Erfahrungen mit VoIP per UMTS gefragt

Funktioniert problemlos, zumindest mit D2 und O2. Ich nutze seit fast zwei Jahren nichts anderes mehr, einschließlich Fax per T.38. Hier läuft ein WBR-3800 als Router, der ausschließlich über UMTS ins Internet verbindet und hier das gesamte Netz in der Wohnung versorgt.
 
Mein Schwager betreibt eine Fritz 7270 mit einem Tchibo Stick auf o2 Basis mit der Monatsflat und Sipgate fürs Festnetz seit drei Monaten.
Bis auf einen kurzen Zeitraum bei dem auch andere Nutzer mit Sipagate etwas Probleme hatten ist er zufrieden.
 
Hi!

Auf einem Nokia E51 mit österr. A1 "mobile Breitband" SIM problemlos möglich.

schufti
 
Hi,

ich habe einen Asterisk via UMTS laufen. Geht problemlos, sofern Umts mit ausreichender Feldstärke verfügbar und nicht überlastet ist.

Das einzige Problem sind die AGBs der Provider.
 
Hallöchen,

während bei der Umstellung auf Komplett im letzten Jahr providerseitig etwas schief ging und ich für 14 Tage kein DSL hatte, behalf ich mir mit einem UMTS-Stick an der FB. Ich hatte eine Vodafone-Karte mit gebuchter Wochenflat in den Stick gesteckt und zum Glück hier bestens Empfang. Die VoIP-Telefonie über die an der FB angeschlossenen Geräte sowie das Surfen gingen damit hier problemlos (mit einer Geschwindigkeit, von der ich nur träumen kann). :D

Dabei hatte ich inkauf genommen, daß ich gegen die geltenden AGB verstoße und mit eventuellen Strafen gerechnet - diesie blieben aber glücklicherweise aus... :)
 
Hallo,

ich bin kein großer Freund von VoIP über UMTS, einfach schon aufgrund der auftretenden Verzögerung und dem Jitter bei Mobilfunkverbindungen. Die gute erforderliche Empfangslage wurde ja schon erwähnt, damit wird es innerhalb einer Wohnung meistens schon eng. Qualitativ konnte mich das bislang nie überzeugen, es taugt allenfalls als Notlösung.

In der Mobilfunkentwicklung hat man das Thema UMTS und VoIP drangegeben. Zwar ist SIP offiziell als Signalisierungsprotokoll in 3G vorgesehen, und übers IP Multimedia Subsystem (IMS) gäbe es auch entsprechende Interfaces, aber umgesetzt wird es anbieterseitig kaum. Daneben wird es schwer bis unmöglich, Deutschland flächendeckend mit UMTS zu versorgen.
Bleiben also nur Drittanbieter, mit allen Nachteilen, die das hat, z.B. fehlende QoS auf den Verbindungen.

Die Hoffnung heißt LTE. Das sieht von vornherein gar keine andere Möglichkeit der Sprachübertragung vor, als VoIP. Die Latenzen liegen auf dem Niveau einer schnellen DSL Verbindung (ca. 10 ms RTT). Durch die Frequenzen aus der digitalen Dividende ist es bundesweit möglich, auch ländliche Regionen abzudecken. Für Ballungsgebiete gibt es darüber hinaus Frequenzen bei 2 und 2.6 GHz, um Bandbreite unters Volk zu bringen. Die Frequenzversteigerung für LTE in Deutschland läuft gerade jetzt:
http://www2.bundesnetzagentur.de/frequenzversteigerung2010/
 
Funktioniert bei e+ mit 3G-Versorgung.

Bei O2 funktionierts auch bei Roaming in Ägypten.
 
ich bin kein großer Freund von VoIP über UMTS, einfach schon aufgrund der auftretenden Verzögerung und dem Jitter bei Mobilfunkverbindungen.

Diese Aussage kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die Sprachqualität meiner VoIP Verbindungen über D2 UMTS ist besser, als sie zu DSL Zeiten jemals war und steht der Qualität eines klassischen Telefonanschlussen in keinster Weise nach. Als Notlösung würde ich das auf keinen Fall bezeichnen. Die Empfangsstärke hier in der Wohnung wird vom UMTS Stick mit 30-35% angegeben.

Davon abgesehen ist das hier die einzige Möglichkeit überhaupt, einen Internetzugang zu realisiseren - hier am Standort ist nichtmal DSL verfügbar.
 
Hallo,

Die Sprachqualität meiner VoIP Verbindungen über D2 UMTS ist besser, als sie zu DSL Zeiten jemals war und steht der Qualität eines klassischen Telefonanschlussen in keinster Weise nach.
Wie gesagt, das ist meine persönliche, rein subjektive Einschätzung. Bei meinen Versuchen kam VoIP über UMTS nie an VoIP über eine DSL Verbindung und erst recht nicht an klassisches ISDN heran.

