kleine TK-Anlage

sirpacman

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Freunde!!!

Ich möchte bei mir zuhause das lokale Telefonnetz über VoIP realisieren. Somit muss ich in jedes Zimmer nur ein Ethernetkabel ziehen und hab Netzwerk und Telefon dort. Ich möchte aber nach extern nicht nur über einen VoIP Anbieter telefoniere können, sonder es sollte auch möglich sein über einen ISDN-Anschluss (oder eventuell Analog) zu telefonieren. Im Haus rechne ich mal großzügig mit 5-10 VoIP-Telefonen.

Ich bin schon 3-4 Wochen am googeln und muss sagen ich find viel aber auch wenig :). Ich hab viel Erfahrung mit Netzwerktechnik, leider aber noch garkein Erfahrung mit VoIP. Ich hoffe ihr könnt mit ein paar Tipps und Erfahrungen geben :), die mir bei der suche Helfen.

Im voraus danke

mfg

Matthias
 
Schau mal hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/internet:haus

Generell würde ich mal sagen: wo Du ein Kabel hin legen kannst, können es auch zwei sein :)
Ich würde daher die Frage nach VoIP intern von der Kabelverlegung trennen.

Schau Dir mal die Auerswald COMpact 3000 an. Es gibt auch reine VoIP-Anlagen (Asterisk, Swyx, Axon, ...), die im Wiki des Forums mit Links vertreten sind. Die Frage VoIP intern ist jedoch sinnvollerweise von der Frage nach VoIP extern zu trennen. Hinterfrage auch die Erfordernis von VoIP nochmals, denn das könnte Abstriche beim Komfort bedeuten.

--gandalf.
 
Im Haus rechne ich mal großzügig mit 5-10 VoIP-Telefonen.
ich weiß ja nicht wie groß dein Haus ist, aber bei entsprechender größe will man da wirklich sodann "gebundene IP Telefone" verwenden?
Und wenn man 5-10 schnurlose Endgeräte unterstellt, ist das nicht zuviel des guten?

Mußt aber du wissen, will da nicht eingreifen - beim lesen kam mir nur, hier will jemand sein Basteltrieb nach "Hightech" nachkommen.
 
@informerix