Speedport w701v als Switch für t-Entertain

the$kull

Mitglied
Mitglied seit
2 Aug 2009
Beiträge
421
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, ich habe ein Problem und suche eine kostengünstige Lösung:

Ich habe im Keller am VDSL-Anschluss einen Speedport w920v und von dort ein Netzwerkkabel in den ersten Stock.

Seit kurzem haben wir Entertain und nu benötige ich einen günstigen Switch um Computer und T-Entertain Receiver gleichzeitig zu betreiben.

WLAN ist auf Grund einer Fußbodenheizung keine Lösung und Powerline funktioniert auf Grund einen Zwischenzählers nicht vernünftig.

Ich habe Testweise einen Speedport w701v mit der T-Home Firmware an Port 3 mit dem Kabel aus dem Keller verbunden und Der Receiver an Port 4. Den Rechner an Port 2.

Das Modem steht auf intern, Firewall, NAT und WLAN ist aus und Zugangsdaten sind auch nicht eingetragen. Die Firmware ist die aktuelle Version.

Diese Konstellation funktioniert ein paar Stunden und dann bleibt das Bild stehen.

Kann das vielleicht jemand nachstellen, oder hat da jemand noch eine andere Idee?

Ich hätte als Alternative noch einen w900v.


MfG The$kull
 
Du nutzt gar kein wLAN?

Dann sollte es erstmal jeder billige Switch tun! Ich habe es hier mit einem NoName 5-Port nWay von Conrad für unter EUR 10,-- laufen gehabt, das funktionierte absolut problemlos.


Ein Einfrieren nach einigen Stunden gab es bei mir noch zu 900er Zeiten - allerdings war die Box auch recht "verbastelt" (gefritzt, gefreezt) und ich habe es darauf geschoben.
 
Ich dachte es gibt bei nem normalen Switch Probleme wegen dem Multicast, aber bei zwei Geräten ist das wohl egal.

Ich habe hier noch nen alten 8-Port Switch rumliegen und den werde ich am WE mal testen.


The$kull

P.S.: Meine überlegung bei dem w701v oder w900v war eigentlich auch noch die Voip Funktion, aber jetzt kann ich ja mal ein Sinus 501v Testen ;-)
 
Stop, Halt, Schwachsinn - ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich bin meine Kiste durchgegangen, und habe das falsche Gerät angepriesen (eben kein "Allerweltsswitch):
Natürlich wird dein Bild stehenbleiben, sobald der Multicaststream einsetzt. IGMP-v3 sollte das Teil natürlich können, ein KO-Kriterium, das es bei den "kleinen" Switchen in der Regel nicht gibt.

Mein "kleiner" war nicht der nWay-NoNamer sondern der Netgear GS105E, der sieht gleich aus, kann aber VLAN-Tagging. Ob der es aber heute noch tut (Zielnetzumstellung!), kann ich auch nicht sagen, müsste es entsprechend nachstellen.
 
Es tut jeder Switch, der IGMP snooping beherrscht. Ob V2 oder V3 spielt keine Rolle, das ist IP und interessiert einen switch nicht. Der arbeitet auf Layer 2 und analysiert die als Mac-ID kodierten Multicast Adressen. Und VLAN braucht man auch nicht, da die VLAN Tags nur auf der Strecke vom Router zum DSLAM benutzt werden aber nicht im lokalen Netz. Das beherrscht der Medienreceiver gar nicht.
Gruss
GT40
 
Deine Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe hier mehr als genug Switche, teilweise auch managebar, die meisten aber unmanaged und die allermeisten machen nach 10 Sekunden zu. Selbst (für den Heimbereich schon sehr gute) Netgearer ProSafe-Geräte sind nicht in der Lage, nach dem Umschalten noch weiterzumachen. Trotz v2-snooping und tollem Riesenpaketesupport.
 
IGMP V3 implementiert einen Mechanismus um IP-Adressen für die Quellen anzugeben, das ist Layer 3. Wenn Deine Switche "zumachen" sollte das einen anderren Grund haben, da das Standardverhalten eines Switches ist, aus den Multicasts Broadcasts zu machen, also das genaue Gegenteil.
 
Hallo, und danke für eure Bemühungen.

Ich werde jetzt einfach im Keller und 1. Obergeschoss einen Port-Splitter (je 3,- ¤) installieren, denn mehr als 100 MBit/s brauch ich nicht und es damit mal versuchen. Günstiger als ein IGMP v3 fähiger Switch allemal ;-)

Dann habe ich nämlich zwei vier Adrige Leitungen und die kann ich dann direkt an den Router anschließen :-Ö.

Ich werde berichten, ob es funktioniert hat und falls im im 1. OG dann doch noch einen Switch, Access-Point oder VOIP-Anschluss benötige kann ich immernoch den Speedport w701v anschließen.
 
Mit den Portsplittern hat es auch nicht geklappt, eventuell muss ich noch einmal die Verkabelung überprüfen und werde dann berichten.

Wenn ich eine Lösung habe, werde ich hier berichten.
 
Bei mir läuft ein MR300 am w701V (mit zusätzlichem WLAN) ohne Probleme- allerdings nur einer. Der andere ist direkt am Router angeschlossen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.