Meine Erfahrungen mir PBX-Network

zoo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
9 Jun 2005
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Leute,

ich habe mir vor ca. 8 Wochen einen PBX-Network-Account zugelegt, 10 EUR aufgebucht und getestet. Hier kurz meine Erfahrungen:

1. Trotz bester Wohnlage und bestimmt keinen Schufa-Einträgen konnte ich nicht auf Post-Paid umstellen. :(

2. Die Tarifansage vor jedem Gespräch ist praktisch, manchmal hat sie aber die Ziffen in englisch angesagt und den Rest in deutsch, ziemliches Kauderwelsch "ten Komma five Cent pro Minute" (nur "ten" und "five" auf englisch, Rest deutsch).

3. Ich nutze PBX-network zu den Handynetzen und ins Ausland. Die Gespräche zu Handy-Netzen scheinen auch über das Ausland geroutet zu werden, jedenfalls ist die Sprachqualität regelmäßig sehr schlecht und die Freizeichen hören sich auch nicht immer nach deutschen Freizeichen an.

4. Der Gesprächsaufbau zu deutschen Handies ist z.B. heute extrem langsam: Es dauert teilweise bis zu 20 Sekunden nach der Tarifansage, bis man ein Freizeichen hört. Und dann klingelt das Ziel noch nicht einmal, obwohl man das Freizeichen hört. Das habe ich durch Testanrufe aufs eigene Handy überprüft.

5. Es wird auch schon der Verbindungsaufbau berechnet. Ich habe heute zweimal auf Handy angerufen und nach 30 Sekunden klingeln lassen aufgelegt und das wurde komplett berechnet!

Was nützen die an sich guten Preise bei Sekundentakt, wenn die Leistungen so schlecht sind? Ich bin jedenfalls nach Aufbrauchen des Guthabens weg und telefonier weiter über Carpo im Minutentakt.

zoo
 
Servus,

diese Darstellung ist meiner Meinung nach recht einseitig. Daher erlaube ich mir, meine Erfahrungen ebenfalls kurz zu schildern.
Ich verwende PBX-Network für Gespräche in's Handynetz und in's europäische Festnetz. Bisher hatte ich noch kein falsch berechnetes Gespräch. Die Gebührenberechnung beginnt bei mir erst, wenn das Gespräch zustande kommt (RTP), nicht schon beim Freiton (SIP). Auch findet der Gesprächsaufbau in einem für mich akzeptablen Zeitraum von wenigen (ca. 2 bis 4) Sekunden statt. Der Freiton in's deutsche Handynetz war bisher - solange sich der Gesprächspartner in D aufhällt - stets korrekt. Die Sprachqualität stand in den vergagnenen Monaten anderen SIP-Providern in nichts nach (g.711 mit einer durschnittlichen Latenz zum SIP-Server von 15 ms). Der Sekundentakt ist nach meiner Meinung ein großer Vorteil gegenüber anderen Anbietern.
 
Hallo,

rmh, vielen dank für deine Feeback. Leider muss ich zoo aber zustimmen. Es hat sich heute ein schwarzes Schaf in unseren mix von Carrieren für Mobilfunk gemogelt. Dieser hat entgegen klarer vertraglicher Bedinungen nicht ordentlich geroutet und dazu noch Ringtones gefaked was teilweise zur falschen Berechnung geführt hat. Betroffen waren ca. 3% aller Gespräche seit gestern ca 23Uhr.

Wir haben die Route dekativiert und seit dem ist alles wieder Normal.
 
@pbx-network, ebenfalls danke für die ehrliche Rückmeldung. Nicht jeder Anbieter würde diesen Fehler offen kommunizieren. Von dem fehlerhaften Routing habe ich nichts mitbekommen. Wollen wir hoffen, dass das Problem beseitigt ist. :neutral:
 
@pbx-network: Danke für die Rückmeldung. Unglaublich, was es da für Carrier gibt. Der Schaden hält sich bei mir zum Glück in Grenzen. Aber es ist halt echt ärgerlich, wenn man versucht jemanden anzurufen und es kommt nur ein Fake-Freizeichen.

Mir war in der Gesprächsliste bei abgehender Nummer aufgefallen, dass diese mal als +49... und mal als 49... geloggt wurde.

Dann werde ich die Qualität nochmal weiter testen bis das Guthaben aufgebraucht ist. Vielleicht geht da ja noch was. :)
 
Vor ca. 4 Wochen hatte ich ja ein ähnliches Problem mit PBX berichtet.

Insbesondere am frühen Abend dauerte es bei Mobilfunkgesprächen bis zu einer Minute bis zum Ringtone. Zu anderen Zeiten kam der Ringtone sofort nach der Wahl, obwohl das Handy noch längst nicht klingelte. Hat das vielleicht auch an unterschiedlichen Carriern gelegen?

Ich hatte daraufhin mein Routing abgehender Gespräche von PBX wieder auf Carpo/Easybell umgestellt.

Werde jetz mal testweise wieder PBX benutzen und schauen ob es immer noch auftritt.

Bert

Update vom 25.4.10: Im Moment tritt der Fehler mit der langen Wartezeit bis zum Klingeln nicht mehr auf.
Offenbar hat PBX das Problem gelöst (ich selbst habe nichts verändert). Wäre natürlich schön, wenn der Support mir diesbezüglich eine Nachricht geschickt hätte. Aber die hatten mir sowieso gesagt, dass es nicht an PBX liege, alles liefe normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.