Empfange keine Anrufe von SipGate-Team Trunking auf asterisk

a.kant

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem ich mit sipgate privat sehr zufrieden bin, wollte ich jetzt für unsere Firma einmal sipgate team trunking ausprobieren. Nach 3 Tagen komme ich aber einfach nicht weiter. Ich habe schon alles probiert. Bislang empfange ich aber nur eingehende anrufe. Hat schon jemand erfolgreich geschafft, sipgate team mit asterisk zu verbinden? Über beispielsettings wäre ich sehr dankbar!

Folgender Stand ist gerade: Ich habe meine alten funktionierenden Sipgate.de settings einfach mit den sipgate tream settings (s.u.) überschrieben. Da sipgate.de funktioniert sollte es ja nicht an der Firewall oder an den telefoneinstellungen liegen. Mich verwundert nur sehr, dass ich raustelefonieren kann, aber rein nichts bekomme.

Hat jemand vorschläge, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann? Da ich relativer Anfänger bin, wäre ich über etwas ausführlichere Kommentare sehr sehr dankbar!!!!

Setup: Asterisk 1.6 über trix box 2.8.0.3

Folgende Settings funktionieren beim normalen sipgate account unter gleichen bedingungen problemlos:

out:
username=123456
type=peer
secret=xxxxx
qualify=yes
insecure=very
host=sipgate.de
fromuser=123456
fromdomain=sipgate.de
dtmfmode=RFC2833
disallow=all
context=from-trunk
canreinvite=yes
authuser=123456
allow=alaw&ulaw&G.726&gsm&g729&g723
port=5060

in:
username=123456
type=friend
secret=XXXX
qualify=yes
insecure=very
host=sipgate.de
dtmfmode=RFC2833
disallow=all
context=from-trunk
canreinvite=yes
allow=alaw&ulaw&G.726&gsm&g729&g723
port=5060

reg.
123456:[email protected]

Mit dieser Konfiguration kann ich sowohl raustelefonieren als auch gespräche empfangen.

Wenn ich jetzt einfach meine asterisk settings mit folgenden sipgate team settings überschreiben, kann ich raustelefonieren, aber ich empfange nichts. Ansage ist, dass anrufer derzeit nicht erreichbar ist. Im Log erscheint (soweit ich es sehen kann nichts).

out:
type=friend
host=sipconnect.sipgate.de
inboundproxy=sipconnect.live.sipgate.de
port=5060
username=7654321
fromuser=7654321
defaultuser=7654321
fromdomain=sipconnect.sipgate.de
secret=XXXX
dtmfmode=rfc2833
insecure=port,invite
canreinvite=no
registertimeout=600
disallow=all
allow=alaw&ulaw

in
username=7654321
type=friend
secret=XXXXXX
qualify=yes
insecure=very
host=sipconnect.sipgate.de
context=sipgate_in&from-trunk
dtmfmode=RFC2833
disallow=all
canreinvite=yes
allow=alaw&ulaw&G.726&gsm&g729&g723
port=5060

reg.
7654321:[email protected]/7654321


Danke für jeden Kommentar!
 
srvlookup=yes
 
Hallo Woprr,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat leider nicht gebracht. Log zeigt auch noch nichts.

Hat noch jemand eine Idee?

Hat überhaupt schon jemand sipgate team trunking erfolgreich an die aktuelle asterisk angebunden? Wenn ja, hätte ich wenigstens noch hoffnung....
 
@a.kant:
Bitte benutze Code-Tags für deine Konfiguratonsdaten. Du kannst Deinen Beitrag auch nachträglich ändern.
inboundproxy=sipconnect.live.sipgate.de
inboundproxy gibt es nicht, es muss outboundproxy heissen.

Eine brauchbare Anleitung von Sipgate ist hier:
http://www.live.sipgate.de//static/sipgate.de/media/Das_Produkt_sipgate_Trunking.pdf

Zusätzlich musste ich noch
Code:
217.10.68.150 sipconnect.sipgate.de
in die /etc/hosts eintragen, das findet man auch in der Sipgate-Hilfe.

Damit laufen ein- und ausgehende Rufe (Asterisk 1.4 und 1.6) soweit OK.

Udo
 
.. bei sipgate-trunking ist die registrierung anders, als im "normal-fall"

register => 1234567t0:XXXXXX@name_deines_peers/1234567t0

Wichtig ist dabei, dass hinter dem @ der Name des Peers steht (dein peer wird ja nicht sipconnect.sipgate.de heissen?)
 
Held des Tages!

Hallo BlauerPeti,

du bist mein Held des Tages! :groesste: Jetzt läuft es!!! Genau diesen Teil hatte ich in der Sipgate-Hilfe nicht so verstanden. Absolut spitze!

Vielen Dank auch an alle anderen! Ist echt ein top-forum hier!!!
 
was ist denn da der "peer" wo find ich den auf der sipgate trunking seite?
 
den Peernamen bestimmst du selbst. Der wird nicht von Sipgate vorgegeben.

Viele Grüße

Arne
 
Ich fürchte ich habe das gleiche Problem... siehe dieser Thread:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=218453

Allerdings hab ich das mit den peers immer nicht verstanden. In dieser verlinkten Anleitung steht:
"Wichtig ist dabei, dass der Peer sipconnect.sipgate.de heißt. register => 1234567t0:[email protected]/1234567t0"

Was denn jetzt, frei wählen, oder diesen Hostnamen nehmen? Wozu dient denn ein selbst gewählter peername? Wo wird dieser wiederverwendet?

Danke!
 
sipconnect.sipgate.de -> Wird frei gewählt. Wenn du deinen peer "Peer" nennst, musst du den teil "sipconnect.sipgate.de" durch "Peer" in deinem Anmeldungsstring erstetzen.
 
Auf der sicheren Seite ist man allerdings mit [sipconnect.sipgate.de] als Peer Name da wohl einige Asterisk Versionen oder Deviate einen Bug mit sich bringen.
Meine mich jedenfalls an sowas erinnen zu können.
 
Falls ihr Probleme mit Unknown Peer für Sipgate Team haben:

insecure=very
context=from-trunk
deny=0.0.0.0/0.0.0.0
permit=217.10.0.0/255.255.0.0


bei Incoming Settings.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.