Optipoint 600 SIP

viper29_de

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde
bin neu hier und habe auch probiert mein Problem zulösen bevor ich es hier poste hab leider nichts brauchbares gefunden.
Mein Problem :
Habe eine Fritzbox 7170 und habe ein Siemens Optipoint 600 SIP daran angeschlossen soweit so gut. In der Fritzbox habe ich ein IP Telefon eingerichtet.
Jetzt muss ich an dem Optipoint doch sicher irgendwelche Einstellungen vornehmen damit ich darüber telefonieren kann.
Wäre über eine Anleitung sehr erfreut.
Bin IP Phone Anfänger bitte um Nachsicht.;)

Danke :)
 
Wenns kein anderer macht bekommst du am WE eine Anleitung. Bin im Moment nicht zu Hause.
 
Vielen dank das wäre sehr nett.
Gruß Basti
 
Moin.
So Kollege also folgende Vorgehensweise.
Dein Phone hat ja eine IP, welche du, wenn das Phone auf DHCP steht, in der Oberfläche der Fritzbox sehen kannst. Zum Administrieren des Phones gehst du also am Besten auf die Weboberfläche des Phones per https://IP-des-Phones oder http://ip_desPhones:8085.
Bis da da drauf gibst du alsd Administratorpasswort 123456 ein.
Danach navigierst du zu Administration/ Administrator Settings/ System Information. Hier gibst du entsprechend dem Screenshot deine Werte ein. Wenn deine Fritbox die Standdard-IP hat musst du natürlich dort wo bei mir die 192.168.1.254 steht die 192.168.178.1 benutzen, und wenn das Optipoint das erste IP-Phone am System ist, hat es die Rufnummer 620 statt 621. Wenn das alles richtig eingestellt und gespeichert ist, solltest du eventuell noch unter Administration/Quality of Service den Haken bei Layer 2 rausnehmen. Erst wenn dies alles eingestellt, und das Phone neu gebootet wurde, solltest du die Einstellungen an der Fritzbox vornehmen, also Telefoniergeräte/neues Gerät/IP-Phone usw. da erst jetzt der Test, ob das Phone klingelt mit ja beantwortet werden kann. Manchmal muss man diese Anmeldeprozedur auch 2-3 mal durchlaufen lassen.
 

Anhänge

  • capture_24042010_220429.jpg
    capture_24042010_220429.jpg
    70.1 KB · Aufrufe: 216
  • capture_24042010_220433.jpg
    capture_24042010_220433.jpg
    52.5 KB · Aufrufe: 170
Wollte mich mal bedanken hat alles soweit geklappt.
Gruß Basti
 
Hallo!

Ich habe mein Optipoint 600 Office sip an meine 7390 angeschlossen. Es funktioniert soweit auch einwandfrei. Sobald ich aber nach extern wähle, höre ich normal den ersten Rufton ganz normal. Dann höre ich nur noch fürchterliches krächzen (da fallen einem die Ohren ab). Nimmt der angerufene Teilnehmer ab, ist er einwandfrei super zu verstehen. Das Telefonieren macht aber mit dem Gekrächtze definitiv keinen Spaß. Audio Einstellung G729 Kompr G711 pref.
Hat jemand eine Idee, wie ich dem Telefon ordentliches Benehmen beibringen kann?
 
Dann höre ich nur noch fürchterliches krächzen (da fallen einem die Ohren ab). Nimmt der angerufene Teilnehmer ab, ist er einwandfrei super zu verstehen. Das Telefonieren macht aber mit dem Gekrächtze definitiv keinen Spaß.
Ja, abwarten.
Mein Chef hatte genau das gleiche Problem mit einem OpenStage. Das liegt an der 7390. Es gibt dazu schon ein Ticket bei AVM und die haben den Fehler bestätigt. Hättest du eine 7270 hättest du das Problem nicht. Tritt in der aktuellen Software auf. Kannst natürlich spasshalber mal die Labor versuchen.
 
Habe ein ähnliches Problem wie @Emma mit meinem S 685 IP.
Werd bei AVM ebenfalls ein Ticket aufmachen
 
Ich habe eine Antwort von AVM bekommen.
Es ist, wie Stefan schreibt ,ein Fehler in der SW der FB 7390 , welcher alle IP-Telefone
betrifft.
An der Beseitigung wird gearbeitet und soll beim nächsten FW-Uptate realisiert sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.