Davon abgesehen ist das hier die einzige Möglichkeit überhaupt, einen Internetzugang zu realisiseren - hier am Standort ist nichtmal DSL verfügbar.
Das mag ja sein, ist aber erst mal unabhängig von der VoIP Qualität.
 
Funktioniert bei mir auch mit der 7270 und O2, habe aber Probleme manchmal bei eingehenden Anrufen.
Kann mir jemand eine Firmware-Empfehlung geben für das 7270 speziell für Internet/Voip über UMTS?
 
Servus,

das Thema VoIP über mobile Datenflat interessiert mich ebenfalls sehr. Jedoch stelle ich fest, dass es nur wenige (oder nur einen?) Anbieter gibt, der VoIP über mobile Datenflat explizit gestattet. Daher möchte ich anregen, im Wiki eine Tabelle interessanter Anbieter mit mobilen Datenflatrates und den für VoIP relevanten AGB zu erstellen. Ich war eben so frei, und habe einen neuen Namespace erstellt: http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:mobil:voip

Besteht prinzipiell Interesse an einer Wiki-Seite? Wer macht mit?
 
Hallo,

wer rechtliche Bedenken bezüglich VOIP über UMTS hat, dem kann ich Folgendes empfehlen. (Funktioniert bei mir 1A) :)

Habe zu Hause eine Auerswald Telefonanlage welche mit der Fritzbox 7270 verbunden ist. Benutze sowohl ISDN als auch VOIP Telefon Provider.

Hinter der Fritzbox 7270, welche als SIP Server dient, ist eine Zyxel Zywall 2 Plus im Bridge Mode eingebunden.

Auf der Client-Seite (Wohnwagen) ist hinter einem Edimax UMTS Router mit Vodafone Stick wieder eine Zyxel Zywall 2 Plus im Bridge Mode eingebunden.
Hinter dieser Zywall befinden sich eine Fritzbox 7050 und ein Gigaset C475 IP als SIP Clients.

Hab das ursprünglich nur so aufgebaut um Remote sicher ins Heimnetzwerk zu kommen. Aber VOIP geht super damit. Kann jetzt alle meine Gepräche von unterwegs führen und annehmen und nach außen ist nur eine VPN Verbindung sichtbar, da VOIP durchs VPN getunnelt wird. :D
 
habe hier einen vodafone router auf umts 850mhz basis. voip ist problemlos bei 7,2mbit/1,4mbit möglich. wir haben eine richtantenne und telefonieren mit 5 leuten parallel.
 
Hallo,

meines Erachtens spielt bei Voip über UMTS eine wesentliche Rolle, ob die Verbindung über das klassische UMTS oder über HSDPA zustande kommt. HSDPA erlaubt nicht nur eine höhere Bandbreite, sondern verkürzt auch die Latenzzeiten erheblich.

Ganz schlecht sieht es natürlich aus, wenn man zwar einen UMTS-Stick verwendet, dieser sich aber nur über GPRS oder EDGE verbindet.
 
ZTE an 7270 Telefonie ok nur 1.registrierte Nr. nicht

Hallo,
mit der Laborfirmware funtioniert mein ZTE MF 110 problemlos an meiner Fritzbox. DSL kann abgezogen werden. Registrierung der VOIP-nummern 1und1, Sipgate, Betamaxe klappt.
Gesprächsqualität überraschend gut, egal ob von Festnetz oder von einem Handy angerufen wird.
Sogar der LCR arbeitet korrekt.
Einziges Problem: Die Nummer die als erste in der Fritzbox registriert ist, funktioniert nur in eine Richtung. Beim Anrufer ist alles ok. Hier über das am DECT angemeldete Mobilteil kann ich den Anrufer aber nicht hören.
Alle weiteren registrierten Nummern funktionieren gut.
Es spielt keine Rolle ob die erste registrierte Nummer 1und1, Sipgate oder sonstige ist.
Vorläufige Lösung: Hab eine Nummer an erste Stelle gesetzt, die nach aussen nicht bekannt ist.
Ist das Problem bekannt?
mfg claban
 
Hi,

naja dann geb ich auch mal meine Erfahrungen kunt.
Ich verwende ein E51 als VoIP Nebenstelle und das funzt mal besser mal schlechter je nach dem.
Mit je nach dem ist die Auslastung der Zelle gemeint, in Städten(mehr als 100000 Einwohner) funktioniert es eigentlich immer gut. Bei uns in der Stadt(11000 Einwohner) geht es meistens nur mit etwa 2sek. Verzögerung da die Zelle anscheinend immer voll ist, es gibt hier nämlich nur 1-2 UMTS Zellen.
Mein E51 zeigt 3G an, nehme an dass das UMTS/HSDPA ist.

Grüße
Timm
 
Hallo,

ich habe schon früher Voip über O2 UMTS mit dem Nokia E90 und E51 genutzt und habe heute ein Android-Handy (HTC Desire) damit in Gebrauch. Solange das Netz gut ist geht es problemlos.
 
Natürlich sipdroid ;) Gibt doch sonst keine gute,oder hab ich da was verpasst?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.