Sinus 501V an O2-DSL-Anschluss

hercmcd

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit einigen Tagen bin ich nicht ganz so stolzer Besitzer eines Sinus 501V, denn so richtig stolz wäre ich erst, wenn es auch funktionieren würde... Habe dem Telefon eine feste IP zugewiesen, seit dem kann ich zumindest auf sein Menü zugreifen, aber nach verschiedenen Kombinationen der Benutzerdaten wird immernoch "Anmeldung fehlgeschlagen" angezeigt.
Weiß jemand, woran das liegen kann? Weder im Internet noch von der O2-Hotline habe ich sinnvolle hilfreiche Hinweise bekommen :-(
Danke im Voraus,

Gruß
 
Hallo und Willkommen im Forum,
was heißt "verschiedene Kombinationen" in Sachen Benutzeranmeldung?
So sollte das eigentlich funktionieren

Benutzername RECTS(plus dem was dir die Hotline gesagt hat)
dein Kennwort
Registrar: sip.o2online.de

Dann kommt es natürlich noch darauf an welchen Router Du das Sinus angeschlossen hast.
Für einen reibungslosen Betrieb an einem Router mit Fon Funktion wirst Du um eine Portänderung im Sinus und einer Port Freigabe im Router nicht drum herum kommen.
(Wozu es auch hier im Siemens OEM Thread reichlich Info´s gibt)
Außer Du hättest eine FB 7270
Mit der sollte es auch mit O² so gehen das Du dein Sinus als Ip Telefon an der FB anmeldest und die Anmeldung deiner Voip Nummer oder Nummern in der FB machst.
 
Hi,
bin gerade an genau demselben "Projekt" dran.
Hab mal meine Konfig angehängt. Es ist außerdem wohl wichtig, dass man das Web-Passwort nicht im Web-Konfigurator, sondern auf dem Mobilteil eingibt ( zumindest bei mir) ! Damit kann ich jetzt zwar nach außen telefonieren, allerdings sind eingehende Anrufe immer noch nicht möglich ("Teilnehmer nicht erreichbar"). Die Nummer ist erst wieder zu erreichen, wenn ich die Verbindung vom Sinus deaktiviere. Bin grad etwas am Verzweifeln... Router ist der O2 Classic Router.

Edit: Kleiner Durchbruch. :) hab es jetzt zumindest geschafft, dass der Anschluss erreichbar ist, auch wenn die Verbindung beim Sinus besteht. Kann jetzt also übers Sinus nach außen telefonieren und bin auf dem analogen Telefon erreichbar (was ja aber nicht der Plan war.. das Sinus gibt keinen Mucks von sich bei einem Anruf. Hab dafür die RTP-Ports weitergeleitet (5004-5020). Hab nochmal schnell meine ganzen Portweiterleitungen angehängt (192.168.1.90 is das Sinus).
 

Anhänge

  • sinus.jpg
    sinus.jpg
    75.3 KB · Aufrufe: 40
  • sinus2.jpg
    sinus2.jpg
    65.4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal danke für eure Hilfe und sorry, dass ich so lange nichts von mir hab hören lassen. Erst bin ich an der Einrichtung des Sinus beinah verzweifelt und dann kam etwas Urlaub dazwischen. :-(
Aber der Reihe nach: habe die Einstellungen so übernommen, wie im letzten Post beschrieben, aber immer noch die Fehlermeldung "Provider-Anmeldung nicht erfolgreich". Seit ich die Ports weitergeleitet habe (Zufall?) ist zusätzlich das online-Menü des Telefons so langsam, dass der Browser meistens den Ladevorgang abbricht und die Seite nur sehr unvollständig dargestellt wird, extrem verwirrend und macht die Konfiguration quasi unmöglich. Hat jemand so ein Phänomen schon mal gesehen?

@DieCobra: klappt bei dir jetzt alles?

Gruß
 
ist zusätzlich das online-Menü des Telefons so langsam, dass der Browser meistens den Ladevorgang abbricht und die Seite nur sehr unvollständig dargestellt wird, extrem verwirrend und macht die Konfiguration quasi unmöglich.

Ja, das hatte ich auch, bis ich im Firefox den Adblock mit einer Ausnahmeregel für das 501V versehen hatte.
Das schnellste Web-Interface ist es immer noch nicht, aber die Antwortzeiten erlauben nun eine vernünftige Konfiguration.

Portfreigaben habe ich keine eingestellt.
 
Nein, geht immer noch nicht richtig. Kann zwar nach außen telefonieren, aber nicht angerufen werden. Da dann auch dauernd der Anschluss komplett zu ist ("Teilnehmer nicht erreichbar"), ist das Telefon momentan deaktiviert und hat vorerst einen Platz im Schrank eingenommen... :(
Wollte mich demnächst eventuell nach einem alternativen Router umschauen, da hier wohl das Problem liegen muss.
 
Wollte mich demnächst eventuell nach einem alternativen Router umschauen, da hier wohl das Problem liegen muss.

Bevor Du unnötig Geld für einen alternativen Router ausgibst, könntest Du eventuell mal hier im Forum zum Thema Sinus 501V schauen ob Du etwas an deinen Einstellungen ändern könntest, die meiner Meinung alles andere als "Ideal" sind....
 
