Kosten für Rufnummernportierung rechtens?

bullseye

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2010
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Folgender Fall beschäftigt mich grad.
Meine Frau hatte einen kleinen Handyvertrag bei Vodafone.
Diesen haben wir gekündigt weil ich eine weitere Simkarte aus meinem Homenet 16000 Vertrag bei 1&1 für sie bestellt habe. Gleichzeitig habe ich eine Rufnummernportierung von der alten Vodafonekarte auf die neue 1&1 Karte beantragt. Vodafone hat die Kündigung angenommen und mir 25,60¤ für die Portierung der Nummer abgezogen. Heute kam die neue Sim von 1&1 und oh Wunder, die neue Sim ist auch von Vodafone !
Jetzt frage ich mich ob Vodafone für "hausinterne" Portierungen die 25,60 berechnen darf ? :noidea:

Kann da einer was zu sagen?

Danke !
 
Ja... sie dürften dich sogar zweimal zur Kasse bitten (gehend & kommend). Ich gehörte damals zu den MNP-Pionieren... und durfte tatsächlich noch 50¤ (in Summe) abdrücken, um meine schöne Nr. behalten zu können.
 
1und1 nutzt zwar Vodafone aber letztendlich nur als Reseller und ist so ein anderer Anbieter.

Vodafone_AGBs

Kostenlos ist eine Portierung niemals. Häufig werden Kosten aus Kulanz vom neuen Anbieter übernommen.

In Rechnung gestellt werden die Kosten aber immer vom alten Anbieter. Früher war es so dass eine Übernahme bei 1und1 nichts gekostet hat aber heute machen die das anders. Da wird geschrieben:

Information:
Wir stellen Ihnen für die Rufnummernportierung zu 1&1 keinerlei Kosten in Rechnung. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Ihr bisheriger Anbieter Gebühren für die Portierung zu 1&1 erhebt. Erkundigen Sie sich daher am Besten im Voraus, ob und in welcher Höhe Ihr vorheriger Anbieter Gebühren für eine Rufnummernportierung in Rechnung stellt.

Quelle

Und da die Kosten ja IMMER vom alten Anbieter in Rechnung gestellt werden ist der Absatz schon echt eine Frechheit.
"Wir wollen ja gar kein Geld das sind immer nur die anderen!"

Wie gesagt, früher war das mal kostenlos bei 1und1, heute kostet es was.
 
Was regst Du Dich darüber auf ?

Ich finde es richtig, dass der neue Handyanbieter auf die evtl. Kosten hinweist. Wenn er das nicht machen würde, wärst Du bestimmt der erste, der sich darüber aufregt.
 
Hallo,

Ich meine gelesen zu haben, dass bis zu ca. 25,-¤ pro Nummer in Rechnung gestellt werden dürfen. Die T-Com hat mir bei der Portierung zu 1&1 7,-¤ berechnet. 1&1 schöpft den Betrag meines Wissens nach voll aus. Da diese Kosten allein schon durch die Verwaltung/Ummeldung/Registrierung entstehen, würde ich mir bei einer Nummer keine Sorgen machen. Wenn ich mit meinen 10 Nummern bei 1&1 umziehe, da wird es teuer.
 
Alles klar, danke Euch.
Wieder was gelernt.
 
Und da die Kosten ja IMMER vom alten Anbieter in Rechnung gestellt werden ist der Absatz schon echt eine Frechheit.
"Wir wollen ja gar kein Geld das sind immer nur die anderen!"

Alter und neuer Anbieter können Kosten in Rechnung stellen. Die meisten neuen Anbieter schenken ihre Gebühr dem Kunden. Bei Aktionen gibt es beim aufnehmenden Anbieter auch schon mal einen Bonus, mit dem man die Gebühren des abgebenden bezahlen kann.

Warum sollte ein Anbieter, bei dem ich gekündigt habe mir auch zum Abschied noch was schenken?

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.