VOIP Windows Mobile 6 -> 1und1 oder FritzBox

dengao

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2006
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

auch ich versuche mich schon seid längeren meine 1und1-Voip-Flat mit meinem Windows Mobile 6 zu nutzen. Ich finde aber einfach keine lauffähige lösung und hoffe mir kann jetzt hier jemand weiter helfen.
Folgendes habe ich schon versucht:
-FritzBox Internettelefon angelegt
-voip.cfg angepasst (reg_from_outside = yes;)
-voip-Client auf dem Windows Mobile aktiviert / installiert
Einstellungen:
user account: 620
Passwort: vom account
registrar address: fritz.box
proxy adress: xxx.dyndns.org
Port: 5060
-> Ergebnis: Es wird zwar bereit angezeigt aber sobald ich versuche ein Telefonat zu machen wir dies mit einer Meldung "Service nicht erreichbar" oder ähnlich abgebrochen.
Ändere ich die proxy adress auf fritz.box funktionierts im lokalen Netz aber leider nicht von außen. Es scheint so als ob die Einstellung reg_from_outside nicht funktioniert.

Also nächster Versuch mit den folgenden Einstellungen auf dem Telefon:
user account: 49VorwahlRufnummer
Passwort: 1und1-Telefon-Passwort
registrar address: sip.1und1.de
proxy adress: sip.1und1.de
Port: 5060
URI: sip:[email protected]
Ergebnis: "Kein Empfang"

Das es scheinbar gehen sollte steht hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=145773

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Hat jemand ggf. einen Brauchbaren Tipp für mich??????
Bin um jede Hilfe Dankbar!
 
Ich habe mein N95 8GB auch für extern eingerichtet und hatte das selbe Problem.

Die Lösung:
Die Ports sind nicht nach Außen freigegeben, was bedeutet dass der SIP-Server von Außen nicht zu erreichen ist. Intern (mit fritz.box) geht es natürlich auch ohne Freigabe weil für alle 192..... Adressen der Port 5060 offen ist.

Gibst du allerdings nur Port 5060 nach außen frei dann hast du zwar eine Verbindung aber keinen Ton da die anderen Ports noch blockiert sind.

Um es kurz zu machen:

Bei mir ging es mal mit:
RTP = UDP 5004
SIP = UDP 5060-5069
SIP = UDP 7077-7087
STUN = UDP 10000

Bei Sipgate-Accounts muss man manchmal noch stun.sipgate.net:10000 mit eintragen.

Die Freigabe erfolgt im Firewallmenu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort. Ich habe mal versucht die Ports freizugeben. Leider kann man die Ports in der FritzBox immer nur zu einer IP freigeben. Wenn ich aber von Außen versuche auf die Box zuzugreifen will habe ich aber ja auch immer einen neue IP-Adresse.
Außerdem bekomme ich bei der Eingabe der Ports,
SIP = UDP 5060-5069
SIP = UDP 7077-7087
die Fehlermeldung:
FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel

Ich müßte die Ports für alle freigeben....
 
Die IP zum freigeben ist eigentlich die der Box also 192.168.168.x oder 127.0.0.1
Das was du machst ist allerdings eine Weiterleitung und keine Freigabe. Ich meine dass dieses "Freigeben" übder die normale AVM Konsole so nicht funktioniert.

Ich habe die Ports über die Freetz-Konsole im "AVM-Firewall" über "Neue Firewall-Regel" freigegeben. Da ging es sofort.

Wenn du die Firewall nicht im Freetz hast dann geht evtl. auch ein bearbeiten über Telnet aber da kenne ich mich nicht so aus. Entweder das Wiki oder ein anderer netter Benutzer hier wird dir da sicherlich besser helfen können.
 
Dann werde ich mal Freetz auf der Kiste installieren. Wollte ich schon immer mal machen....
 
So ich habe jetzt mal Freetz auf meine Box gepackt. Jetzt habe ich noch mal eine Frage. Sinn machen würde es ja jetzt wenn ich einfach eine VPN-Verbindung mit OpenVPN aufbauen würde. Dann müßte ich mich doch ganz einfach über fritz.box registrieren können, oder?
Welche Einstellung macht Sinn? Tunnel (TUN) oder Brücke (TAP)?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.