Draytek statt AVM?

amix

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2009
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich will eine VoIP WLAN-Router/ADSL-Bridge Kombination kaufen, á lá Fritz!Box FON WLAN 7270. Nur denke ich mir, daß es vielleicht auch - für nicht viel mehr - etwas Besseres (?) gibt? Z.B. einen Draytek Vigor2820 oder einen Vigor2710 ?

Warum habt Ihr Draytek AVM vorgezogen? Danke.
 
- für nicht viel mehr -

Dies ist so absolut relativ. Die 7270 kränkelt zum Beispiel was W-Lan angeht. Da gibt es durchaus besseres.

Draytek hat sich was Netzwerkprodukte angeht in den letzten Jahren einen guten Namen gemacht, da sie gute Produkte zu einem fairen Preis anbieten. Der Support ist freundlich und durchaus Kompetent.

Viel mehr sollte für dich die Frage sein, was du genau an Funktionen brauchst und was du möchtest und welche Entfernung überbrückt werden muss.

Denn die 7270 hat fest verbaute Antennen und ein öffnen und umbauen der Antennen führt offiziell zum Garantieverlust. (Ich weiß, dass es auch Umbausets gibt, welche ohne Spuren rückbaubar sind, allerdings ist das nicht Sinn der Sache)

Die Draytek Router haben alle wechelbare Antennen.

Wenn du allerdings nur eine W-Lan Bridge haben möchtest und darüber VoIP und Internet laufen lassen möchtest, wieso greifst du dann nicht zu einem Linksys WRT54GL welchen du mit DD-WRT flasht?

Diese beiden Linksys (in der Bucht für 30Euro) bilden dann die Bridge und für VoIP schließt du eine 7270 oder 7170 an. Dies ist um ein vielfaches billiger als eine Lösung von Draytek oder gar zwei 7270.

Einige werden jetzt sagen, das man aber auch ein Gerät mehr hat und was mit dem Stromverbrauch ist. Wenn man sich allerdigs ausrechnet, wieviel man in der Anschaffung spart, werden die Geräte gar nicht so alt als das sich das lohnen würde.

Liebe Grüße Joe
 
Nun, ich möchte eine all-in-one Lösung. Also ADSL-Bridge (AKA ADSL-Modem), Telefon-Anlage (VoIP, etc.) WLAN-Router in einem. Daher schien mir die Fritz!Box-FON 7270 ideal. Ich habe auch keine großen Entfernungen zu überbrücken, nur eine einzige Wand, maximal, von einem Zimmer ins andere. Was mich jedoch dazu bewogen hat mich anderweitig umzusehen waren die immer wiederkehrenden Beschwerden über die mangelnde Stabilität der Fritz! Produkte. Da ich sowieso einen Mikro-Server dahinter anschließe (2W-6W) und der die Funktionen eines DD-WRT (oder Freetz) übernimmt ist für mich die Erweiterbarkeit des Routers, in dieser Hinsicht, nicht so entscheidend.

Dann schon lieber ein Semi-profesionelles Gerät, idealerweise mit VPN Coprozessor, etc.

Aber ich glaube, ich werde zuerst einmal zur 7270 greifen. Im Moment habe ich eine Kombination aus dem Linksys Mini-Router (nicht erweiterbar) und einem ADSL-Modem. Da gibt jedoch kein VoIP. Und darauf kommt's mir am meisten an :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.