Geht das? WPA-Repeater - Speedport W501 am Siemens Gigaset SX541

derklausi

Neuer User
Mitglied seit
17 Dez 2006
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mein Schwiegervater der meint es würde sich wegen seines Alters für ihn nicht mehr lohnen neuer Geräte zu erwerben, stellt mich nicht nur deshalb vor ein Problem.

Klar ist, das er sich hardwaremäßig mit den beiden Geräten
Siemens Gigaset SX541 und
Speedport W501
in der Router-Steinzeit befindet, aber die Voraussetzung ist mir (durch sein Altersstarrsinn) vorgegeben.

Er nutzt das Internet per wLan über das Siemens Gigaset SX541 und klagt über die schlechte wLan-Verbindung auf Grund der zu großen Entfernung zwischen Laptop und Router.

Mit den Worten: "Da gibts doch die Repeater-Funktion, und ich habe da noch den Speedport W501. Mach doch mal." stehe ich nun da.:confused:


Das man dem Speedport W501 die Repeater-Funktion "beibringen" kann ist ja klar. Auch läßt sich die Firmware des Speedport W501 auf AVM-Firmware umflashen.

Das Problem ist die Verschlüsselung. Mit WEP würde es wohl gehen. Nur wer macht das noch?

Die WPA- Verschlüsselung funktioniert nur unter Geräten gleicher Hersteller (zB. AVM) und das umflashen hilft mir da ja wohl nicht viel weiter.


Gibts da eine Möglichkeit?


Bitte nicht posten, das er lieber neu kaufen sollte.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
derklausi schrieb:
Gibts da eine Möglichkeit?
Bei diesen Gegebenheiten fällt mir nur ein:
LAN-Kabel ziehen und den W510V, günstig positioniert, als Access Point betreiben.

G., -#####o:
 
Ein WLAN Router mit den N Standard kostet doch nicht die welt.

Technisch gesehen sollte es klappen
 
Ich habe hier noch einen "Siemens Gigaset WLAN Repeater 108"

Der ist kaum gebraucht (etwa 2 Monate als Repeater) und ich würde den für ein paar Euros abgeben wenn es dir weiter hilft.

Bei mir liegt der nur rum weil das komplette Netz auf Fritzboxen umgestellt wurde.

PS: Gerät in Originalverpackung mit Anleitung und CD.


---------------

Auch wenn da nun im Thread steht "Bitte nicht posten, das er lieber neu kaufen sollte."

Du hast ja geschrieben:

Das Problem ist die Verschlüsselung.

Die WPA- Verschlüsselung funktioniert nur unter Geräten gleicher Hersteller (zB. AVM) und das umflashen hilft mir da ja wohl nicht viel weiter.

Daher dachte ich ich es wäre eine gute Idee dir das "Ding" mal anzubieten da dein Schwiegervater seine ursprüngliche SIEMENS GIGASET Kiste so beibehalten könnte und WPA Repeat funktionieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutzer1234 schrieb:
...da dein Schwiegervater seine ursprüngliche SIEMENS GIGASET Kiste so beibehalten könnte und WPA Repeat funktionieren sollte.
Nicht überall, wo SIEMENS draufsteht, ist auch SIEMENS drin (das gilt sowohl für den SX541 als auch für den Repeater 108 ). Da geht nichts mit WPA.

G., -#####o:
 
Bei diesen Gegebenheiten fällt mir nur ein:
LAN-Kabel ziehen und den W510V, günstig positioniert, als Access Point betreiben.

G., -#####o:


Ich glaube ein Verlängerungskabel im Raum zum zweiten Access Point wäre ihm optisch und preislich zuzumuten. Vielleicht hilft das schon was die Entfernung angeht.
 
Das hatte ich früher auch mal gedacht.


Versuch1 :

Etage1 - Router 1 auf Kanal 8 Netz1
Etage2 - Router 2 auf Kanal 10 Netz2

Mit dem Ergebnis dass der dämliche Laptop immer zwischen Netz1 und 2 hin- und herwechselte wenn er in der Mitte stand.


Versuch2:

Etage1 - Router 1 auf Kanal 8 Netz1
Etage2 - Router 2 auf Kanal 8 Netz1

Nur noch Abbrüche, schlechte Übertragungsraten



Letztendlich:
Ebay: 7140 2x für je 30 Euro macht zusammen 60 Euro. Per WDS schnurlos verbunden alles läuft ohne Probleme und sogar SANE und Netzwerkfestplatte ist möglich.


Mußt du aber selber wissen. Viel Glock!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.