Voip über localhost?

Speedy45

Mitglied
Mitglied seit
21 Feb 2007
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal ne Frage, die ich selber mangels Möglichkeit momentan nicht lösen kann:

Ist es möglich, an einem Notebook (per WLan mit Internet verbunden) die Netzwerkbuchse zum Anschluß eines ATA zu nutzen?

Das müßte mit gemeinsamer Internetnutzung gehen, jetzt aber noch einen drauf:

Kann ich bei obigem Szenario auch auf den localhost (127.0.0.1) des Notebooks zugreifen, z.B. für den Realtunnel?

Anders ausgedrückt: Kann ich bei gestartetem Realtunnel einen an die Netzwerkbuchse angeschlossenen ATA nutzen und diesen über den Realtunnel mit dem Voip- Provider verbinden?


OS:Vista Home Premium
 
Wenn ich RealTunnel richtig in Erinnerung habe ja. Du müsstest den dann aber über die IP des Notebooks ansprechen. Die localhostadresse ist nur für loopback auf das eigene Interface, darf also den Host nicht verlassen, deshalb heisst es ja auch so.

Wenn das Notebook kein GB Ethernet hat, brauchst Du wahrscheinlich ein crossover Netzwerkkabel, sonst klappt es schon mit der physischen Verbindung nicht.

jo
 
Kannst du mir das etwas näher erklären?
Der Realtunnel steht ja auf 5061 und muß über den localhost angesprochen werden, soweit ich das verstehe.

Wie kann ich nun den Realtunnel ansprechen, ohne den localhost zu verwenden?
Ich befinde mich in einem WLan mit DHCP, bekomme also immer eine andere ip.

Gruß Sp.
 
Wenn Du gemeinsame Internetnutzung (ICS) aktiviert hast, wird der PC zum Router und vergibt IPs an die angeschlossenen Geräte, es wird unabhängig von Deinem WLAN ein zweites Netzwerk eingerichtet. Ziel für den ATA ist nun die neue IP des PCs auf dem das ICS eingerichtet ist und an dem der ATA an der Netzwerkbuchse hängt.

WLAN >> PC mit ICS >> ATA
WLAN IP-Bereich | ICS IP-Bereich

jo
 
Das habe ich soweit verstanden.
Wie aber schalte ich meinen ATA Sipura SP1001 so, daß er die IP des Notebooks ansteuert? Natürlich kann ich DHCP ausschalten...und auch static IP und Gateway angeben.

Muß ich die IP des Notebooks als Gateway eingeben?

Leider kann ich im Moment alles nur theoretisch durcharbeiten, weil ich die Sachen nicht bei mir habe.

Gruß Sp.
 
Guck Dir das einfach mal an, dann wird es klarer.
Ich frage mich allerdings ob es nicht einfacher ist, an das Notebook ein Headset oder einen USB-Hörer anzuschliessen, zumal nicht 100% sicher ist, ob es mit der aktuellen Version von RealTunnel so funktioniert.

jo
 
Klar ist es einfacher, mit dem USB-Phone direkt übers Notebook und den Tunnel zu telefonieren.
Das Problem ist nur, daß meine bessere Hälfte eine kleine Zeitlang allein sein wird und mit Computer überhaupt nicht umgehen kann.

Dann wäre es angebracht, alles auf Autostart zu bringen und über den ATA ein normales Telefon anzuschließen.
Dann gibts garantiert keine Probleme, daher meine Fragen....

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die hilfreichen Hinweise,
ich werde demnächst alles mal ausprobieren.

Gruß SP.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.