieren) kam aber die Meldung: einige Module seien mit dieser Version (welche Version? Linux/Asterisk?) nicht kompatibel. Die hatten aber alle so komische Namen mit einem .o am Schluss, daher habe ich die Bildschirmseite nicht abgeschrieben. Beim laden der Asterisk werden noch so 6 ON, OFF Switches angezeigt..... Der letzte und dritt letzte sind grün.

Habe die Aterisk mit make clean schn mal neuinstalliert. Gemäss Anleitung von manager-pbx.de habe ich die PriBri, Zaptel, Dahadi-Treiber und Tools, Asterisk 1.2 Isdn installiert, im Yast sind die Capitreiber installiert der beiden Karten. Mit capiinfo werden aber keine angezeigt. Dieses Problem beschäftigt mich erst weiter, wenn ich überhaubt mal intern telephonieren kann. Im Bereich ISDN hat sich von jeder Distribution zu jeder vieles verändert welches nun wohl auch zu dieser Unübersicht führt. Falls die beiden ISDN AVM PCI Karten im Debian auch ohne grösseren Installationsaufwand funktionieren, kann ich auch Debian nehmen. Ich neige zwar eher zu Suse, mir ist aber eine Stabil und gut funktionierende Asterisk mit ISDN dann doch wichtiger. Der Editor MC funktioniert ja auch da :) Ach ja habe eine nur Text Linux Version installiert.

Mit Capiinfo werden keine ISDN Schnittstellen angezeigt

Nun zu meiner Frage: Wie finde ich raus was das klemmt? was kann ich testen? Wo sind ev. Logfiles. habe mich schon recht lange eingelesen aber bei diesem mächtigen Produkt schafft man das wohl nie alles zu kennen.

Sorry für meinen Roman aber ich denke je mehr man weiss, je besser kann man meine Fehler sehen.

MfG
As
 
beim asterisk -rvvv kommt ein fejler die asterisk tli Datei fehle.

Ich vermute mal, die Meldung besagt, Asterisk sei nicht gestartet.

Asterisk1.6 und ISDN-Karten ist im Moment nicht zu empfehlen, da ziemlich problembehaftet. Es wurden die ISDN-Treibergrundlagen umgestellt.

Dir bleibt jetzt nun nur, Fehler für Fehler zu beseitigen. Angefangen bei den beim Kompilieren aufgetretenen Fehlern.
 
1.6 reparieren oder zu 1.4 wechseln?

Ich vermute mal, die Meldung besagt, Asterisk sei nicht gestartet.

Asterisk1.6 und ISDN-Karten ist im Moment nicht zu empfehlen, da ziemlich problembehaftet. Es wurden die ISDN-Treibergrundlagen umgestellt.

Dir bleibt jetzt nun nur, Fehler für Fehler zu beseitigen. Angefangen bei den beim Kompilieren aufgetretenen Fehlern.

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Ok, das habe ich befürchtet. Haben jedoch Asterisk 1.6 genommen weil sie viel einen grösseren Befehlssatz hat als die 1.4 er.

Wie kann ich beim kompilieren sehen was nicht gut geht beim Asterisk? Das Script läuft Seitenlang und zu schnell durch, zum Teil auch mit roten Meldungen. Kann ich da überhaupt eingreifen? Es kommt ja nächstens die Version 1.8 raus da sollte man doch meinen die 1.6 läuft nun?! Kann es sein, das ich die ZAPtel wieder rausnehmen muss da ich ja eigentlich DAHADI installierte (er sagte mir zwar er mache ein Update, das war für mich dann ja auch i.O.) Bei Suse 10.2 hat es noch ein Modul ISDN für Asterisk 1.2 ob das noch rein oder raus muss? Empfielst Du mir die 1.4 er Version? Ich benötige bei der TVA: Sammelanschlüsse: Gruppen, Gruppen verzögerter Ruf, Tag, Nacht, Wochenende Schaltung, abgehend VoIp und ISDN. Selektive Ausgangswahl 0 für Amt ISDN, 7 für alte Zentrale, 5 für abgehend handygateway. Eingehend benötige ich die Teilnehmer 51 .. 56 vom ISDN eingehend durchgeschleift auf die VoIP Teilnehmer auch 51 .. 54, die Durchwahl der TN 55 und 56 soll auf eine Gruppe von teilnehmern geschalten werden so ähnlich wie die Linienwählerfunktionen in einem Versicherungs und Maklerbüro. Ach ja bei der Traversierung der Vorwahlen 5 und 7 müsste dann die 5 und 7 der gewählten Nummer weggenommen werden. Mit der Version 1.6 sollte sich das Meiste realisieren lassen wenn auch nicht direkt. Geht das mit der Version 1.4 auch, dann versuche ich es mit der Version 1.4. Muss ich das ganze Linux 10.2 neu aufsetzen oder kann ich jedes 1.6er Modul mit "make clean" säubern?

Gruss
AS16
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.