kleine TK-Anlage

sirpacman

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Freunde!!!

Ich möchte bei mir zuhause das lokale Telefonnetz über VoIP realisieren. Somit muss ich in jedes Zimmer nur ein Ethernetkabel ziehen und hab Netzwerk und Telefon dort. Ich möchte aber nach extern nicht nur über einen VoIP Anbieter telefoniere können, sonder es sollte auch möglich sein über einen ISDN-Anschluss (oder eventuell Analog) zu telefonieren. Im Haus rechne ich mal großzügig mit 5-10 VoIP-Telefonen.

Ich bin schon 3-4 Wochen am googeln und muss sagen ich find viel aber auch wenig :). Ich hab viel Erfahrung mit Netzwerktechnik, leider aber noch garkein Erfahrung mit VoIP. Ich hoffe ihr könnt mit ein paar Tipps und Erfahrungen geben :), die mir bei der suche Helfen.

Im voraus danke

mfg

Matthias
 
Schau mal hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/internet:haus

Generell würde ich mal sagen: wo Du ein Kabel hin legen kannst, können es auch zwei sein :)
Ich würde daher die Frage nach VoIP intern von der Kabelverlegung trennen.

Schau Dir mal die Auerswald COMpact 3000 an. Es gibt auch reine VoIP-Anlagen (Asterisk, Swyx, Axon, ...), die im Wiki des Forums mit Links vertreten sind. Die Frage VoIP intern ist jedoch sinnvollerweise von der Frage nach VoIP extern zu trennen. Hinterfrage auch die Erfordernis von VoIP nochmals, denn das könnte Abstriche beim Komfort bedeuten.

--gandalf.
 
Im Haus rechne ich mal großzügig mit 5-10 VoIP-Telefonen.
ich weiß ja nicht wie groß dein Haus ist, aber bei entsprechender größe will man da wirklich sodann "gebundene IP Telefone" verwenden?
Und wenn man 5-10 schnurlose Endgeräte unterstellt, ist das nicht zuviel des guten?

Mußt aber du wissen, will da nicht eingreifen - beim lesen kam mir nur, hier will jemand sein Basteltrieb nach "Hightech" nachkommen.
 
@informerix
Naja wie gesagt ich habe großzügig gerechnet. Es sind jetzt schon mehr oder weniger 3 Telefone fix. Eines im Büro, eines im Gang und eines beim Esstisch. Dann hab ich aber schon 2 Kinder (sind zwar noch klein aber das ändert sich) und das dritte ist unterwegs :). So jedes von diesen Kindern will sicher auch mal ein Telefon im Zimmer haben -> dann bin ich schon bei 6 Telefonen. Ich denke auch das es nicht mehr werden aber ich rechne lieber mit einem mehr als wie mit einem weniger.

Das schöne an VoIP ist sobald ich ein Ethernet dort haben hab ich das Netzwerk und VoIP. Darum gefällt es mir auch vom Konzept. Ich kann über WLan oder LAN fahren wie ich gerade will.
Und ich will eigentlich nicht 2 Funkwolken zuhause aufbauen. Ich hab ein WLAN und brauch dann nicht noch DECT dazu.
Und wie gesagt mit Netzwerk und WLAN kenn ich mich aus. Mit Telefonleitungen und DECT eben nicht.

Zum Bastelbetrieb. Meiner Meinung nach arbeite ich in einem Bastelbetrieb. Laut unserem Verkauf sind wir aber eine Hightech-Firma :). Aber keine Angst ich arbeite als Steuerungs und Netzwerktechniker bei einem Maschinenbauer. Wir machen vollautomatische Maschinen und keine Telefonanlagen ;)


@gandalf
Dann noch zur Verkabelung. Es geht mir weniger um das 2. Kabel als mehr um das obene beschrieben.

Wie meinst du das mit Abstriche biem Komfort??

mfg

Matthias
 
Im Bereich dieser Telefonzahl haben klassische Telefonanlagen mehr Grundfunktionen (z.B. Türsprechstellen, Babyfon, LCR, spezielle Anrufweiterschaltungen und Rufumleitungen, Gruppendefinitionen, diverse Amtsleitungen mit analog/ISDN und/oder VoIP, zentrales Telefonbuch, Anzeige von Leitungsbelegungen, Parkpositionen, Pick-Up, Tag/Nacht-Konfigurationen) als VoIP-Anlagen. Es gibt auch Mischformen. Eine reine VoIP-Anlage dürfte daher etwas weniger Komfort in diesen Punkten bieten. Inbesondere die Sache mit dem Telefonbuch ist immer so ein kleiner Punkt, der eine gute Abstimmung zwischen VoIP-Telefonen und -Anlage erfordert.

Im Grunde solltest Du ohnehin nicht an irgendeinen Ort im Haus nur ein Kabel legen, sondern immer Doppelkabel mit Doppeldosen. Daher wäre die Frage des zweiten Kabels, das man sich spart, nicht mehr wesentlich.

Überlege also erst mal, welche Funktionen die Anlage haben sollte, und bestimme dann die Technologie, die aufgrund der Gesamtkosten praktikabel ist. Die Kabel werden nicht die entscheidene Kostenposition sein.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.