Habe mir eigentlich schon recht viel angeschaut. Hab allerdings bis jetzt noch keine Lösung für den O2-Router gefunden. Hat mich inzwischen schon viel Zeit und Nerven gekostet. Was gefällt dir denn an den Einstellungen nicht?
 
Was gefällt dir denn an den Einstellungen nicht?
Wenn ich mir deinen Anhang "Portweiterleitung" in # 3 anschaue?
Alles ;-)
Schau Dir mal an ob Du mit diesen Beitrag weiterkommst....
 
So, habe die Einstellungen jetzt übernommen, wie du es im anderen Thread vorgeschlagen hast (glaub ich zumindest ;) ). Leider kann ich nachwievor nicht angerufen werden ("Teilnehmer nicht erreichbar"). Hast du vielleicht noch eine Idee oder siehst einen Fehler in den Einstellungen? Die Verbindungseinstellungen sind noch so wie in #3 .
 

Anhänge

  • ports.jpg
    ports.jpg
    46.7 KB · Aufrufe: 20
  • sinus1.jpg
    sinus1.jpg
    81.6 KB · Aufrufe: 23
  • sinus2.jpg
    sinus2.jpg
    101 KB · Aufrufe: 21
Hast du vielleicht noch eine Idee oder siehst einen Fehler in den Einstellungen?

Nicht angerufen werden können heißt jetzt das Du selber per Sinus anrufen kannst?
Sind (oder waren) die Verbindungen im Sinus aktiv? (Auch nach nach einer Zwangstrennung oder wenn der Router neu verbindet?)
Hast Du in deinem O² Router evtl. die gleichen Rufnummern aktiv?

Die Einstellungen in Anhang 1 und 3 sind (jetzt) o.k.
Zu Anhang 2 kann ich nicht viel sagen da ich nicht weiß welchen Router Du dran hast. (Wie wäre es mit einer Signatur?)
Den letzten Eintrag (alternativer DNS Server) würde ich jedenfalls löschen.
Schon ein Neustart des Routers durchgeführt nach dem Du die Änderung gemacht hast?
 
Nicht angerufen werden können heißt jetzt das Du selber per Sinus anrufen kannst?

Ja, ich kann vom Sinus aus anrufen. Ich werde auch gehört bzw. kann den Angerufenen hören (war vorher auch problematisch)

Sind (oder waren) die Verbindungen im Sinus aktiv? (Auch nach nach einer Zwangstrennung oder wenn der Router neu verbindet?)
Hast Du in deinem O² Router evtl. die gleichen Rufnummern aktiv?

Die Verbindung im Sinus war aktiv. Konnte auch anrufen. Nur bekomme ich es einfach nicht hin, dass das Sinus auf Anrufe reagiert.
Es ist dabei anscheinend auch egal, ob ich die Verbindung bzw. Nummer im Router aktiviert habe. Es ging kurzeitig mal, dass ich bei aktivem Sinus trotzdem erreichbar war (über den Router). Jetzt ist es aber wieder wie vorher: Bei aktivierter Verbindung im Sinus ist die Nummer nicht erreichbar. Deaktiviere ich die Sinus-Verbindung, so bin ich zumindest über den Router erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kann vom Sinus aus anrufen. Ich werde auch gehört bzw. kann den Angerufenen hören (war vorher auch problematisch)
Das ist doch schon einmal positiv...
Also scheint die Anmeldung der Nummer im Sinus auch richtig zu sein, sonst würde es ja gar nicht klappen.
Es ist dabei anscheinend auch egal, ob ich die Verbindung bzw. Nummer im Router aktiviert habe.
Das ist immer Problemematisch / Provider abhängig...
Bei mir (nicht O²) z.b. geht das ohne Probleme, bei Unitymedia z.b. definitv nicht.
Nur ist dann das Problem das die Anmeldung entweder im Router oder im Sinus gar nicht oder mal ja, mal nicht funktioniert.
Um der Ursache auf den Grund zu kommen würde ich trotzdem erst mal eine einzige Verbindung im Sinus erstellen die nicht im Router existiert.
Wenn das dann klappt, kann man immer noch "testen" was geht oder nicht geht.
Nur bekomme ich es einfach nicht hin, dass das Sinus auf Anrufe reagiert.
Du kannst nicht weit weg sein von einer funktionierenden Konfiguration.
Davon das Du im Sinus Web Menü unter Nummerzuweisung auch die betreffende Verbindung ankommend für das Mobilteil aktiviert hast, gehe ich mal aus.

Also auf ein neues... ;-)
Du hast im Sinus Web Menü die Listen Ports geändert?
Dem Sinus wird automatisch eine IP vom Router zugewiesen?
Im Router sind drei Portfreigaben (STUN/SIP/RTP) mit der IP des Sinus die vom Router zugewiesen wurde, erstellt?
Du hast im Sinus eine Verbindung einer O² VOIP Nummer erstellt die nicht auch im Router aktiv ist?
Gibt es in deinem Router ( welcher es auch immer ist ) vielleicht sowas wie eine Firewall?
Falls ja, solltest Du die Sinus Basis dort natürlich freigeben, denn ansonsten würde es mich wenig wundern wenn die Anrufe nicht am Sinus ankommen...

Wenn das alles so eingestellt ist, denn Router mal neu starten und anrufen lassen ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.