Hilfe bei Auswahl der "richtigen" TK-Anlage

malta

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Anregungen, die ich schon hier im Forum gefunden habe!
Außerdem hoffe ich, dass das hier das richtige Forum ist, ansonsten bitte passend verschieben.

Ich bin bei uns in der Firma vor einem Jahr dazu abgeordnet worden, mich um die Telefonanlage zu kümmern: Wir haben seit etwa 2 Jahren eine Asterisk im Haus, die mehr oder weniger gut funktioniert. Bis vor einem Jahr hatte ich von Asterisk noch nie etwas gehört (ich hatte auch vorher noch nix mit TK-Anlagen am Hut!!) - inzwischen kann ich immerhin die Konfig-Dateien von einander unterscheiden und Änderungen im Wählplan vornehmen :)

Jetzt meine Probleme:
  • Die Kollegen beschweren sich immer wieder mal über einseitige Gesprächsaufbauten
  • Die Sprachqualität ist teilweise miserabel
    - es rauscht ständig in der Leitung
    - zum Teil ist der Hall so groß, dass man nur sich selber versteht

Inzwischen ist das Ganze so weit, dass ich mich nach einer neuen TK-Anlage umschauen soll ... hier bitte ich jetzt um aktive Mithilfe!

Wir haben bzw. brauchen:
  • Anbindung nach extern über S2M, 4x S0 und 4xAnalog
  • vorhandenes InBound-CallCenter
    - Auswertung/Abrechnung für externe Kunden
    - Anzeige des Kundennamens für eingehende Anrufe (wenn möglich auch mit einem kurzen "Meldetext")
  • etwa 50 Telefone (momentan: Aastra 6753i, 6755i und 6757i)
  • etwa 70 Rufnummern
  • BLF - vielleicht auch Richtung "Präsenz-Anzeige"
  • diverse Warteschleifen mit jeweils unterschiedlichen Wartemelodien und Ansagen
  • Faxanbindung - auch Fax-to-Mail
  • die Möglichkeit DECT-Geräte einzubinden (momentan: GigaSet S68H)
  • die Möglichkeit, weitere Standorte anzubinden
  • im Idealfall auch ein "mobile" Lösung, falls mal der Bagger die Amtsleitungen durchtrennt, damit wir dann immer noch erreichbar sind :phone:
  • generell: AUSFALLSICHERHEIT
    wir haben zwar inzwischen einen Stand erreicht, dass unser Server nur etwa alle 3 Monate mal neu gestartet werden muss, aber normal ist das doch nicht - oder??

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, mit welchen Mitteln wir das mögichst Kosten-schonend umsetzen können ...


Viele Grüße,
malta
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.