Optipoint 600 SIP

viper29_de

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde
bin neu hier und habe auch probiert mein Problem zulösen bevor ich es hier poste hab leider nichts brauchbares gefunden.
Mein Problem :
Habe eine Fritzbox 7170 und habe ein Siemens Optipoint 600 SIP daran angeschlossen soweit so gut. In der Fritzbox habe ich ein IP Telefon eingerichtet.
Jetzt muss ich an dem Optipoint doch sicher irgendwelche Einstellungen vornehmen damit ich darüber telefonieren kann.
Wäre über eine Anleitung sehr erfreut.
Bin IP Phone Anfänger bitte um Nachsicht.;)

Danke :)
 
Wenns kein anderer macht bekommst du am WE eine Anleitung. Bin im Moment nicht zu Hause.
 
Vielen dank das wäre sehr nett.
Gruß Basti
 
Moin.
So Kollege also folgende Vorgehensweise.
Dein Phone hat ja eine IP, welche du, wenn das Phone auf DHCP steht, in der Oberfläche der Fritzbox sehen kannst. Zum Administrieren des Phones gehst du also am Besten auf die Weboberfläche des Phones per https://IP-des-Phones oder http://ip_desPhones:8085.
Bis da da drauf gibst du alsd Administratorpasswort 123456 ein.
Danach navigierst du zu Administration/ Administrator Settings/ System Information. Hier gibst du entsprechend dem Screenshot deine Werte ein. Wenn deine Fritbox die Standdard-IP hat musst du natürlich dort wo bei mir die 192.168.1.254 steht die 192.168.178.1 benutzen, und wenn das Optipoint das erste IP-Phone am System ist, hat es die Rufnummer 620 statt 621. Wenn das alles richtig eingestellt und gespeichert ist, solltest du eventuell noch unter Administration/Quality of Service den Haken bei Layer 2 rausnehmen. Erst wenn dies alles eingestellt, und das Phone neu gebootet wurde, solltest du die Einstellungen an der Fritzbox vornehmen, also Telefoniergeräte/neues Gerät/IP-Phone usw. da erst jetzt der Test, ob das Phone klingelt mit ja beantwortet werden kann. Manchmal muss man diese Anmeldeprozedur auch 2-3 mal durchlaufen lassen.
 

Anhänge