Installationsanleitung: 3CX Phone V4

Wie findest du die Anleitung?

  • Hilfreich

    Stimmen: 0 0.0%
  • Nicht Hilfreich

    Stimmen: 0 0.0%
  • Benutze kein Softphone

    Stimmen: 1 100.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
Hallo Leute,
Ich tippe mir die Finger wund bei der Suche nach einer guten Anleitung für das 3CX Standalone (Windows & Android) und finde nirgends eine einfache Beschreibung für einen Newbe wie mich.
Ich hatte bisher Sipdroid auf dem Handy, das bekommt allerdings keine Verbindung zum Provider, dann habe ich versicht das 3CX zu installieren, aber auch da bekomme ich nur ein müdes "not registred"

Zur Konfiguration:
Hier in Frankreich "hängt" mein Laptop wie auch das SE X10 an einer Sagem Livebox 2 von Orange, wie ich erkennen kann sind da in der angewendeten Grundkonfiguration keine Ports geschlossen.

Meine eingegebenen Daten


Das Laptop: Aktuelle Version, welche genau nicht bekannt meint dazu:
No active accounts configured (und ja, ich weiss auch was das heisst, weiss aber nicht woran das liegt)

Account: switzernet
Caller-ID: switzernet
Extension: switzernet
ID: 21550xxxx
Password: xxxxxxx

My location:
I am out of the office - external IP

use 3CX-Tunnel: nein

Und unter Advenced Settings: alles so belassen


Auf dem Android:
Profile Name: switzernet
Display Name: switzernet
User: switzernet
ID: 41550xxxx
Password: xxxxxxx
Use internal Server: nein
Internal Server: ---
External Server: sip.yourroute.com
Serverport: 5060
Stun server: stun3.3cx.com

Advenced: alles so belassen
Integration: ebenso belassen

Nun meine Frage:
Hat schon jemand Switzernet auf Windows 7 und Android 2.1.54 um funktionieren gebracht?
Auf was genau müsste ich da speziell denn achten?
Wo lieben meine Fehleingaben?

Danke für die Hilfe

PS: mit folgenden Anleitungen bin ich leider auch nicht weitergekommen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=235281
http://www.3cx.com/blog/3cxphone/android/configuring/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nur zur Sicherheit unter
External Server: sip.yourroute.com
I am out of the office - external IP
hast du den Provider Host eingetragen, nicht deine IP, richtig? Der Name könnte bei den Providern als "Sip Server, Registra, Domain" geführt werden.

ggf. 2ter Fehler,
Extension: switzernet
ID: 21550xxxx
bzw
User: switzernet
ID: 41550xxxx

USER=ID=EXtension also muss in den Fällen immer das gleiche darin stehen bei dir.
Hast du 2 Account bei denen oder Typo fehler?

User: 41550xxxx
ID: 41550xxxx

und

Extension: 21550xxxx
ID: 21550xxxx

Letzte vermutung, Sagem Livebox 2 von Orange, Orange ist ein Mobilfunk Provider, oder?
Ggf unterbinden die SIP, das weiß ich aber nicht. Größtes Problem wird sein, das in deinem Router schon ein VoIP Server ist.
Wenn der sich so verhält wie eine FritzBox dann gute nacht. Das solltest du aber mal in FR. Foren erfragen, was mit dem Gerät so alles geht im Bereich VoIP oder nicht.... Kannst du ein NAT auf dem Port 5060 erstellen? Rein testweise?
 
Hallo,

nur zur Sicherheit unter
External Server: sip.yourroute.com
aber nicht I am out of the office - external IP
hast du den Provider Host eingetragen, nicht deine IP, richtig? Der Name könnte bei den Providern als "Sip Server, Registra, Domain" geführt werden.
Richtig, der ist bei Switzernet als Registrar aufgeführt und nennt sich sip.yourroute.net (und davon gibt es ein ganze Menge - sip7., sip11., sip15. usw - da die bei diesem Provider scheinbar nicht so ganz stabil sind)
Und ja, im Handy habe ich das so drin, im Windows gibt diese Funktion nicht
ggf. 2ter Fehler,
Extension: switzernet
ID: 21550xxxx
bzw
User: switzernet
ID: 41550xxxx

USER=ID=EXtension also muss in den Fällen immer das gleiche darin stehen bei dir.
Hast du 2 Account bei denen oder Typo fehler?

User: 41550xxxx
ID: 41550xxxx

und

Extension: 21550xxxx
ID: 21550xxxx
Das habe ich alles mal korrigiert, aber leider ohne Unterschied (ich hatte es auch schon mal beim Rumprobieren schon so drin)
Letzte vermutung, Sagem Livebox 2 von Orange, Orange ist ein Mobilfunk Provider, oder?
Ggf unterbinden die SIP, das weiß ich aber nicht. Größtes Problem wird sein, das in deinem Router schon ein VoIP Server ist.
Wenn der sich so verhält wie eine FritzBox dann gute nacht. Das solltest du aber mal in FR. Foren erfragen, was mit dem Gerät so alles geht im Bereich VoIP oder nicht.... Kannst du ein NAT auf dem Port 5060 erstellen? Rein testweise?
Das ist teilweise richtig, in Frankreich ist das auch ein Internet & Telefonie-Provider, ähnlich wie in D 1&1.

Ich habe mir das Menü des Routers mal angeschaut aber nichts gefunden was dem Nat oder Port forwarding entsprechen würde...

Ach ja, es ist ein VoIP-Router, da es aber nicht mein Gerät sondern das des Vermieters ist will ich daran nicht rumbasteln, auch wenn er das originale Passwort da nie geändert hat... :cool:

Apropos: ich habe daheim eine 7270 und mit Sipdroid bekam ich testhalber eine verbindung...

Kann ich vielleicht mit dem Boardmittel des Win7 den Port testen ob der offen oder dicht ist?

Hier mal bildlich die Einstellungen des 3CX-Windows

Nachtrag:
Vielleicht muss ich noch erwähnen dass ich hier kein einziges App runterladen oder updaten kann, bei den Updates ist es sogar so schlimm dass sich der Download gar nicht mehr beenden lässt und nur durch einen Neustart des Handys zum beenden gezwungen werden können :(
 

Anhänge

  • 3CX Windows.jpg
    3CX Windows.jpg
    94.4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.