Netzwerkdrucker Brother MFC-7820N unter Speedport W700v nicht erreichbar

fellowweb

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2009
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

vor wenigen Tagen hat sich leider hier eine noch heißgeliebte Fritzbox SL WLAN verabschiedet, die ich jetzt übergangsweise durch eine bisher ungenutzte Speedport W700V (aus einem T-DSL-Vertrag) ersetzt habe.

Über LAN hängt der netzwerkfähige Multifunktionsdrucker Brother MFC-7820N an dem Gerät, der sich seine IP-Adresse über DHCP holt. Seitdem wir die W700V als Router einsetzen, ist der Brother nicht mehr zuverlässig unter den zwei Mac OS X 10.6.3-Geräten im Netzwerk erreichbar - weder als Drucker noch als Scanner. Erst wenn man den Brother aus- und nach ein paar Sekunden wieder anschaltet, ist er erreichbar und alle "aufgelaufenen" Druckaufträge werden ausgeführt.

Hat jemand eine Idee?

Eine Umstellung auf die fixe IP-Adresse 196.178.2.2 hat genauso keinen Erfolg gebracht, wie die Deaktivierung der OS X-Firewall auf einem der beiden Rechnern. Mit der Fritzbox trat dieses Problem nicht auf.

Zwei Screenshost aus dem Druckerwarteschleife habe ich beigefügt.
 

Anhänge

  • drucker.png
    drucker.png
    62.5 KB · Aufrufe: 6
  • scanner.png
    scanner.png
    54.5 KB · Aufrufe: 5
Über LAN hängt der netzwerkfähige Multifunktionsdrucker Brother MFC-7820N an dem Gerät, der sich seine IP-Adresse über DHCP holt.
Nee, feste IP ist angesagt und zwar eine außerhalb des DCHP-Bereiches. Bei mir die .250.

BtW, du mußt die Suite neu einrichten, wenn du die IP änderst, gelle!
 
Okay, danke. Das probiere ich gleich aus.

Meinst Du die MFC-Suite von Brother? Die habe ich gar nicht installiert. Mir reichten die über OS X 10.6 ausgelieferten Brother-Treiber.

Oder muss ich die auch neu installieren? (Ich weiß gar nicht, wie man unter OS X Treiber deinstalliert ;) )
 
Hallo,

ich meinte die Suite, denn die hat einige Vorteile bei der Erkennung und Einrichtung, installiere mal drüber, die Treiber werden dann ersetzt und der Port wird richtig eingerichtet.
 
@doc456:
Okay. Ich hatte mir die Suite einmal angesehen, aber nachdem 10.6 die Treiber direkt über die Softwareaktualisierung des Betriebssystems ausliefern und auf dem aktuellen Stand halten konnte, hatte ich das Interesse daran verloren.
Mittlerweile nutze ich das Programm "Digitale Bilder", um zu scannen. Ob das MFC-7820N als Faxgerät eingerichtet wurde, kann ich gar nicht sagen, da ich dass nie direkt vom PC aus nutze.
Für welche Aufgaben verwendest Du die Suite? Mit welcher OS X-Version arbeitest Du?
 
Neee, nicht mit Mac, nur mit Win, aber die Suite ermöglicht es dir auch vom PC zu Scannen, Software ist inclusive... ;)
 
@doc456:
Okay, danke. Unter OS X kann Brother die Treiber seit der letzten Version automatisch mit der sogenannten Softwareaktualisierung ausliefern. Dann verwendet man zum Scannen ein (recht einfaches) bei OS X mitgeliertes Programm.
Unter Windows wäre das Äquivalent dazu praktisch, wenn Brother seine Treiber über Microsoft Update ausliefern und auf dem aktuellen Stand halte würde.
Da mir das für meine einfachen Zwecke gereicht hat, habe ich gar nicht die komplette Suite installiert. (So der Knaller ist das ControlCenter ja auch nicht. ;) )
 
Ah, das Wichtigste wieder vollkommen vergessen:

Das Umstellen auf die manuelle IP-Adresse 198.178.2.250 hat leider nichts bewirkt.

Im Konfigurationsmenü des MFC-7820N habe ich verschiedene Boot-Einstellungen gefunden. Das ist auf Auto gestellt. Ist es sinnig, da etwas anderes einzustellen?
 
Bist du eigentlich sicher, das der Speedport die IP 192.178.2.1 hat oder hat der die 192.168.178.1?
 
doc456 schrieb:
... das der Speedport die IP 192.178.2.1 hat oder hat der die 192.168.178.1?
Die 192.178.2.1 ist es mit Sicherheit nicht - die ist garnicht einstellbar.

G., -#####o:
 

Anhänge

  • netwerk-lan.PNG
    netwerk-lan.PNG
    4 KB · Aufrufe: 6
Ihr habt beide recht, ich hatte mich verschrieben. Die Speedport vergibt IP-Adressen nach dem Muster 192.168.2.xxx; bei mir also 192.168.2.250.

Ich gebe jetzt auf. Ich habe hier noch eine SL WLAN als WDS-Repeater. Die hat jetzt wiederum die Speedport ersetzt, die eingemottet wird.

Danke für Eure Hilfe!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.